[3.2] [3.3] Adventskalender für phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Talk19zehn »

:evil: Augenscheinlich, hat sie den Sinn der Id´s für die Advents-Vorbereitungen nicht verstanden, der hinter der Idee steckt. Die Umsetzung war in der Tat eine Herausforderung. Was haben wir gerackert ....

Und das Portalmodul existiert doch. :o :-?

Wenn Anwender sich ggf. gar nicht an die Regeln für den Kalender halten, kann es durchaus möglich sein, dass Teilchen zu Bruch gehen. Insofern ...

BTW:
Kirk hat geschrieben:...(...)... Du kannst dich der Sache gerne annehmen.
...(...)...
Aber dann bitte, ohne diese existierende EXT zuvor abzuschöpfen. :lol:
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Joyce&Luna »

Ja stell dir vor das Portal gibt es noch :wink:
Du bist doch eine Style Autorin, da dürfte dieses doch das kleinste Problem für dich sein.

Ich werde an dieser Ext bestimmt nichts machen, vielleicht für die eine Person aber nicht für die Allgemeinheit.
Es sei den der Autor tut dieses selber und ich brauche gar nichts zu tun, wäre natürlich noch besser. :grin:

Eine Extension nur auf die ID 2 fest zulegen, finde ich persönlich ( nur meine Meinung ) falsch.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Mahony »

Hallo
Joyce&Luna hat geschrieben:Eine Extension nur auf die ID 2 fest zulegen, finde ich persönlich ( nur meine Meinung ) falsch.
Hm...die ist ja nicht festgelegt bzw. lässt sich in der original-Extension ja auch ganz leicht ändern (einfach mal die Anleitung lesen :wink: ).

Aber gut...jetzt gibts ja nun die automatische Admin-Gruppenabfrage (die kann der Ext-Autor gerne einpflegen).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Joyce&Luna »

Sicher lässt sich das ändern, das weiß ich auch.
Wie gesagt ich will die ja nicht nutzen.

Sollte aber vielleicht auch zusätzlich im Readme.txt erwähnt werden die es nicht wissen und sich wundern warum sie nicht funktioniert.
Nicht alle lesen den ganzen Text.

Und bevor es hier völlig OT wird, bin ich aus dem Thema wieder raus.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Talk19zehn »

Joyce&Luna hat geschrieben:Sicher lässt sich das ändern, das weiß ich auch.
Wie gesagt ich will die ja nicht nutzen.

Sollte aber vielleicht auch zusätzlich im Readme.txt erwähnt werden die es nicht wissen und sich wundern warum sie nicht funktioniert.
Nicht alle lesen den ganzen Text.

Und bevor es hier völlig OT wird, bin ich aus dem Thema wieder raus.

Anke

Es steht in der selbigen.

.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von couchpilot »

Hi,

also das Thema hier steht ja in der Kategorie "Extensions in Entwicklung" und ich bin ja gerade dabei die Türchen zu füllen. Und so richtig Spaß macht das auch als fortgeschrittener Anfänger nicht. Und falls sich doch noch mal jemand an eine Verbesserung der Extension wagen möchte, hätte ich als Benutzer eine Anregung. Neben der responsiven Darstellung, die ich aus diesem Beitrag eingebaut habe ( viewtopic.php?p=1358381#p1358381 ), wäre eigentlich ein komfortabler Editor in dem man die 24 Türchen bestücken kann viel wichtiger.

Also so wie in der Pages Ext., da geht das nämlich ganz einfach Bilder, Videos und Texte einzufügen. Und ich als normaler Admin kann mir gar nicht vorstellen das dies so kompliziert sein kann einen Editor in der Extension zu integrieren. Aber das ist auch nur so ein Gedanke von mir. So wie es jetzt ist, ist es nämlich total kompliziert und sehr zeitaufwändig.
Talk19zehn hat geschrieben: Aber dann bitte, ohne diese existierende EXT zuvor abzuschöpfen. :lol:
... :roll:
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Talk19zehn »

Hi couchpilot, :wink:

du musst die Extension nicht nutzen. Es gibt doch auch unzählige Adventskalender im WWW, die du selbst in ein phpBB einbauen kannst, Editoren ggf. eingeschlossen. Und auch darin wirst du selbst tätig werden müssen. Einen extremen Aufwand kann ich so nicht feststellen. Via Knopfdruck ist der Kalender derzeit nicht konfiguriert. Der hiesige Kalender basiert nicht auf einem neuartigem Konstrukt. Dieser wurde aus früheren phpBB-Versionen überführt, da der Wunsch existierte, diesen Kalender wieder zu beleben. Letztlich ist das Teilchen ein Konstrukt, ein Handwerkszeug, welches eigenes Engagement erfordert und manche Tagesdateien sind doch bereits bestückt.

