[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von sepp71 »

Danke, Tobi!
Irgendwie stehe ich aber dennoch auf dem Schlauch :roll: :
Ich habe jetzt noch jede Menge Karteileichen, die der geänderten Datenschutzrichtlinie nie zugestimmt haben (weil sie seit Jahren nicht online waren).
Die befinden sich zu meiner Überraschung aktuell nicht in der Gruppe "nicht zugestimmt". (Dort waren scheinbar nur die Leute gelandet, die sich zwischenzeitlich nochmal eingeloggt hatten).
Wie kann ich diese Klientel denn jetzt erreichen?
Würden sie verschoben, wenn ich die Option "Aus alter Gruppe verschieben" wähle? (Diese Beschreibung habe ich noch nicht verstanden und hatte befürchtet, dass es mir sonst die allgemeinen Hauptgruppen des Boards durcheinanderbringt).
Am liebsten würde ich sie alle noch einmal kontaktieren, per Mail oder PN, und ihnen noch eine Frist zum Login + Akzeptieren geben. Habe ich etwas übersehen?

Sepp

P.S.: Oder sollte ich erstmal mit dem alten "User reminder", jetzt wohl Inactive User Manager (IUM) aufräumen?
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Gumfuzi »

die waren ja vor dem 25.5. (?) online, wo die Richtlinie noch nicht "verpflichtend" war - gefühlt würde ich mir da weniger Sorgen machen - wenn sie nun wieder online gehen, bekommen sie automatisch alles angezeigt.

Andererseits gilt die VO jetzt und man hat ja noch die Daten...

Gute Frage...
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von sepp71 »

Gumfuzi hat geschrieben:Andererseits gilt die VO jetzt und man hat ja noch die Daten...
Eben. Und darum würde ich sie auch einfach gern geordnet loswerden, wenn sie ohnehin nicht (mehr) mitmachen wollen. Ist bei meinem Forum aufgrund der Inhalte nicht so überraschend, dass man sich nicht ewig für das Thema interessiert.

Sepp
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von chris1278 »

Schreib doch einfach ne Rundmail mit einer Allgemeinen info etwa sowas wie:

Sehr geehrte Mitglieder,

Aufgrund der geänderten Gesetzeslage der Europäischen Union die das Datenschutzgrundverordnugs Gesetezt kurz DGSVO verabschiedet hat, setze ich euch heirmit darüber in Kenntiss.

Ich müsst um das Forum weiter zu benutzen im Forum selber die geänderten Datenschutz und Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Solltet ihr diese ablehnen steht es euch frei das euer Account gelöscht wird sowei sämtlicher eurer Daten.

Dies ist die Letzte Rundmail die Rausgeht danach könnt ihr das Forum erst wieder nutzen wenn ihr den neuen Bedingungen zustimmt ansonsten könnt ihr euch zwar einloggen aber nichts mehr lesen und Schreiben (oder nur schreiben je anch dem was ihr für beschränkungen macht)


Es wird keine Weiter Email mehr Versendet!

MFG

Euro Foren Administration

So etwas in der art
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von sepp71 »

Ich würd's schon gern gezielt (und mit Unterstützung einer Extension) machen:
Aktuell haben ca. 250 Mitglieder brav akzeptiert und ca. 2.000 nicht, die auch nicht eingeloggt waren.
Das wäre also sowohl bei der E-Mail als auch beim späteren Löschen "zu Fuß" ein ziemlicher Aufwand. Und natürlich möchte ich nicht ausgerechnet meine fleißigen User noch ein zweites Mal mit einer derartigen Aktion behelligen - sie haben ja alles richtig gemacht und schon beim Scharfschalten der neuen Richtlinie akzeptiert.
Diejenigen, die sich eingeloggt, aber nicht akzeptiert hatten, konnte ich aufgrund der Gruppenverschiebeaktion der Ext. schon aussortieren.

