[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Melmac »

Charlie_M hat geschrieben:Dann ist kein Zugang zu PN Bereich oder Forum mit minimalem Rechten notwendig.
Genau das ist aber, wenn ich das richtig interpretiert habe, nicht statthaft: ich darf die normale Nutzung des Boards nicht an die Zustimmung oder eine spätere erneute Bestätigung koppeln.

Wenn einzelne Zusatzfunktionen bei Ablehnung technisch nicht mehr realsierbar sind, dürfte es kein Problem sein, wenn diese dann nicht mehr verwendet werden können, aber nicht bei der Grundfunktionalität.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Charlie_M »

Wenn man den Nutzungsbedingungen nicht zustimmt kann Niemand Jemanden zwingen diesen Zugang zu gewähren - das Hausrecht würde damit ja komplett ausgehebelt werden.

Es besteht das Recht auf Löschung sowie zu erfahren welche Daten erhoben werden. Das wars auch schon. Ich kann ja von jetzt auf sofort Jemanden raus werfen, der User kann dann via Kontakt Formular oder sonstige Wege ja Löschung der Daten fordern. Die Option muss gewährleistet sein.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Melmac »

Charlie_M hat geschrieben:Wenn man den Nutzungsbedingungen nicht zustimmt kann Niemand Jemanden zwingen diesen Zugang zu gewähren
Nein, das ist eben nicht so - und mit dem Hausrecht hat das nicht das geringste zu tun.
Es geht um den Schutz der Daten der Benutzer.

Artikel 7 Absatz 4 DSGVO:
Bei der Beurteilung, ob die Einwilligung freiwillig erteilt wurde, muss dem Umstand in größtmöglichem Umfang Rechnung getragen werden, ob unter anderem die Erfüllung eines Vertrags, einschließlich der Erbringung einer Dienstleistung, von der Einwilligung zu einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten abhängig ist, die für die Erfüllung des Vertrags nicht erforderlich sind.
Charlie_M hat geschrieben:Es besteht das Recht auf Löschung sowie zu erfahren welche Daten erhoben werden. Das wars auch schon.
Auch hier: nein, das ist bei weitem nicht alles.
Wenns nur das wäre, wäre alles halb so wild.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Charlie_M »

Nun, die Zustimmung wie die Nutzung ist ja freiwillig und ist erforderlich , da sonst kein Nutzungsvertrag zustande kommt.
Die Daten sind ja entsprechend den Bedingungen geschützt. Wenn man nicht einverstanden ist kann man die Löschung fordern. Somit ist man m. M. nach dem ganzen Rechnung getragen.

Konsequenz wäre bei Weigerung der Zustimmung den User die Daten zum Download anzubieten und diese dann zu löschen
Der User hat die Möglichkeit die Info uber gespeicherten Daten zu erhalten und werden aufgrund der verweigerten Zustimmung gelöscht. Ob er den Download nutzt ist seine Sache.
Frage ist ob es ein Vertrag ist das Forum zu nutzen oder eine zur Verfügung gestellten Plattform. Eine Dienstleistung entsteht dadurch nicht.

Nicht anders ist es bei Neuegistrierung. Ist er nicht einverstanden, bleibt der User draußen und somit anonym. Daraus resultiert keine Verpflichtung Jemanden die Plattform zugänglich zu machen - Stichwort Nutzungsbedingungen.
Sonst könnte ich ja Zutritt zu jeden Projekt erlangen - ob der Betreiber einverstanden ist oder nicht.

Ist zumindest meine Auffassung.

Vielmehr mach ich mir Gedanken über die automatisch erhobenen Daten, welche man erst ab 16 zustimmen darf...
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Melmac »

Charlie_M hat geschrieben:Nun, die Zustimmung wie die Nutzung ist ja freiwillig und ist erforderlich , da sonst kein Nutzungsvertrag zustande kommt.
Leider ist auch das nicht zutreffend :wink:

Der Begriff "freiwillig" kann nicht in dem Sinne verwendet werden, wie Du, ich, mein Nachbar etc. ihn verwenden: für jeden von uns hat er eine andere Bedeutung, also: eine andere Definition.
Begriffe, die inhaltlich und für die juristische Interpretation eines Gesetzestextes relevant sind, werden deswegen auch definiert - manchmal direkt im jeweiligen Gesetzeswerk, manchmal auch indirekt.

