[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von LuMaReMa »

@ andimp3: Ich weiss nicht, ob es was bringt. Aber versuch mal die Sprachdateien im ASCII-Mode hochzuladen. Hatte mal einen ähnlichen Fall und da hat es geholfen.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von hackepeter13 »

tas2580 hat geschrieben:
hackepeter13 hat geschrieben:Und wenn es jetzt mit dem Null-len der letzten IP-Stelle funktioniert, würde das auch die Datenbank so schnell überfordern, wie beim hashen?
Weder das Hashen noch das Nullen überfordert die DB wenn man es direkt macht, problematisch wird es im Nachhinein.
Das war auf das im Nachhinein machen bezogen, ergo alle Einträge die seit Betriebsbeginn gespeichert wurden.
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Gumfuzi »

tas2580 hat geschrieben:
jackennils hat geschrieben:Die Benutzerliste im ACP, ergibt die Reihenfolge der Auflistung einen Sinn?
Nein
jackennils hat geschrieben:Prima wäre, wenn die Liste a) absteigend nach "zuletzt akzeptiert" und b) sortierbar per Klick auf die Spaltenüberschrift wäre.
Ich schau mal.
das wäre klasse!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von canonknipser »

tas2580 hat geschrieben:Man könnte das sicher so programmieren, aber das geht nicht per Cron.
Sollte eigentlich doch gehen, in 3.2.2 werden ja auch die BB-Codes alter Beiträge per CRON reparsed.

Ich gucke mal in den nächsten Tagen in den Source im Kernel
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von uwe.ha »

Aus viewtopic.php?f=149&t=241354&start=530#p1384396 :
Mauli hat geschrieben:2.
Aus der Anleitung:
"Benutzer die der Datenschutzerklärung nicht zustimmen können in eine beliebige Gruppe verschoben werden."

Müssen diese Benutzer in eine spezielle Gruppe verschoben werden? Sie können doch keine Beiträge mehr erstellen und auch nicht auf Beiträge antworten. Werden sie damit nicht quasi wie Gäste behandelt? Reicht das nicht aus? Ich habe den Sinn des Verschiebens in eine besondere Gruppe leider noch nicht verstanden.
Ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen, da ich es auch noch nicht verstanden habe.

Tobi erklärte mir unter viewtopic.php?f=149&t=241354&p=1383854& ... t#p1383868
tas2580 hat geschrieben:
uwe.ha hat geschrieben:Ja, ein RegBen besucht nach Aktualisierung der DSE das Forum. DANN wird er aus der alten Gruppe "RegBen" in die neue Gruppe "RegBen (DSE noch nicht akzeptiert)" verschoben. Wenn er dann sofort die DSE akzeptiert, wird er auch sofort wieder in die alte Gruppe "RegBen" zurück verschoben, richtig?
Nein, er wird nur in die Gruppe "RegBen (DSE noch nicht akzeptiert)" geschoben, bleibt aber weiterhin in "RegBen" daher müssen die Rechte von "RegBen (DSE noch nicht akzeptiert)" über "Nie" eingeschränkt werden.
Die User werden also nicht VERSCHOBEN, sondern zusätzlich in die neue Gruppe KOPIERT, richtig?

Das bedeutet, dass man bei den Berechtigungen BEIDE Gruppenrechte berücksichtigen muss:
Schreibrechte bei Registrierten Benutzern = JA
Schreibrechte der neuen Gruppe (wie bei Gästen) = NEIN
Ergebnis: JA
-> Will man also bei denen, die der DSE (noch) nicht zugestimmt haben, die gleichen Rechte haben, wie bei Gästen, muss man die Schreibrechte der neuen Gruppe auf NIE setzen. So wird aus JA + NIE = NEIN ... richtig?
... wenn man das nicht genau erklärt, werden die meisten hier wohl Fehler machen.

Aber ... welchen Sinn macht es eigentlich alle Registrierten Benutzer (die die DSE noch nicht akzeptiert haben) ZUSÄTZLICH in eine neue Gruppe zu KOPIEREN (denn ein VERSCHIEBEN ist es ja nicht)?

Den meisten (?) wird es wohl reichen, wenn die Registrierten Benutzer (die die DSE noch nicht akzeptiert haben) einfach nur Rechte haben, wie ein Gast! ... denn warum sollten die mehr oder weniger Rechte haben, als ein Gast?

Oder ganz einfach gefragt: Was passiert, wenn ich keine neue Gruppe angeben? ... welche Rechte haben die Registrierten Benutzer (die die DSE noch nicht akzeptiert haben) dann?

