[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1711
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Scanialady »

LuMaReMa hat geschrieben:...
Dazu habe ich eine Gruppe angelegt, die ich DSGVO genannt habe. Dieser Gruppe habe ich über Gruppenrechte/Benutzer-Berechtigungen Eingeschränkte Funktionalität erteilt.Dann habe ich über Gruppenspezifische Forenrechte/ Alle Foren die Rechte auf Kein Zugriff bzw. nur lesender Zugriff eingestellt.
Ich habe jetzt bei einem User das Passwort geändert und mich damit angemeldet. Es erscheint korrekt oben der Hinweis auf die geänderte DSGO mit dem Button bestätigen. Allerdings kann der User auf alle Foren zugreifen (also auch die, bei denen ich vorher den Zugriff verweigert habe) und alle Beiträge lesen. Er kann nur keine neuen Beiträge erstellen.

Was mache ich falsch?
Ich vermute, du hast bei den Rechten der neuen Gruppe "nein" statt "nie" verwendet. Das ist dann natürlich wirkungslos.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von LuMaReMa »

Meinst du unter Gruppenrechte/Erweiterte Berechtigungen?
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
jackennils
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21.12.2008 03:01

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von jackennils »

canonknipser hat geschrieben:
jackennils hat geschrieben:Der Cron-Job steht aber noch als Locked im ACP. Ist das normal?
Versuch es mal so: Setze den Wert für cron_lock in deiner config-Tabelle auf 0 und leere den Cache, das sollte helfen
Jetzt ist er leider wieder als "Locked" im ACP zu sehen. :(
Gammklein
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2018 11:57

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Gammklein »

LuMaReMa hat geschrieben:Ich möchte , dass alle die neue DSGVO akzeptieren, da sie sonst nicht mehr auf das Forum zugreifen können.
Alle Versuche mit dieser ext laufen zur Zeit nur im Testforum.
Dazu habe ich eine Gruppe angelegt, die ich DSGVO genannt habe. Dieser Gruppe habe ich über Gruppenrechte/Benutzer-Berechtigungen Eingeschränkte Funktionalität erteilt.Dann habe ich über Gruppenspezifische Forenrechte/ Alle Foren die Rechte auf Kein Zugriff bzw. nur lesender Zugriff eingestellt. Zum Schluss wurde über Gruppen verwalten diese Gruppe zur Hauptgruppe aller Mitglieder gemacht. Hier wundert mich, dass in dieser Gruppe trotzdem keine Mitglieder angezeigt werden (Gruppen verwalten = Mitglieder 0). Da müsste doch normalerweise die gleiche Anzahl stehen wie unter registrierte Benutzer.

Ich habe jetzt bei einem User das Passwort geändert und mich damit angemeldet. Es erscheint korrekt oben der Hinweis auf die geänderte DSGO mit dem Button bestätigen. Allerdings kann der User auf alle Foren zugreifen (also auch die, bei denen ich vorher den Zugriff verweigert habe) und alle Beiträge lesen. Er kann nur keine neuen Beiträge erstellen.

Was mache ich falsch?
hast du auch angegeben, dass User in die Gruppe verschoben werden?

ACP - Erweiterungen - Privacy Protection - Einstellungen - In Gruppe verschieben)
jackennils
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21.12.2008 03:01

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von jackennils »

jackennils hat geschrieben:
canonknipser hat geschrieben:
jackennils hat geschrieben:Der Cron-Job steht aber noch als Locked im ACP. Ist das normal?
Versuch es mal so: Setze den Wert für cron_lock in deiner config-Tabelle auf 0 und leere den Cache, das sollte helfen
Jetzt ist er leider wieder als "Locked" im ACP zu sehen. :(
Und:

Code: Alles auswählen

[14-Jun-2018 07:26:23 Etc/GMT-2] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to protected method tas2580\privacyprotection\privacyprotection::anonymize_ip() from context 'tas2580\privacyprotection\cron\task\anonymize_ip' in /www/htdocs/w017e760/web/mydivision/htdocs/forum/ext/tas2580/privacyprotection/cron/task/anonymize_ip.php:61
Stack trace:
#0 [internal function]: tas2580\privacyprotection\cron\task\anonymize_ip->run()
#1 /www/htdocs/w017e760/web/mydivision/htdocs/forum/phpbb/cron/task/wrapper.php(104): call_user_func_array(Array, Array)
#2 /www/htdocs/w017e760/web/mydivision/htdocs/forum/cron.php(78): phpbb\cron\task\wrapper->__call('run', Array)
#3 {main}
  thrown in /www/htdocs/w017e760/web/mydivision/htdocs/forum/ext/tas2580/privacyprotection/cron/task/anonymize_ip.php on line 61
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von LuMaReMa »