Personenbezogene Daten müssen z.B. nach Artikel 5, Absatz 1 Satz c DSGVO (unter anderem)
dem Zweck angemessen und erheblich sowie auf das für die Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß beschränkt sein („Datenminimierung“);
Dies gilt immer und für alle personenbezogenen Daten, die gesammelt und weiterverarbeitet werden.
Der Zweck eines Boards ist die Kommunikation (Beiträge lesen und verfassen) - und nur die Daten, die dafür auch erhoben werden müssen, dürfen, im Rahmen der Bestimmungen, primzipiell erst einmal gesammelt und weiterverarbeitet werden

Wenn Du jetzt z.B. Google Analytics laufen lässt und auf diese Weise solche Daten für den Benutzer unkontrollierbar weitergibst, dann ist das weder dem Zweck, ein BBS zu betreiben (oder, aus Benutzersicht: ein solches nutzen zu können) angemessen und erheblich noch hierfür erforderlich - dies überschreitet also das für den Betrieb bzw. die Nutzung notwendige Maß.

Man kann ein BBS auch ohne eine solche Datenerhebung und -weiterverarbeitung sowohl betreiben als auch nutzen - und genau darauf hat ein Benutzer auch einen Anspruch, den Du nicht einschränken oder von weiteren Bedingungen in Bezug auf die Datenerhebung abhängig machen darfst, sofern er ansonsten alle Kriterien erfüllt.
Ihn vor die Wahl zu stellen, dies dennoch akzeptieren zu müssen, um das Board nutzen zu können, obwohl diese Art der Datenerhebung für die Nutzung nicht erforderlich ist (ihn also vor die Wahl zu stellen, seine Daten gen Amiland zu schicken, wo sie sie für alle möglichen Dinge weiterverarbeitet werden, die aber alle nicht notwendig mit dem Betrieb des Boards verbunden sind) ... hebt das "freiwillg" bei der Zustimmung auf: entweder gibt er die Kontrolle über seine Daten auf oder er kommt nicht rein. Von der Freiwilligkeit bleibt so nicht mehr viel übrig :wink:

Der bereits angesprochene Artikel 7, Absatz 4 DSVGO kommt, u.a., dann noch dazu:
Bei der Beurteilung, ob die Einwilligung freiwillig erteilt wurde, muss dem Umstand in größtmöglichem Umfang Rechnung getragen werden, ob unter anderem die Erfüllung eines Vertrags, einschließlich der Erbringung einer Dienstleistung, von der Einwilligung zu einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten abhängig ist, die für die Erfüllung des Vertrags nicht erforderlich sind.
Was wäre hier denn der Vertrag, der abgeschlossen wird, bzw. der Vertagsgegenstand? Die Nutzung des Boards - und die ist ohne diese zweckfremde Datenerhebung/-verarbeitung möglich. Diese Nutzung musst Du dann auch ermöglichen.

Du kannst das dann aber auch nicht so einfach in die TOU reinschreiben und zum Vertragsgegenstand und damit eine Zustimmung zur Voraussetzung der Nutzung machen: siehe oben.
Charlie_M hat geschrieben:Die Daten sind ja entsprechend den Bedingungen geschützt.
Die Daten musst Du so oder so schützen - unabhängig davon, ob eine Zustimmung erfolgt oder nicht. Alles, was dieser Schutzverpflichtung widerspricht, kann auch nicht zum Vertragsgegenstand werden, wenn es für die Nutzung nicht erforderlich ist.

Damit fällt dann auch Dein Ansatz flach.
(Und wenn dann sogar eine Zustimmung nicht mehr "freiwillig" im Sinne der Definition zustande gekommen ist, ist diese auch völlig wertlos: Du kannst Dich bei Verstößen gegen die Bestimmungen nicht strafbefreiend darauf berufen. Im Gegenteil: diese Bedingung für die Nutzung ist in sich bereits ein sanktionierbarer Verstoß gegen die DSGVO.)
Es reicht, wenn sich ein einziger Besucher Deines Boards mit einer Beschwerde wegen eines solchen vorhandenen Passus an die entsprechenden Stellen wendet ... :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Charlie_M »

Wenn man das so interpretiert kann man letztlich jeden nur empfehlen jede Seite zuzusperren wenn man keine Rechte mehr hat.
Schließlich wäre man bei der Interpretation jedem User, sogar Gäste ausgeliefert.

