[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
maik63de
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.01.2013 22:03
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von maik63de »

forensis hat geschrieben:Hallo tas2580,

leider zeigt das Template "Bootlike" keinen Button im Profilbereich. Ob es Prosilver macht, muss ich mal an einer Testinstallation ausprobieren.
Hättest Du denn einen Link zu einer Seite, wo diese Extension aktiv ist?

LG, fori
Hast du mal den Cache geleert?
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5386
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von oxpus »

Muster sind Muster und damit nicht zwangsweise vollständig oder gar auf den eigenen Webauftritt ausgelegt.
Sie dienen nur als Vorlage und müssen auf die eigenen Gegebenheiten angepasst werden.
Und gerade bei gesetzlichen Vorgaben wie die Datenschutzerklärung würde ich im Zweifel immer einen Anwalt hinzuziehen.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
forensis
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2011 22:08

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von forensis »

maik63de hat geschrieben:
forensis hat geschrieben:Hallo tas2580,

leider zeigt das Template "Bootlike" keinen Button im Profilbereich. Ob es Prosilver macht, muss ich mal an einer Testinstallation ausprobieren.
Hättest Du denn einen Link zu einer Seite, wo diese Extension aktiv ist?

LG, fori
Hast du mal den Cache geleert?
Ja, aber das ändert nichts. Habe gerade getestet: Es liegt tatsächlich am Template "Bootlike". Da sind offenbar keine entsprechenden Ankerpunkte vorgesehen. Wenn ich "Prosilver" aktiviere, erscheinen die Downloadbuttons im persönlichen Bereich gleich unter "Einstieg > Übersicht".

Vielleicht liegt das daran, dass bei Bootlike die entsprechende Klasse nicht "inner" heißt, sondern "panel-heading".

Ich befürchte, um in Zukunft keine Probleme zu kriegen (z. B. auch bei Versions-Updates), werde ich doch das "Allerwelts-Template" Prosilver als Standard nutzen. Schade. Dabei geht die Individualisierung verloren.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 4 Minuten 7 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
shoony hat geschrieben:Habe zur DGSVO noch eine Frage. Ich habe mir entsprechende Infos auf der eigenen Webseite eingebunden (habe das Tool verwendet: https://www.juraforum.de/datenschutzerklaerung-muster/). Sind solche Musterdokumente rechtsgültig oder sollte man in jedem Fall einen Anwalt zusätzlich drüber schauen lassen?
Wenn Du regelmäßig Webseiten baust, lohnt sich vielleicht eine Premium-Mitgliedschaft z. B. bei http://www.e-recht24.de. Der Premium-Datenschutzerklärungs-Generator ist sehr detailliert auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellbar und wird bei neuen juristischen Sachverhalten auch entsprechend upgedatet.

**************************************************************************
Irgendwie macht mich die Topic-Bumping-Regel gar nicht glücklich. Ich fände es übersichtlicher, wenn deutlich unterschieden würde, auf WELCHEN Beitrag man da gerade antwortet. Das geht nur, indem jede Antwort ein eigener Beitrag ist.
Benutzeravatar
maik63de
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.01.2013 22:03
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von maik63de »

forensis hat geschrieben: Irgendwie macht mich die Topic-Bumping-Regel gar nicht glücklich. Ich fände es übersichtlicher, wenn deutlich unterschieden würde, auf WELCHEN Beitrag man da gerade antwortet. Das geht nur, indem jede Antwort ein eigener Beitrag ist.
Oder durch Zitate mit Zwischenantworten...
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Wuppi »

Ich hab ein "Bug" gefunden ...

In den Einstellungen ... Ich gebe oben eine "URL zu Deiner Datenschutzerklärung" an. Drücke enter (sollte man vielleicht nicht - passiert aber mal ...) -> die Eingabe wird nicht übernommen, dafür werden sämtliche IPs anonymisiert ;). Enter löst also wohl den Button "Jetzt ausführen" bei IP Anonymisieren aus (steht aber auf "nicht anonymisieren"). Bei so einem Feature wäre eine Sicherheitsabfrage sicher nicht verkehrt "bitte "ja ich will" eingeben" oder sowas ...
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Mahony »

Hallo Wuppi

Das ist kein Bug, sondern normales Standard-Verhalten des Browsers. Da der Button "jetzt ausführen" bei IP Adressen anonymisieren ein input-Element mit type=submit ist, ist das Verhalten völlig normal.
Bei Betätigung der Eingabetaste, wird das erste gefundene input-Element mit type=submit abgeschickt.
Wuppi hat geschrieben:Enter löst also wohl den Button "Jetzt ausführen" bei IP Anonymisieren aus (steht aber auf "nicht anonymisieren")
Nein, da hast du wohl etwas falsch verstanden. Lies dir bitte noch einmal die Beschreibung, neben dem Button, dazu durch
IP Adressen anonymisieren:
Führe die Aktion aus, um alle bereits vorhandenen IP Adressen zu anonymisieren. Je nach eingestellter Zeit werden aktuelle IP Adressen nicht anonymisiert.
Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden!

Das bedeutet, sobald der Button betätigt wird, werden eben auch alle bereits vorhandenen IP Adressen anonymisiert.

Die erste Option (welche du meintest) besagt etwas anderes
IP Adressen anonymisieren:
Wähle aus, ob und wie Du IP Adressen anonymisieren möchtest. Das betrifft alle IP Adressen die ab sofort anfallen.
Diese Einstellung wird bei Betätigung des Absenden-Buttons in der Datenbank gespeichert und entsprechend der Auswahl dann später durchgeführt.

Hm...O.K. das Standard-Verhalten des jetzt ausführen Buttons, sollte eigentlich schon abhängig von der Option im Dropdown-Feld sein....also insofern dann doch wieder ein Bug.
Zumindest ist nicht eindeutig klar, wie die IP-Adressen denn nun anonymisiert werden, wenn im Dropdown-Feld keine Auswahl getroffen wurde (also Nicht anonymisieren steht).


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Wuppi »

klar - das sind zwei unterschiedliche Optionen ... ich wollte nur sichergehen das man mich nicht darauf verweißt das da ggf. steht

Diese Option "Führe die Aktion aus, um alle bereits vorhandenen IP Adressen zu anonymisieren. Je nach eingestellter Zeit werden aktuelle IP Adressen nicht anonymisiert." gilt ja für den Jetzt Ausführen-Button rechts daneben. Ok standardverhalten das bei ENTER der "erste Button gedrückt" wird. Ist aber wie gesagt sehr ungünstig da man so versehentlich sofort alles anonymisiert. Hier wäre halt eine Sicherheitsabfrage sinnig damit bei "Enter" erstmal etwas aufpoppt ... oder eben das Dropdown-Menu muss auf anonymisieren oder hash stehen...
Semako
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 01.05.2019 11:47

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Semako »

Mir werden nach der Installation der Erweiterung keine Möglichkeiten angezeigt, die gespeicherten Daten als CSV herunterzuladen. Ich habe nach der Installation den Cache geleert, der Stil ist eine Eigenentwicklung, basierend auf Prosilver.

Wo sollte denn der Button normalerweise angezeigt werden, und wieso wird er mir nicht angezeigt?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von chris1278 »

Das download butten findest du im Persönloche einstellbereich bei dir.
Semako
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 01.05.2019 11:47

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Semako »

Nein, eben nicht.
https://abload.de/img/unbenannthakch.png

Auch in den anderen Tabs ist nichts. Deshalb frag ich ja hier, was das Problem sein könnte.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“