[3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1927
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitragvon Joyce&Luna » 19.02.2018 13:26

Mache es vernünftig und daraus eine Extension.
Auch wenn es länger dauert.

Es gibt eine Galerie https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... ry/support
Solltest du deine mal fertig stellen, dann wäre das schon gut, wenn man die Bilder daraus importieren könnte ohne alles neu machen zu müssen.

Ich glaube kaum das einer alles löschen wird und seine Thread zerstückelt.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Harald_T
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.01.2018 23:31
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitragvon Harald_T » 19.02.2018 13:41

Ok, ich schau mir das mal an. Letztendlich ist es im Prinzip nur die Frage, wie die Bilder dort gespeichert werden und in der Datenbank hinterlegt sind.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1927
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitragvon Joyce&Luna » 19.02.2018 14:56

Ich denke das dies auch eine Herausforderung sein wird und nicht einfach.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Harald_T
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.01.2018 23:31
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitragvon Harald_T » 19.02.2018 15:20

Natürlich ist es eine Herausforderung. Aber evtl gibt es ja eine Möglichkeit einen Importer dafür zu schreiben.

Ach ja, kleines Update: Mittlerweile funktioniert die Galerie auch aus dem ext-Unterordner, es gibt allerdings noch zwei Dinge, die (noch) nicht funktionieren. Die Templates müssen sich im regulären Styles-Verzeichnis befinden und aus irgendeinem verflixten Grund bindet er die Admin-Routinen der Galerie noch nicht im ACP ein. Alles andere funktioniert, wie es soll.

Gruss, Harald

Harald_T
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.01.2018 23:31
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitragvon Harald_T » 20.02.2018 11:25

So, die Templates werden nun auch aus dem Unterordner geladen. Dafür war zwar ein kleiner Trick notwendig, da dies noch nicht phpbb-konform ist, aber, es funktioniert (ehrlich gesagt zerbreche ich mir momentan noch den Kopf über das Konzept, welches man bei phpbb angewendet hat. Daher musste ich mir einen kleinen Workaround schaffen, damit die Galerie dennoch aus dem Unterordner heraus funktioniert. Dies aber nur am Rande).

Derzeit arbeite ich an den Routinen für die Verwaltung der einzelnen Bilder, sprich, die Moderator-Funktionen mit den man z. B. die Bilder löschen, verschieben, editieren, usw. kann.

Harald_T
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.01.2018 23:31
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitragvon Harald_T » 22.02.2018 21:43

Mittlerweile habe ich eine erste Version der Galerie online gestellt, so das Ihr Euch mal ein Bild davon machen könnt.

In den letzten beiden Tagen hat das Projekt ein wenig geruht, da ich mich grössenwahnsinnig dazu entschlossen habe, mein eigenes kleines Portal/Blog/CMS-System für meine Seite zu basteln... *lach*

Anyway, hier der Link zu meiner Seite. Die Galerie seht Ihr im Supportforum in Aktion.

http://www.hath-net.de

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1171
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitragvon vfrblue » 22.02.2018 21:55

Das sieht ja schon nicht schlecht aus. :) :wink:
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

Benutzeravatar
750four
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2012 09:01

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitragvon 750four » 23.02.2018 10:28

Das sieht ja schon nicht schlecht aus. :) :wink:

Der Meinung bin ich auch, hierzu noch eine Importierung das wäre Super.
Gibt es dann auch persönliche Alben??.
Gruß Peter

http://cbxforum1.de
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf ! Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Harald_T
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.01.2018 23:31
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitragvon Harald_T » 23.02.2018 12:54

Also geplant sind User-Alben. Also die Möglichkeit, das User selber ein Album anlegen können und dort Bilder hochladen können. Mit der Option auf Moderation (ich glaube, das ist in heutiger Zeit auch durchaus sinnvoll.

Diese User-Alben erscheinen unterhalb der Auflistung der normalen Alben in der Galerie, aber getrennt dargestellt, so das man diese auch deutlich unterscheiden kann.

Allerdings werden die User nicht die gleichen Rechte für diese Alben zuweisen können, wie es ein Admin kann. Also bei Sonderwünschen hierfür muss der Administrator im GPC (GalleryControlPanel) eingreifen.

Ich überlege derzeit, meine Erweiterung, die ich für meine Homepage gebastelt habe, evtl. als eine Erweiterung für das phpbb3 umzusetzen, so das man selber eine Homepage oder eine Art Blog damit machen könnte, die ÜBER dem Forum liegt. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Benutzeravatar
750four
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2012 09:01

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitragvon 750four » 03.03.2018 16:04

Harald was machen die Fortschritte in Sachen Galeri, hast du den link von deinem Supportforum wieder entfernt.
Gruß Peter

http://cbxforum1.de
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf ! Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.


Zurück zu „Extensions in Entwicklung“