Im Fall der Nutzungsdauer gilt der Vertrag nur solange wie der User mit den Bedingungen einverstanden ist - würde ich dahingehend ändern.
Aber wahrscheinlich darf man das auch nicht :wink:

Letztlich geht es darum dem User dir die Infos zur Verfügung zu stellen was mit seinen persönlichen Daten die er angibt passiert. Darauf hat er ein Recht, was meiner Meinung nach auch endlich geregelt ist. Ein Recht auf ein Projekt Zugriff zu gewähren sehe ich da nicht. Wäre es so könntest ja nicht mal eine einfachste Seite mit Cookies in die Tonne treten.

Ich werde das hier mal weiter beobachten wie sich das entwickelt...
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Melmac »

Charlie_M hat geschrieben:Wenn man das so interpretiert kann man letztlich jeden nur empfehlen jede Seite zuzusperren wenn man keine Rechte mehr hat.
Sorry, das ist Unsinn: davon ist doch überhaupt nicht die Rede!
Es geht um den Schutz der Daten der Benutzer und darum, dass Du Dir nicht so einfach selbst einen Freifahrtschein dafür ausstellen kannst, Deinen Verpflichtungen nicht nachkommen zu wollen, indem Du, statt selbst dafür zu sorgen, dass deren personenbezogenen Daten in Deinem Board auch sicher sind (denn das ist es, wozu Du verpflichtet bist: vom und gegenüber dem Gesetzgeber), dieses auf Deine Benutzer abwälzt.
Um diesen Kontext geht es, um sonst nichts.

Vom Prinzip her ist dies auch nicht anders als mit AGBs: auch in die kannst Du nichts reinschreiben, mit dem Du Dich Deiner gestzlichen Verpflichtungen dem Kunden gegenüber wieder durch die Hintertür entziehst, wenn dies nicht zwingend durch den Kauf bzw. die zweckbestimmte und gewöhnliche Nutzung des Vertragsgegenstands gerechtfertigt ist.

Du kannst die Produkthaftung für den Fall ausschließen, dass jemand die von Dir angebotenen Staubsauber für autoerotische Spielchen anwendet - Du kannst es aber nicht, wenn Dein Kunde ihn für genau das einsetzt, wofür er vorgesehen ist: fürs Staubsaugen.
Auf dieses Recht (bzw.: seinen Anspruch Dir gegenüber im Falle des Falles) kann er auch gar nicht "freiwillig" verzichten, weil Du dazu verpflichtet bist, diesen bei dieser Nutzung zu gewähren.
Du kannst also den Kauf und die Nutzung nicht an dessen Zustimmung für einen solchen generellen Haftungsausschluss knüpfen.

Mit dem Schutz der personenbezogenen Daten ist es im Prinzip die gleiche Geschichte: Du bist vom Gesetzgeber dazu verpflichtet, diesen Schutz zu gewähren - und Deine Nutzer können also davon ausgehen, dass Du dies dann auch machst.
Es ist Dir zumutbar, es ist machbar und es ist auch nichts, was die Nutzung eines Boards per se unmöglich machen würde - nur dann wäre es oaky, einen Nutzer vor die Tür zu setzen (oder ihm generell die Nutzungsmöglichkeit zu entziehen), wenn er einer solchen Bedingung nicht zustimmt.

Alle anderen Rechte, die Du als Boardbetreiber hast und aufgrund deren Du jemandem die Nutzung verweigern kannst, sind hiervon eben nicht betroffen: sie sind eine völlig andere Geschichte.
Charlie_M hat geschrieben:Letztlich geht es darum dem User dir die Infos zur Verfügung zu stellen was mit seinen persönlichen Daten die er angibt passiert
Nochmals: nein, das ist nicht alles.
Sicher, Du bist dazu verpflichet, ihm diese Informationen zu geben - Deine Primärpfllicht aber ist, alles erforderliche und zumutbare zu unternehmen, um den Schutz der Daten sicherzustellen.
Solange der Gesetzgeber, dem gegenüber Du für die Einhaltung seiner Vorschriften rechenschaftspflichtig bist, keine Ausnahmeregelung eingebaut hat, die es Dritten (= Deinen Nutzern) ermöglicht, quasi in dessen Namen wirksam auf dessen Ansprüche zu verzichten (und diese Hintertür ist eben in diesem Umfang nicht vorhanden), kann Dich kein Dritter von Deinen Pflichten entbinden.
Stelle Dir die DSGVO einfach mal als einen "Vertrag" zwischen Dir und dem Gesetzgeber vor, den Du durch das online Stellen eines Boards eingegangen bist.