Sepp

P.S.: Experimentiere nun schon mal mit IUM, aber dort gibt es leider auch keine einfache Auswahl der zu löschenden Nutzer via Checkbox oder Liste. Außerdem scheinen dort drei Erinnerungen fest einprogrammiert zu sein, das finde ich zuviel für meine Situation.
P.P.S. Bei der Gelegenheit entdecke ich zum zweiten Mal die Möglichkeiten des Original-phpBB zum automatischen Löschen inaktiver Mitglieder, die es seit einiger Zeit bietet. Ich werde mich nicht dran gewöhnen :oops: Damit könnte ich ja zumindest schon mal die Uralt-Fälle aussortieren.
Zuletzt geändert von sepp71 am 23.09.2018 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von chris1278 »

Dann schick doch ne massenemail an diese gruppe.

Weil wenn du im Adminbereich auf System gehts dort auf Massenemail kannst du doch auch auswählen an welche gruppe du schicken möchtest.
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von sepp71 »

Hoppla, hatte sich mit meinem Nachtrag gekreuzt.
Die Teilmenge "Nicht online, nicht zugestimmt" wird scheinbar gerade nicht in eine eigene Gruppe verschoben. Dort landet nur "war online, nicht akzeptiert".
Sepp

P.S: Habe gerade mal überlegt, das via Excel zu lösen.
Aber solange die "Nicht online, nicht zugestimmt"'s keine eigene Gruppe bilden sind sie aus der Benutzerliste nur sehr mühselig zu exportieren (25 'Seiten' einzeln) - und erst recht die Gruppe "alle User", aus der ich sie dann subtrahieren müsste. Die ist immerhin dank "automatischem Löschen" der sehr lange inaktiven User schon etwas kleiner geworden.
Netterweise zeigt diese Funktion - anders als man es nach der Bezeichnung erwarten würde - nach Eingabe der Kriterien und "Absenden" des Formulars erst einmal eine Liste aller User, die nach den gewählten Kriterien gelöscht werden. Von dort kann man immer noch abwählen, bevor dann nach erneuter Bestätigung wirklich gelöscht wird. Ist im ACP nicht so gut dokumentiert.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von canonknipser »

Du könntest eine neue Gruppe (nur für den E-Mail-Zweck) anlegen und dort via ACP-Gruppenverwaltung alle Mitglieder reinschieben, die sich vor deinem Stichtag das letzte Mal angemeldet hatten.
Ein passende Liste der User könntest du dir ggf. über diese Extension holen: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2401101 (vielleicht reicht dir das auch und du benötigst dann keine neue Gruppe mehr)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von sepp71 »

Danke, das klingt sehr vielversprechend! Werde ich gleich ausprobieren!

Sepp

Edit 23:30:
Vielen Dank!
Ich habe mit der empfohlenen Extension die entsprechenden Benutzerdaten wirklich sehr leicht herausholen können, die User auch in entsprechende Gruppen gepackt und meine Mails zu verschicken versucht. Dass ich dabei blöderweise in einen Fehler mit den boardeigenen Massen-E-Mails gelaufen bin, lag nicht an der Extension, sondern vermutlich an meinem Hoster :evil: Bei phpbb ist zwar ein Fehler protokolliert, aber man kann nicht genau sehen, welche Mails herausgegangen sind und welche nicht :cry:
Bessere Mail-Möglichkeiten habe ich nicht (SMTP lässt sich bei 1&1 Hosting nicht einrichten, lokal habe ich kein funktionierendes Serienmail-Programm).

Für alle die sich später an das Thema heranmachen:
Wenn man es andersherum macht, kann man sich dieses ganze Theater sparen.
Also erst die Massen-E-Mail zur Information an wirklich alle User verschicken und dann die Extension "scharf schaltet" mit der Option "Datenschutzrichtlinie wurde geändert",
Benutzeravatar
maik63de
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.01.2013 22:03
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von maik63de »

Hallo,

ich finde die Erweiterung ganz toll, funktioniert auch fast alles super.
Aber leider nur fast.
Seit ich die Erweiterung aktiviert habe, steht in dem Benutzer-Protokoll nur noch folgenes:

[ externes Bild ]

Ich habe nun mal die Erweiterung wieder deaktiviert, um zu sehen, ob sie die Liste verändert.
Nein, gar nicht. Nun kommen gar keine Einträge mehr hinzu... Bleibt auf dem letzten Eintrag stehen.

Woran kann das liegen?
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“