[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Teufelchen_Funny
Gesperrt
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2018 01:14
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Teufelchen_Funny »

Hi @ all
Habe selber einen Generator zum erstellen von dem neuen (DSGVO) benutzt und muss dazu sagen das ich beim erstellen des Formulars sehr gut begleitet wurde.Da ich einen eigenen Server betreibe bin ich voll und ganz damit klar gekommen was bei bestimmten Rubriken dabei gemeint ist.
Meine Meinung zu so einem Generator ist für die Allgemeinheit so einen Service zu nutzen da rechtlich so ein Formular genauso akzeptiert wird.
Das ganze Problem das auf meinem Server wegen der Erweiterung geschehen war ist das ein Allgemeiner Fehler beim Aufruf der Seite erfolgte das ich aber in der *cnf Datei im Mysql Verzeichnis des Servers per ssh ändern konnte so das die Erweiterung jetzt einwandfrei funktioniert.

mg Teufelchen :)
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von hackepeter13 »

Teufelchen_Funny hat geschrieben:Habe selber einen Generator zum erstellen von dem neuen (DSGVO) benutzt und muss dazu sagen das ich beim erstellen des Formulars sehr gut begleitet wurde.
Wie gesagt, es mag durchaus eine gewisse Grundvorlage sein (so ein Generator), aber kein Generator wird die Details deiner Website und deiner Server-Einstellung kennen oder Abfragen.
Server-Logs: Bei einem Generator gibt es oft Text, die angeben das bspw. die IP-Adresse in gekürzter Fassung gespeichert werden.
Ist es aber auf dem eigenem Server/Webspace nicht so eingestellt (oder weiß es nicht) und es werden die Vollständigen IP's gespeichert, Ist die Datenschutzerklärung am Ende eine Lüge und man haut sich ggf. selber in Schwierigkeiten, als das man sich mit damit absichert.

Du @Teufelchen_Funny z.B. hast bei dir gar nichts über Server-Logs in deiner Datenschutzerklärung stehen. Ich hoffe das bei dir auf dem Server auch keine Logs erstellt werden. :wink:

Genauso wenn ein Generator Textvorlage zum Thema "Registration auf der Website" vorgibt, oft stehen da Informationen drin, die gar nicht zum Registrationsvorgang der eigenen Website passen.
Wenn man bspw. ein Datenschutzerklärung für einen Shop erstellt und schreibt hat dann aber nur aus einem Generator im Text stehen, das Name, IP, Email gespeichert werden, aber nichts von Adresse, Telefonnummer, Bankdaten usw., na dann erkenne ich doch schon das der Betreiber sich nicht wirklich damit beschäftigt hat und sich auch nicht wirklich sorgen über das macht.
Und auch bei Foren, können durch zusätzlich angelegte Pflichtfelder, mehr Daten gespeichert werden, als es im Datenschutz erklärt wird.

Und selbst bei Drittanbieter-Angelegenheiten, kann man sich schnell eins Knie schießen.
Kopierst du aus einem Generator den Text für Google Analytics, wo drin steht das die IP Anonym übertragen, aber der Betreiber in seinem Google-Analytics-Code kein 'anonymizeIp' verwendet, ist das auch ehr schädigend als sicher.
Teufelchen_Funny
Gesperrt
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2018 01:14
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Teufelchen_Funny »

Hi
So wie ich das bei dem Generator für Datenschutzerklärung angegeben habe entspricht das der Richtigkeit.
IP-Adressen werden bei mir nicht gespeichert sowie angegeben.
Falls Logs erstellt werden und keine Hack-Angriffe sind werden sie so oder so gelöscht auch automatisch wenn möglich.
Wenn so ein Generator unnütze sei wieso gibt es dann so viele im Netz ??
Sprich eher die Spam Mails was versendet werden das ist doch ein Ansatzpunkt um die bestimmten Adressen Ausfindig zu machen.
Das ist eine Maßnahme die wichtiger ist als über so eine Erweiterung und Erstellung eines Textes per Generator zu diskutieren.
Spenden usw. in bestimmten Forums ohne gewerbliche Anmeldung ist der nächste Punkt.So etwas muss eher geahndet werden.
Gibt leider massig Forums wo nicht einmal ein Impressum angegeben wird.Leider sind das viele Forums mit der Forensoftware phpbb
Und was meinst du jetzt dazu ??

mg Teufelchen
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kirk »

Bitte beim Thema bleiben, hier geht es um die Extension Privacy protection (DSGVO) und nicht um irgendwelche Generatoren für Datenschutzerklärung oder fehlendes Impressum!
Nephilim
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 14.09.2010 17:12

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Nephilim »

In welcher Datenbanktabelle muss man welches Feld auf welchen Wert ändern, um für einen bestimmten User herbeizuführen, dass nur genau dieser die Datenschutzrichtlinie neu akzeptieren muss?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Dr.Death »

Das Feld tas2580_privacy_last_accepted in der Tabelle phpbb_users auf 0 setzen für die betroffene user_id

Beispiel für User ID 25 :

Code: Alles auswählen

UPDATE  phpbb_users SET  tas2580_privacy_last_accepted =  '0' WHERE user_id =25;
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kurt W »

Geht noch einfacher:

[ externes Bild ]

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Dr.Death »

Das geht auch.....es war aber nach der Datenbanktabelle gefragt..... :roll: :wink: :ugeek: :cookie:
Nephilim
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 14.09.2010 17:12

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Nephilim »

Herzlichen Dank Euch beiden für die Infos, die helfen mir beider sehr weiter! :grin:
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von DocSommer »

Andimp3 hat geschrieben:Wenn Du das juristisch sicherer machen kannst als ein von Juristen erstellter Generator: herzlichen Glückwunsch !

Bei 99,9% der Board-Betreiber wird dies jedoch nicht der Fall sein.
Die Generatoren sind auch nicht garantiert "sicher" und zum Teil unvollständig bzw. geprägt von unterschiedlichen Auslegungen, was wichtig oder richtig ist und was nicht. Man merkt auch, dass sich das Thema noch in vielerlei Hinsicht einschleift. Die meiste Sicherheit verschaffe ich mir derzeit noch durch den Versicht von eingebetteten ode rversteckten Drittanbieter Content, aus dem Grund ist die Datenschutzerklärung in meinem Fall auch keine Mammutsaufgabe, die nur erfahrene Juristen stemmen können^^
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“