[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von chris1278 »

Erstelle eine Neue gruppe und entziehe denen alle rechte so als wie eine gruppe die keine foren sehen schreiben und so können. und wähle in den einstellungen dieser erweiterung die gruppe aus die du entsprechend erstellt hast.

siehe hier:

http://prntscr.com/jq2fbx
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von LuMaReMa »

Danke. Man sollte sich alle Dropdowns ansehen, bevor man Fragen stellt. :oops:

Auch übrigens: Danke für die Ext an den Programmierer!
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Mauli
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2018 00:27

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Mauli »

Zunächst vielen Dank für diese Extension.

Ich habe aber 2 Fragen:

1.
Wenn ein Forumsmitglied seine Zustimmung widerrufen hat, kann er keine Beiträge mehr posten und bekommt das beim Versuch, eine Antwort oder einen Beitrag zu erstellen auch angezeigt:
"Sie müssen die Datenschutzerklärung akzeptieren, bevor Sie in diesem Forum Inhalte erzeugen können."

So weit so gut. Ich kann aber nicht erkennen wo und wie dieses Mitglied nach einer solchen Aufforderung die Datenschutzerklärung (wieder) akzeptieren kann. Auch nach einem nochmaligen Login wird keine Möglichkeit zur Akzeptierung der Datenschutzerklärung angeboten. Habe ich etwas übersehen, oder ist das noch ein Bug?

2.
Aus der Anleitung:
"Benutzer die der Datenschutzerklärung nicht zustimmen können in eine beliebige Gruppe verschoben werden."
Müssen diese Benutzer in eine spezielle Gruppe verschoben werden? Sie können doch keine Beiträge mehr erstellen und auch nicht auf Beiträge antworten. Werden sie damit nicht quasi wie Gäste behandelt? Reicht das nicht aus? Ich habe den Sinn des Verschiebens in eine besondere Gruppe leider noch nicht verstanden.
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kurt W »

Wenn ein User das Widerruft, dann bekommt er das Fenster wo er das wieder Bestätigen muss erneut angezeigt. So ist es zumindest bei mir.

Du musst die nicht in eine bestimmte Gruppe verschieben, wenn es dir ausreicht, das sie halt ohne Zustimmung nur keine Schreibrechte haben. Wenn du möchtest, das sie vielleicht Forenbereiche nicht mehr sehen können, dann könntest du das so konfigurieren, das sie bis zur Bestätigung in diese Gruppe sind.

Gruß Kurt
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Andimp3 »

Hi Zusammen !

Ich teste die Extension gerade in meinem Testforum.

Da ich die Extension etwas abgwandelt nutzen möchte habe ich zunächst die Sprachdateien (ich bentuze im Forum ausschließlich die deutsche Sprache in Du-Form) im entsprechenden de-Ordner der Extension auf meine Bedürfnisse angepasst.

Nun bin ich etwas verwundert dass trotz löschen des Forums- und Browser-Cache die Änderung der Sprachdateien NICHT zur einer entsprechend geänderten Anzeige im ACP/UCP führen... alle Texte werden 100% so angezeigt wie im Original.

Was mache ich hier falsch ?

Ciao
Andreas
Werner Buschmann
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2015 22:13

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Werner Buschmann »

Hallo zusammen,

habe die Wiki zur Extension gelesen. Ich versteh sie bezüglich der Einstellungen zu den IP-Adressen glaube ich nicht.

Ich sage jetzt, was ich gerne möchte.

1.Ich möchte, dass die aktuellen IP-Adressen nach 7 Tagen gehasht werden.
2. Ich möchte alle IP-Adressen, die älter als 7 Tage sind hashen lassen.

Geht das in dieser Kombination überhaupt.

Wenn ja, was muss ich wie einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Werner
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Andimp3 »

Hash funktioniert soweit ich das sehe aktuell noch gar nicht brauchbar weil phpbb alle IPs welche keine solchen sind nach 127.0.0.1 ändert.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tas2580 »

Doch Hash funktioniert, allerdings nur für neue IP Adressen.

Das Problem beim anonymisieren im nachhinein ist das man für jeden Eintrag in der DB zuerst den Eintrag lesen muss, dann muss er umgewandelt werden und dann wieder zurück in die DB geschrieben.
Jetzt kann man recht einfach die Anzahl der Querys ausrechnen: Beiträge + Neue User + Angemeldete User + PNs + Abstimmungen + Log einträge * Zeit. Da kommt man also recht schnell auf mehrere tausend Querys die so nebenbei bei einem Seitenaufruf gemacht werden und das packt ein normaler Webspace nicht.
Ich teste eine Lösung um das über CLI zu machen, das kann man dann zwar nur mit eigenem Server / Shellzugang nutzen, aber besser wie nichts.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von chris1278 »

was genau ist der unterschied der einzelnen ip Anonymisierungs merkmale bzw. unterschiede klar ändern der ip in 127.0.0.1 ist klar aber was genau ist hash und was passiert da mit der ip adresse.

Alternativ frage ich mich ob das überhaupt was bringt da der hoster bzw. der server (egal ob gemietet oder eigener) die ip adressen ja sowieso speichert wenn ich mich nicht irre.

Sorry die doofe frage aber ich versteh hat leider nicht wirkloch alles da ich nur ein hobby freak bin.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tas2580 »

Der Hash ist ein MD5 Hash aus IP, User Agent und Browsersprache. Das macht es unmöglich die original IP zu bekommen aber man hat einen eindeutigen String um Benutzer zu unterscheiden.
chris1278 hat geschrieben:Alternativ frage ich mich ob das überhaupt was bringt da der hoster bzw. der server (egal ob gemietet oder eigener) die ip adressen ja sowieso speichert wenn ich mich nicht irre.
Nicht zwingend, man kann das Log auch abschalten, machen nur die wenigsten. Ganz ohne Speicherung/Verarbeitung der IP geht es aber natürlich nicht da der Server wissen muss wo er seine Antwort hin schicken soll.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“