[3.2] [3.3] Adventskalender für phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Talk19zehn »

Nun, der Link zu unserer anderen EXT und das integrierte Modell ist ja nicht vergleichbar. Es ist ein Kalender für Adventereignisse, hat auch keine Schummelseite. Der Charakter dieser EXT ist ein völlig anderer.

Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x
Direkt nachgeschaut und Installationen überflogen, ich habe keinen Editor :-? in der alten MOD von Würzi und Femu.
Hm, .... habe das Teilchen sogar noch online auf der alten phpBB-Versionsteststrecke.



So schnell glaube ich nicht an ein Auslaufmodell.

Viele Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Kirk »

Der andere Kalender hat zwar keine Schummelseite dafür ein Editor :lol:
Dieser Adventskalender hatte noch nie einen Editor, darüber hatte sich damals auch keiner beschwert. :-?
Benutzeravatar
donsenilo
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 18:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von donsenilo »

Hi

also ich bin sehr zufrieden mit dem Adventskalender (vor Allem jetzt mit den Änderungen bez. Gruppenabfrage).
Deshalb nochmal Danke an die Autoren und den Leutchen, die bez. der erwähnten Änderung geholfen haben.

Allerdings hätte ich noch eine winzige Frage:

Wie kann man die Schriftfarben der Kästchen-Türen ändern ?

In der listener.php habe ich folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

// Fontcolor
$class_color = array(
Wobei es mir dabei hauptsächlich geht ist, dass z.B. Schwarz (oder eine bestimmte Farbe) als Schriftfarbe nicht verwendet wird.
Der Hintergrund dazu:
Um die Türchen-Nummern besser lesbar zu machen, habe ich in der listener.php folgenden Code erweitert:

Code: Alles auswählen

// Font
$class_font = array(
	'font-family: Times New Roman, Georgia, Times; text-shadow:  1px  1px 1px black,
                  1px -1px 1px black,
                 -1px  1px 1px black,
                 -1px -1px 1px black;',
	'font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-shadow:  1px  1px 1px black,
                  1px -1px 1px black,
                 -1px  1px 1px black,
                 -1px -1px 1px black;'
);
Es geht also darum, dass das Script eine bestimmte Farbe (hier im konreten Fall Schwarz) nicht verwendet.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Kirk »

Hi
Die verwendeten Farben werden in der listener.php hier definiert:

Code: Alles auswählen

$class_color = array(
	'linen',
	'darkyellow',
	'gold',
	'red'
);
nur die Farbe die da eingetragen sind werden angezeigt.

Die hover Farbe wird hier definiert: $ak_hover_color = '#34B939';
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Mahony »

Hallo
Und mal ganz generell gesagt:
Wenn Schwarz nicht festgelegt wurde, dann wird es auch nicht verwendet.
Mit anderen Worten, du musst schon die gewünschte Farbe definieren (festlegen). Eine andere Möglichkeit zu sagen, nimm alle Farben außer Farbe x gibt es nicht.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
donsenilo
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 18:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von donsenilo »

Hello Kirk und Mahony
nur die Farbe die da eingetragen sind werden angezeigt.
Das ist leider nicht korrekt. Es werden z.B. auch Grün oder Weiss verwendet.
Oder auch gar keine ... dann ist die Schriftfarbe schwarz (hab ich eben festgestellt).
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von couchpilot »

Kirk hat geschrieben:@couchpilot
Wenn du der Meinung bist das diese EXT ein Auslaufmodell ist, dann such dir was anderes.
Oh, man, ich hatte hier nur nen Verbesserungsvorschlag gemacht :o

Bei solchen Antworten von euch beiden auf einen einfachen Verbesserungsvorschlag kann man ja nur das Gefühl bekommen das hier Anregungen und Weiterentwicklungen nicht gewünscht sind, nur noch ein minimaler Standartsupport geleistet wird, und alles was darüber hinaus geht zuviel ist. Deswegen auch mein Eindruck das dies eher ein Auslaufmodell ist. Sorry das ich meine Empfindungen hier auch ausdrücke, vielleicht manchmal auch falsch oder übers Ziel hinausschiesse. Ich hab auch schon bei anderen Extensions Beiträge geschrieben und da wurde ich von den Autoren nicht so abgekanzelt. Irgendwie hab ich das Gefühl das ihr gar keine Lust habt an der Extension überhaupt noch was zu entwickeln. Was natürlich auch Euer Recht ist.
Kirk hat geschrieben: In der Beschreibung steht auch "Einfacher Adventskalender", wenn du meinst das es nicht so kompliziert sein kann einen Editor in der Extension zu integrieren kannst du es ja mal versuchen.
Ich hab ja die Extension nicht entwickelt und entwickel sie auch nicht weiter. Würde die Schöpfungshöhe sicher auch eher mindern :lol:
Mal ganz davon abgesehen das ich das mit den Fähigkeiten die ich heute habe noch nicht könnte.
Talk19zehn hat geschrieben:dventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x
Direkt nachgeschaut und Installationen überflogen, ich habe keinen Editor :-? in der alten MOD von Würzi und Femu.
Hm, .... habe das Teilchen sogar noch online auf der alten phpBB-Versionsteststrecke.
Bei meinem alten 3.0.12er Forum vom Freehoster gabs den Adventskalender mit Editor:

