[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kurt W »

Joyce&Luna hat geschrieben:
Die User bleiben leider in der neuen Gruppe erhalten wenn man die Ext deaktiviert. Aber man kann es korrigieren.
Ja aber die kann man doch wieder ganz einfach zurück schieben. :wink:

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Joyce&Luna »

Wenn du das alles per Hand machen möchtest. Bitte tue das.

Was noch gut wäre an der Ext, wenn man das Fenster deaktivieren könnte. So kann jeder selber entscheiden ob er nur die Neuen auffordert diesen Datenschutz zu akzeptieren oder für alle.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kurt W »

Nö nicht per Hand. Das wäre ja viel zu viel Aufwand. :)

Ich denke das müsste doch mit der Erweiterung auch gehen. Die User die noch nicht zugestimmt haben, wurden ja in die Gästegruppe verschoben.
Nun müsste es doch möglich sein diese auch wieder zurück in die alte Gruppe z.B. Reg. User zu verschieben. Häkchen bei " Aus alter Gruppe verschieben" Dann müssten die doch wieder in der alten Gruppe sein. :wink:
Joyce&Luna hat geschrieben:
Was noch gut wäre an der Ext, wenn man das Fenster deaktivieren könnte. So kann jeder selber entscheiden ob er nur die Neuen auffordert diesen Datenschutz zu akzeptieren oder für alle.
Nichts anders wollte ich. :)

Gruß Kurt
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5387
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von oxpus »

Joyce&Luna hat geschrieben:Was noch gut wäre an der Ext, wenn man das Fenster deaktivieren könnte. So kann jeder selber entscheiden ob er nur die Neuen auffordert diesen Datenschutz zu akzeptieren oder für alle.
Genau, damit die schon registrierten Benutzer ggf. erst nicht mitbekommen, dass sich die Erklärung geändert hat und dieser eventuell widersprechen möchten.
Genau mein Humor :P
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Joyce&Luna »

Humor ist, wenn man dennoch lacht :D

Man kann auch intern die Leute dann noch informieren. Ich habe ein überschaubares Forum und nicht 1000 Mitglieder die an einem Tag online sind.
Meine Leute kenne ich über 13 Jahre und die haben alle nicht die DSGVO gelesen, weil die mir eben halt vertrauen.
Für die neuen sollte es schon so sein das die das ganze bestätigen müssen.

So viel ich aber auch weiß, müssen Bestanduser nicht zwingen die DSGVO neu bestätigen. Aber sicher bin ich mir da nicht.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kurt W »

@oxpus

Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen. Warum du so ständig darauf rumreitest, dass das unbedingt Pflicht ist und daher eine Deaktivierungsmöglichkeit nicht erforderlich wäre.

Warum gibt es dann in der Ext die Möglichkeit den Link im Footer zu deaktivieren oder die Zustimmung zur Datenschutzerklärung bei der Neuregistrierung abzuschalten, die ja unbestritten vorgeschrieben ist. Ist ja dann auch irgendwie unnötig hier eine Deaktivierung anzubieten.

Es geht doch nur darum, das es nicht schlecht wäre wenn man eine schnelle Möglichkeit hätte, das Zugstimmungsfenster wieder abzuschalten zu können, aus welchen Gründen auch immer.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5387
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von oxpus »

Kurt W hat geschrieben:Es geht doch nur darum, das es nicht schlecht wäre wenn man eine schnelle Möglichkeit hätte, das Zugstimmungsfenster wieder abzuschalten zu können, aus welchen Gründen auch immer.
Sorry, aber ich reite darauf herum, weil scheinbar noch nicht jeder verstanden hat, worum es sich bei der Einwilligung zur Datenschutzerklärung handelt.

Mit der Einwilligung zur Datenschutzerklärung und der damit beschriebenen Art und Weise, welche personenbezogenen Daten wie und zu welchem Zweck verarbeitet werden, sowie die aufgezeigten Rechte des Benutzers, wird ein Vertrag zwischen der Person und dem "Verarbeiter" geschlossen.
Ändert sich die Datenschutzerklärung, sind auch alle vorher erteilten Einwilligungen nicht mehr gültig.

Ich hoffe, das hat jeder verstanden?!?
Oder scheinbar doch nicht, denn nur so könnte ich mir einen solchen Feature-Vorschlag erklären...

Ich kann mir eben keinen rechtlich vertretbaren Grund vorstellen, bestehende Benutzer nicht zeitnah über eine Änderung der Datenschutzerklärung zu informieren.
Wenn nicht mit der Extension, dann auf halt anderem Wege, aber dann muss auch über diesen anderen Weg die Zustimmung oder Ablehnung möglich sein und das eben auch nachweisbar, also in der Regel schriftlich oder elektronisch.

Daher noch mal die Frage:
Warum soll ein neuer Benutzer über die Extension der Datenschutzerklärung nachweislich zustimmen können, bestehende Benutzer aber davon ausgenommen werden, weil der Hinweis dazu nicht erscheint?

@Tobi
Sorry, aber wenn neue Features gewünscht sind, sollten diese auch rechtlich vertretbar sein.
Und dieses hier halte ich für sinnfrei und sogar gefährlich.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Joyce&Luna »

Mal nebenbei erwähnt, der Änderungswunsch benötige ich nicht.
Ich nutze sie so wie sie ist.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5387
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von oxpus »

Joyce&Luna hat geschrieben:Mal nebenbei erwähnt, der Änderungswunsch benötige ich nicht.
Ich nutze sie so wie sie ist.
Ich hatte versucht, keine Namen zu nennen 8)
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Kurt W, du musst die EXT ja nicht nutzen. Es war meines Wissens nie anders, dass man Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung ändern konnte, ohne die Akzeptierung einzufordern und genau darin liegt / lag seit Jahren ein rechtlicher Konflikt.

Insofern steht die Thematik, dies in der EXT deaktivieren zu können nicht im Tenor der Erfordernisse.

Beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“