Bitte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen und daraus Schlussfolgerungen für oder Parallelen zu völlig anders gelagerte Fällen ziehen/übertragen, die so überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind.
Wir sind hier ja nicht auf .com, oder? :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von musashi »

Könnten wir hier weiter über die Verbesserung der Ext sprechen und die allgemeinen DSVGO Interpretationen im dafür vorgesehenen Thread? Das wäre der Threadübersicht sehr zuträglich :)

Bei dem Bestätigen der geänderten DS-Richtlinien, sollte auf jeden Fall noch ein "Nein" Button rein. Welche Aktion daraufhin folgt wäre die Frage. Ich wäre für diese Lösung:

Nein -> Es wird eine Seite mit weiteren Erklärungen eingeblendet (Also Optionen, die der User nun hat). Sprich ein Feld im Backend wo man diesen Text verlinken kann. Besser 2 oder 3.
Bei uns würde ich mir das so vorstellen, dass der User dann die Option hat: Mit einem Klick in den Bereich der Accountlöschung kommen kann -> Oder sich neu einloggen kann und die Erklärung dann bestätigen kann. 3. Option Kontakt zum Betreiber.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich habe mir jetzt mal die Extension angeschaut, wollte erst warten bis Tobi aus der Betaphase kommt, war aber neugierig :D
So wie es jetzt ist finde ich vollkommen ausreichend.
Das ein User selber seine Daten löscht bzw. löschen kann kommt für mich nicht in Frage.
Da lege ich lieber selbst Hand an und anonymisiere sie oder ihn.
Gut finde ich das der User nichts mehr schreiben kann im Forum aber dennoch Kontakt über PN zu mir aufnehmen kann.
Vielleicht braucht er auch nur eine weitere Erklärung und stimmt dann erst zu.
Die IP zu anonymisieren, davon halte ich weniger, denn so kann ich nicht überprüfen ob es sich um einen Spammer oder normaler User handelt.
Könnten hier mit dieser Ext ein Konflikt geben?
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... orum_spam/

Habe den Datenschutz von Tobi noch etwas angepasst und ich denke das es so passen könnte.
[ externes Bild ]

Vielleicht sollte ich noch den Hinweis geben, das sich jeder registrierte User seinen Daten herunter laden kann.

Noch habe ich dieses nicht in den Foren aktiviert
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von couchpilot »

Also ich bin auch erst jetzt wieder im Lande und das mit den IP Adressen ist ja schon idealistisch gesehen super. Das wäre dann totaler Datenschutz, noch viel weitergehend als es die neue DVO will.

Aber ich frage mich was passiert wenn in meinem Board jemand einen anderen User beleidigt und der Beleidigte dann Strafanzeige stellt. Dann bekomm ich als Betreiber einen Gerichtsbeschluß das ich die Daten rausrücken soll, vor allem die IP Adresse.

Nun sag ich dann, daß ich der weiße Ritter bin und von meinen aktiven Usern gar keine IP Adressen erhebe und speicher. Ich muß aber den Strafvervolgungsbehörden auch bei der Aufklärung von Straftaten auf meinem "Grund und Boden" helfen. Komm ich da nachher vielleicht sogar in die Bedroullie ? Ich weiß nicht ob das so ratsam ist ?

Aber gut das die Extension es jedem freilässt das zu aktivieren oder nicht.

Vielleicht wäre es auch wichtig in die Extension eine Seite einzubinden in der man die DSVO per Editor eintippen kann. Denn wenn die Pages Ext. bei einem deaktivierten Board nicht funzt, weiß ich nicht ob man da auch keine DSVO Seite braucht. Ich hab keine Ahnung was schon an Daten erhoben wird wenn Leute nur versuchen sich einzuloggen bzw. nur die deaktivierte Seite betreten ?

Und schön wäre doch auch einen Log zu haben wo ersichtlich wird, wann welcher User die neue DSVO abgenickt , abgelehnt usw. hat. Keine Ahnung ob man das braucht, aber ich denke sowas mal gelesen zu haben.

Das vielleicht noch mal als zwei Anregungen was man in die Ext. noch einbauen könnte falls es nicht zu viel Aufwand und Arbeit erfordert. Ansonsten find ich die Extension auch schon sehr klasse.

P.S: Ich hab übrigens gestern mit meinem Hoster All Inkl. wegen diesem Vertrag zur Auftragdatenspeicherung telefoniert und die haben gemeint das sie demnächst (Termin steht noch nicht fest) im Memberbereich so ein Formular zum Download bereitstellen werden. Vielleicht sind ja noch andere bei All Inkl....
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“