[3.2] [3.3] Font Face Dropdown

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

[3.2] [3.3] Font Face Dropdown

Beitrag von Kirk »

Name der Extension: Font Face Dropdown
Autor: Kirk, 4seven (Original Author)

Version der Extension: 0.0.6
Beschreibung der Extension:
  • Erstellt ein Dropdown-Menü mit verschiedenen Schriftarten.
  • Es ist möglich wenn im ACP/Serverlast die Option "Nutzung von Drittanbieter-Servern zulassen" aktiviert ist, die Schriftart „Open Sans“ auszuwählen.
  • Diese Erweiterung basiert auf den Mod [BBCode] Font Face Dropdown von 4seven.
Sprachen: de, de_x_sie, en

Voraussetzungen:
  • phpBB 3.2.6 oder neuer
Download der Extension: https://reyno41.bplaced.net/phpbb/viewt ... ?f=8&t=167

Screenshots: [ externes Bild ]

Installation der Erweiterung:
Nach dem Download entpacke diese Datei und lade den gesamten Ordner kirk nach root/ext hoch.
Im Administrations-Bereich unter Anpassen -> Erweiterungs-Verwaltung -> Deaktivierte Erweiterungen
in der Zeile Font Face Dropdown auf Aktivieren klicken.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [DEV] Font Face Dropdown

Beitrag von waldkatze »

Gerade getestet, funktioniert gut.

Wenn ich aber den Text weiter formatieren möchte, z.B. Fettschrift, bekomme ich das gezeigt:
[font=Verdana]Testext bla, bla[/font]

Edit:
Die falsche Anzeige kommt so nur auf Localhost. Auf Server geht es super. Danke für die Extension.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
sina54
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04.11.2014 13:19

Re: [DEV] Font Face Dropdown

Beitrag von sina54 »

wenn ich den bbcode erstelle und abschicke, kommt die rote Meldung der BBcode ist ungültig
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [DEV] Font Face Dropdown

Beitrag von Melmac »

Hallo sina,

kannst Du hier einen Screenshot der Maske mit Deinen Eingaben beim Anlegen des BBCodes einstellen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Font Face Dropdown

Beitrag von gn#36 »

Hi Kirk, nur so als Info: Du kannst auch mit Hilfe von Migrations automatisch benutzerdefinierte BBcodes erstellen, ohne dass der User das dann noch von Hand machen muss. Das ist vermutlich weniger fehleranfällig.

Siehe https://www.phpbb.com/community/viewtop ... p=14350436
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Font Face Dropdown

Beitrag von Kirk »

@gn#36
Das war zwar schon bewusst, kenne diese Thema auch schon aber ich blicke da im Moment noch nicht so ganz durch.
Mir fehlt auch momentan die Zeit dazu mich intensiv damit zu beschäftigen.
So einen BBCode per Hand anzulegen sollte eigentlich nicht so schwer sein.

@sina
Hast du bei BBCode-Benutzung und HTML-Ersetzung genau das eingegeben wie es im ersten Beitrag steht?
sina54
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04.11.2014 13:19

Re: [DEV] Font Face Dropdown

Beitrag von sina54 »

[ externes Bild ]

dann kommt das wenn ich es abschicke

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [DEV] Font Face Dropdown

Beitrag von Melmac »

Du hast/hattest die Advanced BBCode Box installiert - von dieser Extension wurde bereits ein BBCode mit dem gleichen Tag angelegt. Doppelt geht nicht, daher die Fehlermeldung ;)

Wenn Du diese Ext nicht mehr einsetzt und/oder deren Version dieses BBCodes nicht verwendet hat, dann kannst Du ihn entfernen und den von Kirk danach neu einfügen.

Alternativ könntest Du auch folgendes probieren, wenn Du diesen behalten willst: den neuen unter einem neuen einmaligen Tag anlegen

- deaktiviere Kirks Extension
- öffne <phpbb_root>/ext/kirk/font_face_dropdown/styles/*stylename*/template/event/posting_editor_buttons_custom_tags_before.html
suche

Code: Alles auswählen

<select name="addbbcode77" class="bbcode-font" onchange="bbfontstyle('[font=' + this.form.addbbcode77.options[this.form.addbbcode77.selectedIndex].value + ']', '[/font]');this.form.addbbcode77.selectedIndex = 0;" title="{L_BBCODE_FT_HELP}">
ersetze durch

Code: Alles auswählen

<select name="addbbcode77" class="bbcode-font" onchange="bbfontstyle('[schrift=' + this.form.addbbcode77.options[this.form.addbbcode77.selectedIndex].value + ']', '[/schrift]');this.form.addbbcode77.selectedIndex = 0;" title="{L_BBCODE_FT_HELP}">
- im ACP legst Du den Code statt mit

Code: Alles auswählen

[font={SIMPLETEXT1}]{SIMPLETEXT2}[/font]
mit

Code: Alles auswählen

[schrift={SIMPLETEXT1}]{SIMPLETEXT2}[/schrift]
an. Der Rest bleibt wie vorgesehen.
- Cache leeren und die Extension wieder aktivieren.

Sollte eigentlich funktionieren ;)

Nachteil dabei: solltest Du die Extension irgendwann einmal aktualisieren/updaten, dann müsstest Du jetzt dieses Edit in dem File erneut vornehmen.


Tante Edith:
Es wäre gut möglich, dass auch für solche "eigenen" BBCodes bei Einsatz der Advanced BBCode Box dann noch die Gruppenrechte in dieser Maske gesetzt werden müssen - kenne mich mit dieser Ext nicht so wirklich aus.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Font Face Dropdown

Beitrag von Kirk »

Ich habe diese Erweiterung geändert.
Siehe erster Beitrag!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Font Face Dropdown

Beitrag von Kirk »

Es gibt ein Update dieser Erweiterung, der zusätzlich benötigte BBCode wird bei der Installation dieser Erweiterung automatisch erzeugt.
Download siehe erster Beitrag!
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“