https://picload.org/view/drcdrpia/tages ... r.png.html

https://picload.org/view/drcdrpil/edito ... r.png.html

Kann ja sein das der Freehoster den selber noch weiter entwickelt hat und den Editor dort eingebaut hat. Das weiß ich natürlich nicht. Ich bin davon ausgegangen das es der von Würzi und Femu war.

Naja, es ist so wie es ist, für mich hat sich das jetzt damit auch erledigt. Aber von euren Reaktionen bin ich schon ein wenig enttäuscht.

Andi
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Lehrling »

Ich möchte anmerken, dass Extensions, die über den Administrationsbereich konfiguriert werden, die Datenbank auch unnötig aufblähen. Ich bevorzuge mittlerweile Extensions, die sich direkt über die HTML/PHP-Dateien konfigurieren lassen. Da ist man dann auch bei der Deinstallation der Ext sicher, dass keine Überbleibsel in der Datenbank rumschwirren, die für Konflikte sorgen könnten.
Letztendlich muss man doch nur die Bilder in den entsprechenden Ordner übertragen und im Stylesheet die Namen der Grafiken anpassen. Das ist ein überschaubarer Aufwand, finde ich.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von Kirk »

@donsenilo
Was du als weiss ansiehst ist die Farbe linen, das andere kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Stelle doch deine geänderte listener.php in Pastebin rein und verlinke es hier im Beitrag.
couchpilot hat geschrieben: das Gefühl bekommen das hier Anregungen und Weiterentwicklungen nicht gewünscht sind
Da irrst du dich, Vorschläge sind immer willkommen, es gibt eine Redewendung: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus". :wink:
Wenn es bei deinem Freehoster einen Adventskalender mit Editor gab, hat er dies entweder selbst hinzugefügt oder ein anderes Script verwendet.
Wenn du glaubst das diese Extension nicht weiter entwickelt wird, dann irrst du dich.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender für phpBB 3.1.x/3.2.x

Beitrag von canonknipser »

Lehrling hat geschrieben:Ich möchte anmerken, dass Extensions, die über den Administrationsbereich konfiguriert werden, die Datenbank auch unnötig aufblähen.
Definiere bitte "unnötig". Alles, was der korrekten Funktionsweise einer Extension dient, ist nötig ;) Das kann eine Spalte in einer Tabelle sein, ein oder mehrere Einträge in der config-Tabelle, eine komplett neue Tabelle, ein spezielles Recht zur Administration der Extension ...
Lehrling hat geschrieben: ist man dann auch bei der Deinstallation der Ext sicher, dass keine Überbleibsel in der Datenbank rumschwirren, die für Konflikte sorgen könnten.
Eine ordentlich geschriebene Extension, die alle Datenbankmodifikationen (neue Tabellen, Spalten oder Einträge in der config-Tabelle) mittels migrations macht, sollte beim "uninstall" mit anschließendem "Delete Data" auch wieder spurlos verschwinden.
Lehrling hat geschrieben:die sich direkt über die HTML/PHP-Dateien konfigurieren lassen.
Direkte Änderungen in Dateien müssen bei jedem Update/-grade von Extensions erneut vorgenommen werden, damit sind wir wieder bei den alten Nachteilen von MODs -> direktes Rumfummeln in Dateien, diesmal zwar nicht im Core, aber trotzdem in Dateien. Dann sind auch wieder Themen wie UFT-8 ohne BOM, Dateirechte, Syntaxfehler usw. relevant. Für jemanden, der es nicht gewohnt ist, direkt in Dateien zu editieren, ist ein vernünftiges Administrationsinterface in "must have", imho.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“