[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tas2580 »

LukeWCS hat geschrieben:das war von mir als Verbesserungsvorschlag/Wunsch gedacht. Könntest du das in der nächsten Version eventuell berücksichtigen oder gibt es Gründe dagegen?
Du glaubst nicht wie blöd sich manche Leute anstellen. Wenn man da jetzt irgendwas eintragen kann kommen hier wahrscheinlich recht schnell Leute die den Namen ihrer Großmutter eintragen und sich beschweren das es nicht funktioniert. So ist eben mehr oder weniger sichergestellt das eine valide URL eingetragen wurde.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von LukeWCS »

Nun, was soll ich dazu sagen, ich entwickle seit über 30 Jahren Software und ja, ich habe schon alles Mögliche und Unmögliche erlebt, was Benutzer mit Software so anstellen können. Und, davon nehme ich mich selbst auch gar nicht aus. Es gibt immer Software wo man einfach nur Benutzer ist. Wenn man eine Software wirklich gegen jede Eventualität absichern will, hätte man vermutlich schlussendlich 10% produktiven Code und 90% Fehlerbehandlung. Und selbst dann sind Fehler seitens der Bedienung nicht ausgeschlossen. Wir Menschen sind nunmal unheimlich kreativ und einfallsreich. :D

Ok, wie wäre folgender Kompromiss: parallel zu den BBcode Tokens, könnte man doch 2 Dinge erlauben. Eine vollständige URL und ein Konstrukt.

{BOARD_URL}viewtopic.php?f=x&t=y

Dieses Konstrukt wird dann bei der Eingabeprüfung einfach aufgelöst - {BOARD_URL} wird durch die Base URL des Forums ersetzt - und das Ergebnis muss dann wieder einer gültigen, vollständigen URL entsprechen.

Damit hätte man das beste aus beiden Varianten:

1) Ermöglicht relative URLs (neu)
2) Ist trotzdem DAU-sicher (wie bisher)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Galixte de EzCom
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2018 22:37
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Galixte de EzCom »

Hi,n

this is the FRENCH for the Privacy protection extension, available on GitHub & and on the EzCom Community.
Rainer1981
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2018 11:25

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Rainer1981 »

Hallo tas2580,

eine sehr schon Ext. aber ich habe das Problem das ich in der Erweiterung verwalten, nach dem hochladen der Dateien, die Ext. nicht sehe. Als hätte ich es nicht hochgeladen.

Meine Version ist 3.2.2 neuster Stand. Habe mich an die Anleitung gehalten penibel, jedoch wirds nicht angezeigt. Gibt es da noch Kompatibilitätsprobleme?

Beste Grüße und danke
Rainer.
Rainer1981
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2018 11:25

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Rainer1981 »

Ich kann meinen Beitrag nicht bearbeiten, somit leider doppelpost :)

Ich habe den Fehler gefunden, lag an meiner Schnelligkeit :D Danke tas für die super Ext.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Joyce&Luna »

Der Ordner müsste so aussehen im ext Ordner

tas2580
-->privacyprotection
---->darin alle Dateien

Dann sollte es sichtbar sein
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von sepp71 »

Eine tolle Extension, die ich auch schon gern in Gebrauch habe.
Jetzt würde ich gern die Zügel anziehen bei jenen Usern, die entweder noch nicht akzeptiert haben (zumeist waren sie noch gar nicht online) oder aber ausdrücklich abgelehnt haben (Eine Kategorie "widerrufen" gibt es ja wohl nicht, oder?).
Nun sagen mir einige der Anlehner, dass sie die ganze Box zum Akzeptieren nicht angezeigt bekommen.
Mit Berechtigungsübernahme kann ich das leider nicht nachvollziehen. Bei meinem Testuser wird die Box immer sofort angezeigt.

Ich vermute mal, dass eine Herausgabe des direkten Links auf example.com/index.php?mode=accept_privacy keine gute Idee ist, weil vermutlich das Gruppenmanagement etc,nicht nachgezogen wird, oder?
Gibt es andere Stellen, an denen registrierte Benutzer die Richtlinie (nachträglich) akzeptieren können?
Edit 28.08.2018:
Hat sich insoweit erledigt: Es lag daran, dass der User auf einem zweiten Gerät immer noch eingeloggt war. Dann bekommt er wohl nichts zu sehen.


Sepp

P.S.: Im Gegenzug hätte ich ein paar Typos aus der tas2580/de/ucp.php entfernt :wink:

Code: Alles auswählen

$lang = array_merge($lang, array(
	'DOWNLOAD_MY_DATA'				=> 'Meine Daten herunterladen',
	'DOWNLOAD_MY_DATA_EXPLAIN'		=> 'Hier kannst Du Deine persönlichen Profildaten als CSV-Datei herunterladen.',
	'DOWNLOAD_MY_POSTS_EXPLAIN'		=> 'Hier kannst Du die von Dir geschriebenen Beiträge als CSV-Datei herunterladen.',
	'DOWNLOAD_BTN'					=> 'Download',
	'NEED_ACCEPT_PRIVACY'			=> 'Du musst die Datenschutzerklärung lesen und akzeptieren.',
	'PRIVACY_ACCEPTED'				=> 'Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert',
	'PRIVACY_ACCEPTED_EXPLAIN'		=> 'Ich bestätige mit dem Auswählen dieses Feldes, dass ich die <a href="%s">Datenschutzerklärung</a> gelesen habe und akzeptiere diese.',
	'PRIVACY_LAST_ACCEPTED'			=> 'Datenschutzerklärung zuletzt akzeptiert',
	'REVOKE_PRIVACY'				=> 'Widerrufen',
	'REVOKE_PRIVACY_CONFIRM'		=> 'Bist du dir sicher, dass du deine Zustimmung zur Datenschutzerklärung widerrufen möchtest?',
	'REVOKE_PRIVACY_SUCCESS'		=> 'Du hast deine Zustimmung zur Datenschutzerklärung erfolgreich widerrufen.',
));
nudels64
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 17.10.2016 17:40
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von nudels64 »

Wir haben seit kurzem folgende Fehlermeldung im Log:
» Fehler in [ROOT]/ext/tas2580/privacyprotection/cron/task/anonymize_ip.php in Zeile 83: A non-numeric value encountered
Viele Grüße Nudels64
##########################################################
phpBB 3.2.9, board3-Portal 2.2.0-b1, Theme: Basic, Prosilver, php 7.0
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von sepp71 »

Hallo zusammen,

werden Benutzer, wenn sie der Datenschutzerklärung später doch noch zustimmen, dann auch wieder aus der fraglichen Gruppe herausgeholt oder bleiben sie darin?

Sepp
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tas2580 »

nudels64 hat geschrieben:Wir haben seit kurzem folgende Fehlermeldung im Log:
» Fehler in [ROOT]/ext/tas2580/privacyprotection/cron/task/anonymize_ip.php in Zeile 83: A non-numeric value encountered
Hab ich schon mal irgendwo gesehen und eigentlich auch erledigt. Ich bin die nächsten 2 Wochen noch auf Tour aber dann schau ich mir das mal an.
sepp71 hat geschrieben:werden Benutzer, wenn sie der Datenschutzerklärung später doch noch zustimmen, dann auch wieder aus der fraglichen Gruppe herausgeholt oder bleiben sie darin?
Klar, wann man zustimmt ist egal.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“