[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Clickwork
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2018 12:04

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Clickwork »

Gumfuzi hat geschrieben:kann es sein, dass nun die Registrierung nicht mehr möglich ist?
Ich habe die Version 0.2.3 neu installiert und damit keine Registrierungsprobleme.
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Gumfuzi »

alles gut, war mein Fehler.
Ich hatte in der Testumgebung die Emails deaktiviert, dann kommt auch der Hinweis beim Registrieren.

War aber trotzdem gut, denn nun sehe ich auch die Benutzerliste im ACP, wer akzeptiert hat und wer nicht usw.

btw: in dieser Liste wäre ein paar Sortierfunktionen toll, momentan scheint die Liste gar nicht sortiert zu sein. oder zumindest eine sortierung nach des Zeitpunkts der Akzeptanz/dem nicht akzeptieren oder dem letzten Login. Ev. kann ja jemand dazu einen request starten, da ich mit Github so gar nix am Hut habe, danke!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Lucan »

Hat jemand die Extension schon einmal unter 3.1 getestet?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kirk »

Ich habe noch nicht alle Funktionen unter 3.1.12 getestet aber z.b. die Einstellungen für "URL zu Deiner Datenschutzerklärung" "URL für die Ablehnung" funktionieren genauso wie seine eigene Datenschutzerklärung im Editor eingeben.
nx650
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2018 00:35
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von nx650 »

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich Tobias danken, dass er sich die Arbeit gemacht hat, die Forumssoftware fit für die DSGVO zu machen.

Ich habe mir heute in mein Testforum erstmalig die Extension in der aktuellen Version 0.2.3beta heruntergeladen und installiert.
Funktioniert soweit mit einer Ausnahme:

Wenn ein Benutzer die Datenschutzrichtlinie akzeptiert und auf den "Akzeptieren"-Button drückt, bekommt er einen HTTP 500 Serverfehler vom Browser zurück (Folgender Text wird vom Microsoft Edge ausgegeben):

Code: Alles auswählen

HTTP 500-Fehler
Seltsam, die Website kann diese Seite nicht anzeigen.
Die Website wird u. U. gewartet oder weist einen Programmierfehler auf.
Probieren Sie Folgendes
Kehren Sie zur letzten Seite zurück.
Versuchen Sie, Kontakt mit dem Eigentümer der Website aufzunehmen.
Der Browser zeigt dabei die folgende URL an:

Code: Alles auswählen

http://testforum.nx650.de/index.php?mode=accept_privacy&sid=064dd1ff30710410704821b1ff47af64
Ein Reload der Seite bringt einem wieder zurück auf die Startseite des Forums, und der User kann auch wieder Beiträge verfassen. Also offenbar funktioniert zwar das Akzeptieren (der Benutzer steht anschließend auch in der "Akzeptiert" Benutzerliste), aber die Weiterleitung scheint zu haken.

Ich nutze phpbb Version 3.2.2 und PHP 7.1.17.
Kann der Fehler evtl. mit der PHP-Version zusammenhängen?

Hat noch jemand das Problem gehabt?
Es ist egal, ob ich den Firefox oder M$ Edge nutze. Ist bei beiden gleich, wobei mir der Firefox verwirrenderweise keinen Fehlertext, sondern nur eine weiße Seite anzeigt. Aber auch hier löst ein Reload das Problem.
Den Cache hatte ich gelöscht, bringt aber keine Verbesserung.

Ich danke für Eure Unterstützung.

Gruß,
Steffen

Tante Edit hat den Fehler gefunden:
Es lag an einer anderen Extension. Ich hatte in meinem Forum die Extension "Profile Side Switcher" von Tatiana5 im Einsatz. Im Error-Log hat diese einen Fehler geworfen, den ich leider mit meinen begrenzten PHP-Kenntnissen nicht selber fixen konnte. Jedes Mal wenn ich diese Extension deaktiviert habe, hat die "Privacy Protection" Extension von Tobias funktioniert.
Habe jetzt kurzerhand die Profile Side Switcher Extension mit der "Profiles Left" Extension von Kirk getauscht. Jetzt ist alles gut.
Zuletzt geändert von nx650 am 22.05.2018 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TITO0815
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2017 14:42

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von TITO0815 »

Hallo,

Auf 0.2.3. Geupdated. Läuft super danke..

Aber seid dem werden in der Statistik die Gäste nichtmehr gezählt.

Ist dies bei jemanden reproduzierbar?

Gruß
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Joyce&Luna »

Habe mal geschaut, kann ich so nicht bestätigen.
Oder benutzt du eine zusätzliche Extension für die Statistik?
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kurt W »

Also ich habe es gerade auch mal mit meinem Testaccount ausprobiert. Keine Probleme. Wenn ich auf Datenschutzerklärung akzeptieren klicke, kommt die Meldung, dass die Datenschutzerklärung akzeptiert wurde und man das Forum nun wieder uneingeschränkt nutzen kann.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von couchpilot »

Habs jetzt in meinem live Forum laufen und auch keine Probleme.

Als Anregung will ich mal noch in den Raum werfen die IP Adresse mit in die Liste der Bestätigung aufzunehmen. Denn wenn nach der Bestätigung der neuen DS Erklärung der Nutzer seine Mailadresse ändert kann ich das nicht mehr rechtssicher nachweisen. Außer ich verbiete erst einmal die Änderung der Mailadresse.

Was aber machen dann user die gezwungen sind eine neue Adresse zu nehmen (alte von Identitätsdiebstahl betroffen, Anbieterwechsel usw.).
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tas2580 »

couchpilot hat geschrieben:Als Anregung will ich mal noch in den Raum werfen die IP Adresse mit in die Liste der Bestätigung aufzunehmen. Denn wenn nach der Bestätigung der neuen DS Erklärung der Nutzer seine Mailadresse ändert kann ich das nicht mehr rechtssicher nachweisen. Außer ich verbiete erst einmal die Änderung der Mailadresse.
Mit der IP Adresse kannst du das auch nicht Nachweisen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“