[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Wolkenbruch »

Gute Frage ... die Daten, also die gespeicherten Daten/Profildaten, das wäre mir noch egal. Nur die Beiträge halt nicht.

Es gibt Mitglieder mit mehreren tausend Beiträgen da will ich einfach nicht, das die sich plötzlich all das was sie mal so verfasst haben ganz einfach auf Knopfdruck runter laden können.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
tojag
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20.04.2018 15:09

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tojag »

Das ist eine gute Frage. Warum Posts exportieren? Wenn sie nicht aus dem Forum gelöscht werden, bedeutet dies, dass Sie sie nicht als persönliche Daten nur gewöhnliche Inhalte behandeln. Die DSGVO spricht von personenbezogenen Daten und nicht von Inhalten. Ich glaube, dass es keinen Grund gibt, Posten zu exportieren.


Mein Deutsch ist so gut wie ein Google-Übersetzer;)
Thunder_one
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 01.05.2015 23:37

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Thunder_one »

Im ACP steht ja bei den Einstellungen.

IP Adressen anonymisieren:
Wenn aktiviert speichert phpBB keine IP Adressen der Benutzer

Muß das auf JA sein um auf der sicheren seite zu sein oder auf nein lassen ?
Ypselon
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 29.06.2008 16:03

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Ypselon »

Es gibt hier noch eine weitere Erweiterung, die dieses auch noch mit Cookies kombiniert.

Könnte man in diesem Mod sowas auch einbauen ?

([3.2][RC] Privacy Policy

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2464776

Das Problem an dem oben genannten Mod ist, das er nur in Englisch verfügbar ist
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Wolkenbruch »

@Thunder_one

Zu den Ip´s lese einfach mal => hier.
Ich pers. würde es so lassen wie es ist.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tas2580 »

Wolkenbruch hat geschrieben:Weiss keiner eine Antwort auf meine Frage zum Ausschalten/Ausblenden von DOWNLOAD PROFILDATEN und DOWNLOAD MEINE BEITRÄGE im UCP?
Doch. Mach ein Issue bei Github auf dann wird es mit dem nächsten Update eingebaut.
Thunder_one hat geschrieben:Muß das auf JA sein um auf der sicheren seite zu sein oder auf nein lassen ?
Das muss dir dein Anwalt sagen. Ich bin nur Programmierer und baue das ein was irgendwer für sinnvoll hält und haben möchte. Was man wirklich braucht um DSGVO konform zu sein weiß ich nicht. Ich würde aber IPs grundsätzlich nicht speichern da ich damit eh nichts anfange.
Ypselon hat geschrieben:Könnte man in diesem Mod sowas auch einbauen ?
Was willst du da einbauen? Alle Links sperren halte ich für keine gute Idee, da man das Forum auch ohne zuzustimmen nutzen können muss soweit das technisch möglich ist. Das Cookie System lässt sich auch nicht ohne weiteres per Extension ändern, selbst direkt im code dürfte das schwierig werden. Hier wird man wohl das Gesetzt nochmal an die technische Realität anpassen müssen oder man ignoriert den Teil einfach da es nicht ernst zunehmender Schwachsinn ist. Klapt mit § 202c StGB ja auch schon seit Jahren prima.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Wolkenbruch »

Wenn es ohne Beitrag bei Github nicht geht, dann geht es nicht. Ich habe dort leider keinen Account.
Trotzdem Danke ;-)
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Ypselon
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 29.06.2008 16:03

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Ypselon »

tas2580 hat geschrieben:
Wolkenbruch hat geschrieben:Weiss keiner eine Antwort auf meine Frage zum Ausschalten/Ausblenden von DOWNLOAD PROFILDATEN und DOWNLOAD MEINE BEITRÄGE im UCP?
Doch. Mach ein Issue bei Github auf dann wird es mit dem nächsten Update eingebaut.
Thunder_one hat geschrieben:Muß das auf JA sein um auf der sicheren seite zu sein oder auf nein lassen ?
Das muss dir dein Anwalt sagen. Ich bin nur Programmierer und baue das ein was irgendwer für sinnvoll hält und haben möchte. Was man wirklich braucht um DSGVO konform zu sein weiß ich nicht. Ich würde aber IPs grundsätzlich nicht speichern da ich damit eh nichts anfange.
Ypselon hat geschrieben:Könnte man in diesem Mod sowas auch einbauen ?
Was willst du da einbauen? Alle Links sperren halte ich für keine gute Idee, da man das Forum auch ohne zuzustimmen nutzen können muss soweit das technisch möglich ist. Das Cookie System lässt sich auch nicht ohne weiteres per Extension ändern, selbst direkt im code dürfte das schwierig werden. Hier wird man wohl das Gesetzt nochmal an die technische Realität anpassen müssen oder man ignoriert den Teil einfach da es nicht ernst zunehmender Schwachsinn ist. Klapt mit § 202c StGB ja auch schon seit Jahren prima.

Gruß Tobi
Nun du kannst im ACP einstellen, ob Links erlaubt werden sollen oder nicht.

Solange du die Cookies und die Datenschutzrichtlinie nicht akzeptierst, kannst du das Forum nur als Gast verwenden. Dafür bietet dieser Mod aber keine Möglichkeit, die gespeicherten Daten über dich herunterzuladen.
Dieser Mod ändert ja nicht das Cookie System, er erlaubt es halt nicht das du dich einloggst bevor du zugestimmt hast, das Cookies benutzt werden können.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tas2580 »

Wolkenbruch hat geschrieben:Wenn es ohne Beitrag bei Github nicht geht, dann geht es nicht. Ich habe dort leider keinen Account.
Trotzdem Danke
Ich habe dazu mal ein Issue angelegt, wird dann bei Gelegenheit eingebaut. Ein Github Account ist aber sehr praktisch da mittlerweile doch recht viel Software bei Github liegt.
Ypselon hat geschrieben:Solange du die Cookies und die Datenschutzrichtlinie nicht akzeptierst, kannst du das Forum nur als Gast verwenden.
Genau da sehe ich das Problem da du eine Nutzung soweit technisch möglich auch ohne Zustimmung ermöglichen musst. Gast != soweit technisch möglich.
Cool wäre ja auch wenn man gar keine Cookies setzt solange man nicht zustimmt, das würde aber heißen das alle Gäste ohne Session unterwegs sind. Das führt mit Sicherheit zu Problemen und sollte wenn dann im Core angepasst werden.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5386
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von oxpus »

bazii hat geschrieben:Hallo,
[...]
[*]Ich nutze z. B. die Download ext. [FINAL] Download Extension 7.2.13 [3.2] Seht ihr das bedenklich ohne Verweis auf die DSVGO?[...]
Ich habe diese zuletzt einmal aktualisiert. Hier die letzten, wesentlichen Änderungen: viewtopic.php?p=1382217#p1382217

Nur der Vollständigkeit halber an dieser Stelle erwähnt...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“