DANKE!
Uwe
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tas2580 »

uwe.ha hat geschrieben:Die User werden also nicht VERSCHOBEN, sondern zusätzlich in die neue Gruppe KOPIERT, richtig?
Richtig!
uwe.ha hat geschrieben:wenn man das nicht genau erklärt, werden die meisten hier wohl Fehler machen.
Du kannst das gerne im Wiki erklären, ich bin da noch nicht dazu gekommen.
uwe.ha hat geschrieben:Aber ... welchen Sinn macht es eigentlich alle Registrierten Benutzer (die die DSE noch nicht akzeptiert haben) ZUSÄTZLICH in eine neue Gruppe zu KOPIEREN (denn ein VERSCHIEBEN ist es ja nicht)?
Der Sinn ist, dass du über die Rechte Funktionen einschränken kannst, das kann bei Extensions sinnvoll sein.
uwe.ha hat geschrieben:Den meisten (?) wird es wohl reichen, wenn die Registrierten Benutzer (die die DSE noch nicht akzeptiert haben) einfach nur Rechte haben, wie ein Gast! ... denn warum sollten die mehr oder weniger Rechte haben, als ein Gast?
Weil man laut DSGVO Leute die nicht zustimmen nur soweit einschränken darf wie technisch nötig. Wie man das genau macht muss jeder Forenbetreiber selber wissen, du kannst die Gruppe natürlich so einstellen das sie die gleichen Rechte wie ein Gast hat wenn du das so möchtest, du kannst aber auch mehr oder weniger Rechte geben.
uwe.ha hat geschrieben:Oder ganz einfach gefragt: Was passiert, wenn ich keine neue Gruppe angeben? ... welche Rechte haben die Registrierten Benutzer (die die DSE noch nicht akzeptiert haben) dann?
Alle Rechte die sie sonst auch haben, es wird nur das schreiben von Beiträgen unterbunden, allerdings gibt es da auch schon wieder Probleme weshalb ich das in Zukunft wohl auch über die Gruppe regeln werde.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von uwe.ha »

tas2580 hat geschrieben:Du kannst das gerne im Wiki erklären, ich bin da noch nicht dazu gekommen.
Wenn ich den Gesamtzusammenhang verstehen würde, würde ich das gerne machen. Aber bis dahin dauert es wohl noch ;-)
tas2580 hat geschrieben:Der Sinn ist, dass du über die Rechte Funktionen einschränken kannst, das kann bei Extensions sinnvoll sein.
Die Frage ist halt, ob man Nicht-Akzeptierer anders behandeln muss, als Gäste ...
tas2580 hat geschrieben:
uwe.ha hat geschrieben:Den meisten (?) wird es wohl reichen, wenn die Registrierten Benutzer (die die DSE noch nicht akzeptiert haben) einfach nur Rechte haben, wie ein Gast! ... denn warum sollten die mehr oder weniger Rechte haben, als ein Gast?
Weil man laut DSGVO Leute die nicht zustimmen nur soweit einschränken darf wie technisch nötig.
Was das genau bedeutet, werden wohl erst Urteile in der Zukunft sagen. Die "Großen" sagen: Entweder akzeptieren, oder Account Löschen = als Gast benutzen.
tas2580 hat geschrieben:Wie man das genau macht muss jeder Forenbetreiber selber wissen, ...
Man/wir können nicht jeden User hier "im Regen stehen lassen". Es müsste ein Grundgerüst geben, an dem sich alle orientieren können. Die "Spezialisten" können dann einen Sonderweg gehen.
tas2580 hat geschrieben:
uwe.ha hat geschrieben:Oder ganz einfach gefragt: Was passiert, wenn ich keine neue Gruppe angeben? ... welche Rechte haben die Registrierten Benutzer (die die DSE noch nicht akzeptiert haben) dann?
Alle Rechte die sie sonst auch haben, es wird nur das schreiben von Beiträgen unterbunden,
Wie geht das? Wenn die nicht in eine neue Gruppe kopiert werden, also in der alten bleiben, wie kann man dann - bei einzelnen user - nur die Schreibrechte entziehen?
tas2580 hat geschrieben:allerdings gibt es da auch schon wieder Probleme weshalb ich das in Zukunft wohl auch über die Gruppe regeln werde.

Und welche?

