[3.2] [3.3] Adventskalender für phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

[3.2] [3.3] Adventskalender für phpBB

Beitrag von Kirk »

Name der Extension: Adventskalender
Autoren: Talk19Zehn, Kirk mit besonderem Dank an Mahony, Würzi, femu, Mario (Original Author)

Version der Extension: 1.2.4
Beschreibung der Extension:
Einfacher Adventskalender für phpBB.

Die Nachfragen: Suche Adventskalender für phpBB 3.1.x haben uns ermutigt, die ehemalige Modifikation von Würzi memberlist.php?mode=viewprofile&u=36449 und femu http://die-muellers.org, die 2008-2009 von ihnen auf der Basis (Adventskalender for phpBB2) von Mario http://www.m1v.de entwickelt wurde, als Extension für phpBB 3.1.x bzw. 3.2.x zu modifizieren.

In dieser Extension ist das Grundgerüst der ehemaligen advent.php in geänderter Form eingeflossen. Die Codes sind auf Grund des Alters der ursprünglichen Modifikation, soweit möglich, angepasst worden. Zahlreiche Dateien wurden bei der Entwicklung dieser Extension geändert.

Ein Blick in die readme.txt zeigt die Historie der Entwicklung von Beginn an und informiert euch über diverse Inhalte und mögliche Vorgehensweisen:
  • Bearbeiten der Tages-Seiten
  • Die Tages-Seiten sind schlichte php-Dateien mit einfachen HTML-Konzepten und können von euch bearbeitet werden.
    Z.B. Einfügen von Hintergrundbildern für den Kalender
  • Bitte beachtet das in diesen php-Dateien keine Language Variablen funktionieren!
  • Im ACP/Berechtigungen kann in den Benutzerrechten/Gruppenrechten unter Diverses eingestellt werden, wer den Adventskalender sehen darf.
  • Der Link zum Adventskalender wird euren Usern von 28.11 - 30.12 angezeigt, der Gruppe Administratoren mir der Gruppen ID 5 wird er immer angezeigt.
  • Solltet ihr als Admin nicht die Gruppen ID 5 haben, so müsst ihr dies in der root/ext/kirk/adventcalendar/event/listener.php
    bei group_memberships(5 die ID ändern.
  • Die Dekorations Grafiken können z.b. auch mit einem Link versehen werden, evtl. zu einem Beitrag in euerem Board.
  • Die Erweiterung wurde getestet mit phpBB 3.2.6 und phpBB 3.3.4
  • Bei dieser Extension sind html und css Kenntnisse erforderlich.
Für zusätzliche CSS-Anweisungen könnt ihr die adventcalendarium.css nutzen.

Sprachen: de, de_x_sie, en

Voraussetzungen:
  • phpBB 3.2.6 oder höher
  • PHP 5.4.7 bis einschließlich 8.1
Download der Extension https://reyno41.bplaced.net/phpbb/viewt ... f=41&t=198

Screenshot: [ externes Bild ]

Installation der Erweiterung:
Nach dem Download entpacke diese Datei und lade den gesamten Ordner kirk nach root/ext hoch.
Im Administrations-Bereich unter Anpassen -> Erweiterungs-Verwaltung -> Deaktivierte Erweiterungen
in der Zeile Advent Calendar auf Aktivieren klicken.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: Adventkalender

Beitrag von eumelchen »

Hallo Kirk, vielen Dank!

Ich habe die Extension runtergeladen und in meinem Testforum installiert.
So wie es aussieht scheint es zu funktionieren, nur.........



....ein Riesen.Problem!

Auf dem Smartphone kann ich den Adventkalender nicht sehen.

Wenn ich am "normalen" Rechner die Bildbreite auf Smartphonebreite verkleinere sehe ich den Adventkalender auch nicht.

Gibt es da eine Lösung???
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender

Beitrag von Kirk »

Hallo
In der readme.txt steht u. a. auch drin
Der Adventskalender wird ab einer Auflösung im Querformat für kleine Tablets (800x600) ausgegeben.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: Adventskalender

Beitrag von eumelchen »

Upps, das ist für mich sehr schlecht, sehr viele User von mir gehen mit dem Smartphone ins Forum.
Die wären dann außen vor.