Ein komfortabler Editor, der jeweils in Folge die einzelnen Tagesdateien automatsch bestückt, ist momentan nicht vorhanden. Vielleicht ist dieser mit einem Update vorgesehen. Das entzieht sich momentan jedoch noch meiner Information.

Pages-EXT: Kannst du darüber Seiten anlegen, die du dann zumindest testen, prüfen, in einer Art Vorschau verwalten kannst, um sie aus diesem Editor heraus händisch in den Kalender zu übertragen? Das müsste doch möglich sein. Diese Seiten bspw. 1. - 24. Dezember brauchst du nicht online stellen. Das müsste eventuell doch gehen?

======

BTW:
Alternativ gäbe es auch einen, nämlich einen Adventereigniskalender ... --> für phpBB 3.2.x geschnürt:
https://phpbb3.oxpus.net/dlext/?view=comment&action=view&cat_id=9&df_id=40
, falls alle Stricke reißen. Jedoch ist dieser völlig andersartig(!) ausgelegt und konzipiert mitsamt einer komfortableren Lösung.

Meine Vorschau jenes Kalenders existiert leider nicht mehr. Ich nahm sie vom Netz.


:) Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von couchpilot »

Hi Talk, :wink:

also entweder kannst Du mich nicht verstehen - oder Du willst es nicht. :o

Ich möchte weder einen Kalender der automatisch alle Türchen bestückt, noch bin ich zu faul selber was zu tun.

Vielleicht mal zum Verständnis: Ich bekomme von meinen Usern per PN Inhalte zugeschickt (Fotos, Gedichte, Rezepte, Videos...) die ich an jedem Tag einbaue, jeder Tag hat einen anderen eigenen weihnachtlichen Hintergrund, personalisierte, immer anders formatierte weihnachtliche Grüße, mal Text mit Foto, mal einfach nur ein Video mit Text, usw. Bei Eurem Kalender muß ich für jeden Tag einmal eine html Datei anpassen und die calendarium.css. Wenn das nicht kompliziert und aufwändig ist, was ist es dann ?

Dein, als Mitautor, zukunftfernes Beharren auf den gegenwärtigen Zustand der Ext. zeigt mir, daß dieses anscheinend keine "Extension in Entwicklung" ist, sondern eher ein Auslaufmodell. Das ist auch OK, wenn ich das weiß. Ich habs ja nur gut gemeint und wollte ja auch nur einen Verbesserungsvorschlag machen. Wird nicht wieder vorkommen.

Der Hinweis auf die Pages Ext. war auch nur als Verständnishilfe gesehen, was ich mit "komfortablen Editor" meine. Und auch der alte Mod hatte im Admin Bereich für jeden Tag einen Editor wo man die Sachen einfügen und einfacher formatieren konnte.

Und natürlich brauch ich den Kalender nicht zu nutzen, und natürlich bin ich auch nicht zu blöd zum googlen, aber die von mir gefundenen, im Netz befindlichen Scripte, hatten mir zu wenig Gestaltungsspielraum.

Den Adventereigniskalender von Oxpus müßte ich mir erst anschauen, mich einarbeiten, - und in Anbetracht der kurzen Zeit bis zum 1. Dez., und den von mir jetzt schon angelegten Tagen in dieser Extension, werde ich mich damit erst in Hinsicht auf das nächste Jahr beschäftigen.

Auf alle Fälle wundert mich die Art und Weise, wie Du mir auf einen nett gemeinten Verbesserungsvorschlag antwortest schon sehr.

Viel vorweihnachtliche Entspannung für Dich...

Andi
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Talk19zehn »

Hi couchpilot, ich meinte das nicht negativ. Da ich den Kalender auch aus der phpBB-Version-3.0 kenne und es darin m.E. nie einen Editor gegeben hat, weiß ich nicht wovon du ggf. gedanklich ausgegangen sein kannst. Dann muss ich direkt noch einmal in die alte MOD aus 2008/9 schauen, ob wir den Editor verschluckt haben. Das täte mir leid.

Klar, wenn du so viele Teilchen zugeschickt bekommst, ist es natürlich ein Arbeitsaufwand, den ich nicht einschätzen kann. Als Mitwirkende ging ich auch nicht grundsätzlich davon aus, dass so viele Seiten angepasst werden würden. Tut mir leid. :)

Editor: Ob Kirk etwas plant, weiß ich zur Zeit nicht.


Viele und vor allem beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Kirk »

@couchpilot
Wenn du der Meinung bist das diese EXT ein Auslaufmodell ist, dann such dir was anderes.
In der Beschreibung steht auch "Einfacher Adventskalender", wenn du meinst das es nicht so kompliziert sein kann einen Editor in der Extension zu integrieren kannst du es ja mal versuchen.
Da es Nachfragen für so einen Kalender gab, haben Talk19Zehn und ich uns daran gewagt dies für 3.1 bzw. 3.2 zu entwickeln.
Talk19Zehn hatte dir auch einen Link zu anderen Kalender gepostet.
Ein Editor ist nicht geplant,
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“