[3.2] [BETA 1] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden. Nur lesender Zugriff.
Forumsregeln
ABD = ABANDONED = Verlassen/Aufgegeben
  • In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Nur lesender Zugriff!
  • Wir raten generell davon ab solche Erweiterungen zu installieren, da sowohl Support als auch Weiterentwicklung ungewiss sind.
  • Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden.
Fred
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2011 11:33
Wohnort: Lippstadt

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von Fred »

Hallo Harald, das sind gute Nachrichten.
Die Mitglieder meines Forums ( SL R230 Forum ) vermissen die Galerie sehr.
Daher habe ich großes Interesse an deiner Galerie-Version.

Gruß Manfred
Harald_T
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2018 23:31
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von Harald_T »

Hallo Fred.

Ja, so langsam biege ich in die Zielgerade für die erste Beta ein. Wird aber noch etwas dauern. Vor allem die Umsetzung der Benutzerrechte macht mir an ein paar Stellen noch Kopfzerbrechen. Aber das wird schon. :)

Einen Screenshot hatte ich noch vergessen: Die Ansicht der Albenverwaltung im Admin-Bereich. Oh ach ja, die Galerie hat einen eigenen Admin-Bereich, da ich noch keine Infos gefunden habe, wie ich dies im ACP von phpBB implementieren kann. Da sind eh noch ein paar Kleinigkeiten, die ich mir als Info besorgen muss, bevor die erste Beta online geht.

Hier aber der erwähnte Screenshot:

[ externes Bild ]

Und hier noch eine Ansicht der beiden Boxen mit den neuesten Bildern und Zufälligen Bildern aus der Galerie:

[ externes Bild ]

Ich werde in den nächsten Tagen auch schon mal eine erste Alpha-Version auf meinem Server installieren, so das Ihr Euch online schon mal ein kleines Bild vorab machen könnt.
Fred
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2011 11:33
Wohnort: Lippstadt

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von Fred »

Hallo Harald, danke für deine Info. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Die Galerie scheint deutlich mehr Interesse bei den Usern zu haben als ich
es vermutet habe. Das fehlende Portal hat in der ersten Zeit nach der Umstellung
auf 3.2 nicht so viele Anfragen erzeugt... Nun denn ich drücke die Daumen das es
bei der Umsetzung keine großen Probleme gibt.

Gruß Fred
Harald_T
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2018 23:31
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von Harald_T »

Also bislang bin ich recht gut vorangekommen. Liegt aber auch daran, dass es recht viel Infos im Netz zu finden gibt, bzgl. Custom-Pages und der Entwicklung von Extensions.

Wie gesagt, es sind nur noch kleinere Hürden. Ich muss z. B. noch rausfinden, wie die Installation einer Extension vor sich geht. Beim vBulletin-Forum war es damals alles per XML-Datei, da war es recht simpel.

Andererseits halse ich mir da auch keinen Stress auf. :)

Ich arbeite zwischendurch auch noch an einer Umsetzung für die SMF-Forumsoftware, da ist die ganze Sache schon ein wenig umständlicher, aber gut, das interessiert natürlich die phpBB-User nicht. :-D

Ein Portal gibt es aber mittlerweile oder? Ich hatte auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt, mal so eins zu schreiben, es dann aber wieder verworfen. Warum es eigentlich fast keine Galerie-Software gibt, weiss ich auch nicht. Ich hoffe, ich kann mit meiner Galerie einen kleinen Beitrag zur Usability des Forums leisten.
Benutzeravatar
750four
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 30.08.2012 09:01

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von 750four »

Hallo Harald
Zu deiner Frage ja ein Portal gibt es bereits und wie ich finde ist dies auch sehr gut (allerdings ist dies meine persönliche Meinung).
Ich finde dein angaschmo für die Bildergallery einfach klasse , das verdient größtes Lob, lange schon fehlt sowas für phpbb3.2.
Leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse um so eine Extension zu erstellen, umso mehr weiß ich deine Arbeit zu schätzen und hoffe,
dass du uns hier lange erhalten bleibst. Gruß Peter
Gruß Peter

http://cbxforum1.de
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf ! Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Harald_T
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2018 23:31
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von Harald_T »

Hallo Peter,

keine Sorge, ich wandere nicht ab. Zumal es ja wirklich anscheinend Bedarf für eine Galerie gibt.

