[DEV] gn36 - Hookup to HJW Calendar Bridge

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

[DEV] gn36 - Hookup to HJW Calendar Bridge

Beitrag von gn#36 »

Name der Extension: gn36 - Hookup to HJW Calendar Bridge
Autor:gn#36

Beschreibung der Extension: Verbindet die Hookup Erweiterung mit der Kalender Erweiterung von HJW.

Aktuelle Version der Extension: 1.0.0-dev [Entwicklungsversion]

Voraussetzungen:
  • phpBB 3.1.3-RC1 oder neuer
  • Installierte Hookup-Erweiterung (Version >= 1.0.0-a1)
  • Installierte Kalender-Erweiterung (Version >= 0.7.2)
Features:
  • Trägt das aktive Datum aus dem Hookup automatisch in den Kalender ein.
  • Überträgt alle für den Termin eingetragenen Personen automatisch mit in den Kalender.
  • Entfernt beim zurücksetzen des Termins den Termin wieder aus dem Kalender.
  • Ab Hookup 1.0.0-a3 und mit Anpassungen der Kalender Erweiterung (0.7.6): Synchronisation aller Eintragsänderungen, wenn ein aktives Datum gesetzt ist
Geplant:
  • Keine
Screenshots: derzeit noch keine

Download der Extension:
Github:https://github.com/gn36/phpbb-ext-hjw-bridge


Fehler bitte auf Github melden: https://github.com/gn36/phpbb-ext-hjw-bridge/issues

Bekannte Probleme:
keine

Achtung: Diese Extension ist noch in Entwicklung. Diese kann daher noch diverse Fehler enthalten. Tester sind herzlich willkommen, die Extension zu testen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] gn36 - Hookup to HJW Calendar Bridge

Beitrag von gn#36 »

Aus HJWs Kalender Thema:
CptGrato hat geschrieben: Ich habe jetzt mal zusätzlich zum Hook up den HJW dazu gepackt da ich die Anzeige oben drüber gut finde.
Wäre es möglich die Bridge so zu erweitern, dass sie zB eingetragene Personen ( ja/Nein/Vieleicht) auch synchronisiert ?

Also zB ... Termin ist fest und ein paar melden sich hinterher noch über das HJW tool an, dass diese dann auch in
der Hookup Übersicht zu sehen sind und auch umgekehrt.

Viele Grüße
gn#36 hat geschrieben:Bevor wir hier HJWs Kalender Thema komplett hijacken habe ich mal ein separates für die Brücke erstellt: viewtopic.php?f=149&t=236854

Um das zu realisieren sind kleinere Änderungen an der Kalender-Erweiterung nötig (da brauche ich auch passende Events), am Hookup letztlich ebenfalls, denn entweder würde man in dem Fall sinnvollerweise wollen, dass das Eintragen nur über einen von beiden Mechanismen erfolgen kann (auch über den Hookup kann man sich ja auch nachträglich noch eintragen), oder aber auch der Hookup sollte bei jeder Eintragung synchronisiert werden (was auch nicht der Fall ist). Sinnvoll ist das natürlich.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
CptGrato
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2015 06:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [DEV] gn36 - Hookup to HJW Calendar Bridge

Beitrag von CptGrato »

Wie verhält es sich eigentl. mit der Bridge bei wöchentl. wiederholenden Terminen ?
Hookup bietet ja diese Funktion, HJW Calendar nicht.
Ist die Bridge ( wenn "Add event listeners for additional synchronization" eingepflegt ist ) in der Lage auch den HJW Calendar
zurück zu setzen incl Anmeldungen ?


PS : Ich hab gesehen, das du bei dir in der Masterdatei die synchronisation schon eingepflegt hast.
Dann könne ich doch theoretisch Deine Vers. aktualisieren / und Deine vorgeschlagenen Änderungen am HJW selbst einpflegen und
das ganze schon mal testen ?


Viele Grüße
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] gn36 - Hookup to HJW Calendar Bridge

Beitrag von gn#36 »

Du kannst die Änderungen machen und auf die Weise mit der neuen Version der Brücke die Änderungssynchronisierung bereits nutzen.

Ehrlich gesagt habe ich an die Kombination "rücksetzen" und "Kalendersynchronisation" bisher nicht gedacht. Wir nutzen das bisher so, dass der Terminplaner in dem Fall einfach "offen" bleibt und nur die Termine durchrotieren. Bei der derzeitigen Brücke wird der Termin dann nicht synchronisiert. Man kann auch nicht mehr als einen Termin festlegen (und das ist auch nicht so einfach zu ändern), aber bei der Rotation wären ja eigentlich alle Termine gültig. Gleichzeitig erlaubt hjws Kalender nicht mehr als einen Termin pro Beitrag, während der Hookup themenbasiert arbeitet. Bisher habe ich beim Festlegen des Termins das ganze so gelöst, dass ich den Termin an den ersten Beitrag gebunden habe. Den gibt's immer und der lässt sich für ein Thema auch ganz gut bestimmen. Das ist aber bei drei gleichzeitigen Terminen natürlich so nicht möglich. Im Zweifel müsste ich hierfür extra weitere Dummyposts erstellen, an die ich die Kalendereinträge koppeln kann, in jedem der Posts wäre dann eine Benutzerliste - nicht unbedingt die komfortabelste Lösung. Ich denke daher nicht, dass das so ohne weiteres zu realisieren wäre.