Deshalb nochmal grundsätzlich: Was soll/muss mit Registrierten Benutzern geschehen, die die DSE nicht akzeptieren?
Wenn die "nur" nicht Schreiben können, werden trotzdem noch (Login-)Daten erhoben, und deren persönliche Daten (Anmeldedaten) verarbeitet.
Wäre nicht die logische Konsequenz, denen nur Gastrechte zu geben ... oder sogar den Account zu löschen?
Uwe
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tas2580 »

uwe.ha hat geschrieben:Die Frage ist halt, ob man Nicht-Akzeptierer anders behandeln muss, als Gäste ...
Ich denke ja, bin aber kein Jurist daher spielt meine persönliche Meinung keine Rolle.
uwe.ha hat geschrieben:Die "Großen" sagen: Entweder akzeptieren, oder Account Löschen = als Gast benutzen.
Die bekommen deshalb wohl auch Probleme.
uwe.ha hat geschrieben:Man/wir können nicht jeden User hier "im Regen stehen lassen". Es müsste ein Grundgerüst geben, an dem sich alle orientieren können. Die "Spezialisten" können dann einen Sonderweg gehen.
Dazu müsste man aber erst mal klären was juristisch alles nötig ist.
uwe.ha hat geschrieben:Wie geht das? Wenn die nicht in eine neue Gruppe kopiert werden, also in der alten bleiben, wie kann man dann - bei einzelnen user - nur die Schreibrechte entziehen?
Indem man bestimmte Variablen überschreibt. In der User Tabelle steht wann der Benutzer zuletzt akzeptiert hat, in der Config Tabelle steht wann zuletzt aktualisiert wurde. Also wenn akzeptiert < aktualisiert dann Fehlermeldung falls das schreiben versucht wird. Das ist allerdings nicht wirklich sauber gelöst, ich werde versuchen das noch besser zu lösen.
uwe.ha hat geschrieben:Deshalb nochmal grundsätzlich: Was soll/muss mit Registrierten Benutzern geschehen, die die DSE nicht akzeptieren?
Wenn die "nur" nicht Schreiben können, werden trotzdem noch (Login-)Daten erhoben, und deren persönliche Daten (Anmeldedaten) verarbeitet.
Wäre nicht die logische Konsequenz, denen nur Gastrechte zu geben ... oder sogar den Account zu löschen?
Das muss dir dein Anwalt beantworten, ich bin kein Jurist und selbst wenn ich einer wäre würde ich mich wohl nicht mit sowas beschäftigen ;)

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von uwe.ha »

Tobi, ich verstehe; du willst mit der Ext keine feste Richtung vorgeben, sondern nur den Usern ein Instrument an die Hand geben, wie sie selbst alles regeln/einstellen können.
tas2580 hat geschrieben:allerdings gibt es da auch schon wieder Probleme weshalb ich das in Zukunft wohl auch über die Gruppe regeln werde.

Und welche?

Wenn ich also eine neue Gruppe mache, müsste ich in den Benutzer-Berechtigungen alles unter Beiträge, Diverses und Private Nachrichten auf NIE stellen, und nur die Punkte unter "Profil" so belassen, wie sie sind ... oder?

Wie machen es denn die Anderen hier?
Uwe
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kurt W »

Ich denke das muss jeder selber wissen wie er das handhaben möchte. Ich glaube kaum das es da eine generelle Vorgabe geben kann.

Ich handhabe es so, das ich auch einen Button "Datenschutz ablehnen" wo der User auf eine bestimmte Seite geführt wird, wo ich ihm das alle nochmals genau erkläre und ihm eine Kontaktmöglichkeit anbiete, sollte er noch dazu Fragen haben.

Bis jetzt haben alle Zugestimmt. Sollte jemand mal dabei sein, der nicht Zustimmt, das sehe ich ja in der "Benutzer Liste" dann würde ich ihn nach einiger Zeit anschreiben, warum er nicht zustimmt, ob er überhaupt nicht mehr zustimmen wird usw. Und sollte er dann wirklich nicht Zustimmen wollen dann würde ich ihm auch mitteilen, dass dann sein Account gelöscht wird.

Und ich denke, damit sollte es doch gewesen sein.

Wie schauts dann aber mit den Usern aus, die schon seit Jahren nicht mehr ON waren? Die müsste man dann ja auch einfach löschen, weil man von denen keine Zustimmung hat und vielleicht auch nicht mehr bekommt, weil sie sich nicht mehr einloggen? Aber deren Daten, E-Mail Adresse sind ja auch noch gespeichert.

Gruß Kurt
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“