Ich habe wohl gesehen, es gibt eine kommerzielle Galerie für das phpbb (diese erinnert mich sogar an meine alte VB-Version), aber ich möchte an der Galerie nichts verdienen. Es wird also keine "Pro" - Version geben, die dann für ein paar Extrafunktionen direkt 50€ kostet oder so. Wenn dann soll die Galerie im vollen Umfang für alle frei zugänglich sein.

Allerdings denke ich schon darüber nach, welche Funktionen in die erste finale Version implementiert werden soll und was noch warten muss.

Aber das dauert noch. Erstmal die Beta veröffentlichen. Ich peile da Ende März an. Habt also bitte noch ein wenig Geduld.

Hier seht Ihr übrigens die (natürlich einfach gehaltene) Benutzergruppenrechte-Verwaltung für die einzelnen Alben. Man kann hier sehen, das man pro Album jeweils festlegen kann, welche Benutzergruppe was darf.

[ externes Bild ]

Gruss, Harald
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von ZNC »

Brauche auch eine Galerie. Ich reihe mich somit hier ein.

Welche Bilder wird die Galerie nutzen? Nur die in der Galerie-Extension Hochgeladenen oder auch die, die in einzelnen Posts als Dateianhang hochgeladen wurden?
Das mit der Lightbox finde ich super. Auch hier wieder die Frage, wird diese Funktionalität auch für den Bereich der Posts gelten oder muß man hierfür dann eine separate Lightbox-Extension installieren?
Hattest Du angedacht, jedes einzelne Foto verschlagworten zu können? Bzw. ein Foto mehreren Kategorieren zuordnen zu können?

Biete an, mit zu testen und die türkischen Übersetzungen zu übernehmen (soweit mein türkisch ausreicht).
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Harald_T
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2018 23:31
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von Harald_T »

Hallo ZNC.

Die Galerie verwendet nur die eigenen Bilder, es ist also nicht angedacht, die Dateianhänge zu verwenden. Theoretisch wäre das machbar, jedoch verwalte ich die Bilder anders als das phpbb-System.

Tags (also Schlagwörter) wird es geben, aber erst in einer der finalen Versionen.

Da man ja beliebig viele Alben anlegen kann, könnte man theoretisch auch diese entsprechend nach Kategorien anlegen (witzigerweise war das bei der vBulletin-Version der Fall: Man legte erst eine Kategorie fest und ordnete dann die Alben der Kategorie zu. z. B. Album A gehört zur Kategorie Öffentlich, Album B und C gehören hingegen zur Kategorie Nur für Premium-Member sichtbar).

Die Lightbox ist nur eine Option, bei der ich einfach die frei verfügbare Lightbox als Option eingebunden habe.

Momentan ist die Sprache noch "fest" drin, ich muss das Ganze noch auf Sprachvariablen umstellen, dann kannst Du natürlich gerne eine Übersetzung vornehmen. Aber mir geht es erst einmal um die Funktionalität der Galerie.
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von ZNC »

Hallo Harald_T, Danke für Deine Rückmeldung. Gruss
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Harald_T
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2018 23:31
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [ALPHA] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3

Beitrag von Harald_T »

Kein Problem. :-)

Ich muss übrigens eine Entscheidung treffen. Da ich gestern mit Entsetzen feststellen musste, daß ich munter an den Vorgaben von phpbb vorbei programmiert habe, ist jetzt die Frage, wie ich weiter vorgehen soll.

Derzeit liegen die Dateien noch im Rootverzeichnis des Forums, anstatt im ext-Ordner. Ich bin gestern schon damit angefangen, das umzustellen, aber es ist natürlich einiges an zusätzlicher Arbeit nötig, was den angestrebten Zeitplan munter durcheinander würfeln würde.

Die Galerie an sich funktioniert auch so und ist soweit auch im phpbb eingebunden.

Soll ich nun das Ganze phpbb-konform ändern und dadurch den Zeitplan durcheinander bringen oder stelle ich die erste Beta fertig und passe danach alles an, damit Ihr Euch ein Bild von der Galerie machen könnt?
Verschoben von Extensions in Entwicklung nach ABD Extensions am 21.09.2023 22:57 durch Scanialady

Gesperrt

Zurück zu „ABD Extensions“