Denkbar wäre möglicherweise, immer den jeweils nächsten Termin als "aktiv" zu betrachten. Dann muss nur ein Termin in den Kalender. Der offensichtliche Nachteil ist, dass natürlich kein sich wiederholender Termin drin steht, sondern nur einer. Ich weiß gerade nicht, ob der Kalender wöchentlich wiederholte Termine unterstützt und die auch verlinken kann, in dem Fall müsste ich nur die ID des Termins irgendwo speichern.

Die Synchronisation wird derzeit nur durchgeführt, wernn der Termin festgelegt ist. Das Update des festgelegten Termins mittels wöchentlichem Rücksetzen ist auch ohne die Synchronsiation bisher nicht vorgesehen, vermutlich gibt es sogar Probleme wenn der festgelegte Termin ausrotiert wird, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich das abfange.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [DEV] gn36 - Hookup to HJW Calendar Bridge

Beitrag von HJW »

Hallo,

bisher unterstützt der Kalender noch keine wiederkehrende Termine außer Jahrestage. Das soll aber noch kommen. Eigentlich wollte ich meine Urlaub diese Woche dazu nutzen. Aber mich hat seit gestern die Grippe bzw. ein grippaler Infekt heimgesucht, da fällt es mir schon schwer, das hier zu schreiben. Die Erweiterung für die Bridge ist auch eingefügt, aber ich weiß nicht, wann ich da weitermachen kann.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] gn36 - Hookup to HJW Calendar Bridge

Beitrag von gn#36 »

Hi HJW, danke für die Info. Mach dir da keinen Stress, vorerst bleibt es eben so. Mit der alten Version funktioniert ja die Grundlegende Verbindung auch, nur wird eben nicht zwischendurch synchronisiert.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
CptGrato
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2015 06:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [DEV] gn36 - Hookup to HJW Calendar Bridge

Beitrag von CptGrato »

Ich habe nun eure beiden Aktualisierungen eingespielt, erste Test´s sehen gut aus ....Teilnehmer werden
synchronisiert egal welcher Weg zum Teilnehmen genutzt wird. *TOP* Vielen Dank dafür

Zum Thema synchronisieren bei wochentl. wiederholenden Terminen:
Vielleicht ist es ein Weg, wenn im Hookup der nächste Termin auf aktiv gesetzt wird, dass dieser dann das Datum im hjw aktualisiert und im Anschluss
die Teilnehmerliste aktualisiert ? ( dieses Thema ist nicht wichtig , da so erstmal alles wirklich gut Funktioniert )

Vielen Dank für eure Zeit
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] gn36 - Hookup to HJW Calendar Bridge

Beitrag von gn#36 »

Dazu muss das mit den Aktiven Daten erst mal mit der Wochenrotation zusammenspielen. So richtig gefällt mir die Lösung aber noch nicht. Es ist weder besonders schön, wenn nur eins von drei Daten im Kalender landet, noch wirklich passend, dass nur einer der Termine als "aktiv" gesetzt werden kann. An letzterem werde ich aber nichts verändern, der Aufwand wäre ziemlich groß.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
CptGrato
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2015 06:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [DEV] gn36 - Hookup to HJW Calendar Bridge

Beitrag von CptGrato »

Guten Morgen, ...

heute bin ich leider auf einen Fehler gestoßen.

Ich habe 3 Termine zur Auswahl eingestellt. (Hookup ohne HJW) ( 18.03.16 21:00 / 19.03.16 21:00 / 20.03.16 21:00 )
Eine Gruppe dazu eingeladen.

Wenn man sich nun eintragen möchte und die Daten absendet, kommt eine weiße Seite mit ACT oben links.
Ich habe daraufhin die Bridge deaktiviert und dann geht es wieder ?

Nachtrag : In der Vergangenheit hab ich (glaube ich), die Termine andersrum erstellt.
1 HJW und dann Hookup ... da ging es dann.

So wie es scheint funktioniert Hookup nicht , wenn kein HJW Termin angelegt ist.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] gn36 - Hookup to HJW Calendar Bridge

Beitrag von gn#36 »

Ok, möglicherweise habe ich vergessen den Fall abzufangen, dass noch kein Termin festgelegt ist. Ich schaue mir das mal an.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“