Gammklein hat geschrieben:
LuMaReMa hat geschrieben:Ich möchte , dass alle die neue DSGVO akzeptieren, da sie sonst nicht mehr auf das Forum zugreifen können.
Alle Versuche mit dieser ext laufen zur Zeit nur im Testforum.
Dazu habe ich eine Gruppe angelegt, die ich DSGVO genannt habe. Dieser Gruppe habe ich über Gruppenrechte/Benutzer-Berechtigungen Eingeschränkte Funktionalität erteilt.Dann habe ich über Gruppenspezifische Forenrechte/ Alle Foren die Rechte auf Kein Zugriff bzw. nur lesender Zugriff eingestellt. Zum Schluss wurde über Gruppen verwalten diese Gruppe zur Hauptgruppe aller Mitglieder gemacht. Hier wundert mich, dass in dieser Gruppe trotzdem keine Mitglieder angezeigt werden (Gruppen verwalten = Mitglieder 0). Da müsste doch normalerweise die gleiche Anzahl stehen wie unter registrierte Benutzer.

Ich habe jetzt bei einem User das Passwort geändert und mich damit angemeldet. Es erscheint korrekt oben der Hinweis auf die geänderte DSGO mit dem Button bestätigen. Allerdings kann der User auf alle Foren zugreifen (also auch die, bei denen ich vorher den Zugriff verweigert habe) und alle Beiträge lesen. Er kann nur keine neuen Beiträge erstellen.

Was mache ich falsch?
hast du auch angegeben, dass User in die Gruppe verschoben werden?

ACP - Erweiterungen - Privacy Protection - Einstellungen - In Gruppe verschieben)
Gruppe ist angegeben. Habe auch den Haken darunter gesetzt !Aus aktueller Gruppe verschieben"

@ Mylady: habe alle auf Nein gesetzt.
Trotzdem keine Änderung. Der Testuser kann trotzdem alle Rubriken sehen und alle Themen lesen. Lediglich die Schreibrechte zum Antworten etc. fehlen
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
nudels64
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 17.10.2016 17:40
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von nudels64 »

Gruppenspezifische Forenrechte -> Deine Gruppe -> Aktivitäten -> Kann Forum lesen -> nie
Viele Grüße Nudels64
##########################################################
phpBB 3.2.9, board3-Portal 2.2.0-b1, Theme: Basic, Prosilver, php 7.0
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von LuMaReMa »

nudels64 hat geschrieben:Gruppenspezifische Forenrechte -> Deine Gruppe -> Aktivitäten -> Kann Forum lesen -> nie
Den Punkt gibt es bei mir nicht.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kurt W »

Kann es sein, das der User mit dem du es ausprobiert hast, noch in einer anderen Gruppe ist und damit noch Zugriffsrechte hat?

Denn wenn man das auf "Keinen Zugang" gestellt hat, dann können Mitglieder der Gruppe den Forenbereich auch nicht sehen. Außer der User ist wie gesagt noch in irgendeiner anderen Gruppe die Zugriffsrechte hat oder er hat Benutzerspezifische Forenrechte den Bereich zu sehen.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1711
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Scanialady »

LuMaReMa hat geschrieben:
Gammklein hat geschrieben:
LuMaReMa hat geschrieben: @ Mylady: habe alle auf Nein gesetzt.
Trotzdem keine Änderung. Der Testuser kann trotzdem alle Rubriken sehen und alle Themen lesen. Lediglich die Schreibrechte zum Antworten etc. fehlen
Wenn die Benutzer sich noch in anderen Gruppen befinden, deren Rechte "ja" beinhalten, sind diese Rechte bevorrechtigt. Um etwas tatsächlich auszuschließen, solange der Benutzer in dieser Gruppe verweilt, musst du zwingend NIE einsetzen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“