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern??? Und wenn ja, wo müsste ich was ändern?

Voriges Jahr hatte ich noch phpBB 3.0 mit der alten Adventkalender-MOD, User konnten dann mit dem Style "art_mobile" ohne Einschränkungen dann den Adventkalender mit dem Smartphone benutzen.
Ich habe extra auf phpBB 3.1 gewechselt weil ich alle User mit EINEM Style abdecken wollte.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender

Beitrag von Kirk »

Probier mal folgendes,
Öffne: root/ext/kirk/advent_calendar/styles/all/template/advent.html
Finde ca. Zeile 29:

Code: Alles auswählen

<dd style="width: 100%; text-align: center; border-left:0px;">
Ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

<dt style="width: 100%; text-align: center; border-left:0px; overflow-x: scroll;">
Finde:

Code: Alles auswählen

					<!-- END tag_akt -->
					</table>
					</dd>
Ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

					<!-- END tag_akt -->
					</table>
					</dt>
Danach deinen Foren sowie den Browser Cache leeren.

Es wird dann zwar angezeigt aber bekommt einen hozizontalen Scrollbalken.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: Adventskalender

Beitrag von eumelchen »

Hallo Kirk, ich habe es ausprobiert, es funktioniert.

Allerdings ist das natürlich nicht so komfortabel. Kann man wenigstens die Inhalte der Tage ohne zu scrollen darstellen?
Natürlich wäre die Auswahlseite für die Tage ohne zu scrollen auch schöner.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender

Beitrag von Kirk »

Bedenke das sich seit 3.0.x eine Menge getan hat und dieser Adventskalender vom code her schon ziemlich "überholt" ist.
Talk19Zehn und ich haben unser bestes gegeben daraus überhaupt eine Extension zu machen.
Diesen Adventskalender so hinzubekommen das er auch in der responsiven Ansicht passt, müsste man alles komplett neu machen.
Deswegen hatte ich auch geschrieben "Einfacher Adventskalender für phpBB 3.1.x" :wink:
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: Adventskalender

Beitrag von eumelchen »

Hallo Kirk, ich wollte auch in keiner Weise meckern. :grin:

Ich bin auch sehr glücklich das es den Kalender überhaupt gibt.
Meine Hoffnung war nur das man "mein" Problem mit einer einfachen Codeänderung hätte beseitigen können.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Einfacher Adventskalender für phpBB 3.1.x

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, klar gäbe es Adventskalender, die sehr modern sind, wie bspw. auf
http://webkrauts.de/artikel/2012/tutorial-digitaler-adventskalender
und Ideen zur Umsetzung finden sich auf anderen Seiten, die sich an derartigen Details versuchen. Ganz so einfach ist´s m.M. nach leider nicht eumelchen, diese obendrein an den phpBB-Quelltext anzupassen. Du kannst ja versuchen 24 Türchen zu erstellen, die sich dann nur responsive/adaptive auch in den kleinsten Auflösungen öffnen. Es gäbe auch Plugins oder Widgets, da müsstest du bitte mal schauen, wie du sie optional in einem phpBB-3.1.9ff realisierst.

Ein "Riesen.Problem" kann ich nicht wirklich erkennen. :wink:

Nun denn, du hast ja zwischenzeitlich eine Lösung erhalten, die in deinem gelagerten Fall abhilft.

Beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: Adventskalender

Beitrag von eumelchen »

Nicht das ich falsch verstanden werde, ich bin sehr froh das es diesen Adventkalender jetzt gibt und mir wurde auch sehr schnell geholfen!
Dafür noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön!!!

Und nachdem ich festgestellt habe das man den Kalender, je nach Smartphone, fast ohne scrollen sehen kann man man das Gerät quer hält, ist mein "Riesen-Problem" fast komplett geschrumpft. :grin:

Ich habe aber noch eine Frage.
Für was sind die beiden unteren "Abteilungen" mit den kleinen Bildchen. Ich habe den Sinn und Zweck noch nicht erkennen können.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“