[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von hackepeter13 »

Nephilim hat geschrieben:Apropos zurück zur Extension, gibt es niemanden der mir hierbei helfen kann?
viewtopic.php?p=1384707#p1384707
Ich sehe das folgendermaßen:

Du legst für jemanden ein neues Profil (Account) an.
Das bedeutet für mich das du ja schon im Vorfeld Kontakt mit der betroffenen Person hast und wohl auch Daten wie Benutzername, Email usw. zum Verarbeiten bekommen hast.
Ergo müsstest du ja schon vor dem Anlegen des Profils, von der betroffenen Person eine Zustimmung zum Verarbeiten/Anlegen seiner Daten bekommen haben.

Warum nutzt du nicht die phpBB-Standard-Registrations-Einstellung "Aktivierung durch Admin"?
Da sollte jeder bei der Registration die Datenschutzerklärung bestätigen können und dann durch den Admin freigeschaltet werden.
Nephilim
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 14.09.2010 17:12

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Nephilim »

Danke für deine Antwort und die Idee mit der Freischaltung durch Admins, das werde ich prüfen.
Gammklein
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2018 11:57

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Gammklein »

Wenn ich hier einwerfen darf: ich bin mir nicht sicher, ob nicht die Freischaltung "Verifizierung durch Mailadresse" sinnvoller erscheint (Stichwort Double-Opt In)
iiccee
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2006 11:55

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von iiccee »

Bei "Verifizierung per E-Mail-Adresse" kann sich ein neuer Nutzer aber immer noch selbst allein registrieren. Ich bevorzuge auch die lieber die Freischaltung durch Admin.
traumaland

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von traumaland »

Ich habe das so gelöst, dass jeder, der ablehnt, dann diese Seite hier sieht:
https://alternatefamily.4crew.de/app.ph ... tzerklrung

Das einzige, was ich jetzt nur bräuchte, wäre eine Anpassung der phpbb Datenschutzerklärung.
Die DSGVO habe ich zwar im Footer, diese kann man aber bei der Registrierung nicht sehen, geschweige denn, diese akzeptieren.

Hatte mir überlegt, darauf zu verlinken, aber dann gäbe es noch ein Problem.
Die sieht nämlich noch ganz schön verunglückt aus, daher wäre es mir lieber, diese gleich in die Standarderklärung von phpbb zu implementieren.



Das nächste, was ich bräuchte, wäre eine deutsche Extension zum Akzeptieren von Cookies, die auch in der Mobilansicht erscheint.
Gammklein
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2018 11:57

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Gammklein »

traumaland hat geschrieben:Die DSGVO habe ich zwar im Footer, diese kann man aber bei der Registrierung nicht sehen, geschweige denn, diese akzeptieren.
durch die Extension hast du im Registrierungsprozess aber ein Feld, das du anklicksen musst, und einen Link zu deiner DSE
iiccee hat geschrieben:Bei "Verifizierung per E-Mail-Adresse" kann sich ein neuer Nutzer aber immer noch selbst allein registrieren. Ich bevorzuge auch die lieber die Freischaltung durch Admin.
Ist dann aber leider kein Double-Opt-In

Ich könnte mich ja dann mit der Mailadresse eines Freundes registrieren und der regt sich dann auf, warum seine Daten (Mailadresse) verwendet werden.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5386
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von oxpus »

Der regt sich im anderen Fall auch auf, wenn er irgend eine E-Mail vom Board bekommt.
Und die erste wäre die Freischaltungsnachricht vom Admin ;-)
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
traumaland

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von traumaland »

Gammklein hat geschrieben:durch die Extension hast du im Registrierungsprozess aber ein Feld, das du anklicksen musst, und einen Link zu deiner DSE
Die DSE sieht man ja bei der Aktivierung, kann ich da die DSGVO zusätzlich verlinken? Würde das ausreichen? Also ein Link in einer Erklärung?
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tas2580 »

Ich bestätige mit dem Auswählen dieses Feldes, das ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere diese.
Muss bei der Registrierung mit einem klick auf "Ja" bestätigt werden.
Das Wort Datenschutzerklärung verlinkt auf die Datenschutzerklärung, das sollte ausreichen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
traumaland

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von traumaland »

@tas2580
Ja, aber wie ich hörte, ist die von phpbb nicht mehr ausreichend, woraufhin man die ja ausbessern muss, daher frage ich, ob ich in der DSE noch zusätzlich die DSGVO verlinken soll.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“