[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von sepp71 »

Kurt W hat geschrieben:Die Datenschutzerklärung, angepasst an dein Forum musst du schon du dir schon selber erstellen. :wink:
Falls Sie jemand gebrauchen kann: So sieht meine aus für ein Forum, das mit Google Adsense, Amazon Affiliatelinks und Zählpixeln der VG Wort arbeitet. Sprachlich sicher nicht die schönste oder schlankeste Lösung, aber m. E. einigermaßen vollständig. Bitte am Ende das Datum (Stand der Regelung) manuell eintragen - sicher ist sicher.

Sepp

Code: Alles auswählen

<p>Diese Richtlinie beschreibt, wie {SITE_NAME} und ggf. verbundene Institutionen die Daten verwenden, die während Ihres Besuchs auf {SITE_NAME} erhoben werden. Art und Umfang hängen davon ab, ob Sie diese Webseite nur rein informatorisch besuchen oder ob Sie sich registrieren wollen, um eigene Fragen zu stellen oder sich an Diskussionen zu beteiligen.</p>
<p>Die <a href="#informatorisch">Regelungen zur informatorischen Nutzung (Besuchsdaten) </a> gelten für alle Besucher dieser Webseite.<br>
Wenn Sie sich registrieren - z. B. um eigene Fragen zu stellen, sich an Diskussionen zu beteiligen oder zusätzliche Serviceleistungen nutzen wollen, gelten ergänzend die unten stehenden <a href="#registriert">Regelungen für registrierte Benutzer (Benutzerdaten)</a>.</p>

<h2><a name="informatorisch"></a>1.) Regelungen für die informatorische Nutzung (Besuchsdaten)</h2>
<h3>Erhebung von Besuchsdaten</h3>
<ul>
<li><b>IP, Browser, Server, Logfiles</b><br>
Für eine rein informatorische Nutzung unserer Webseite ist es grundsätzlich nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben.<br>
Vielmehr erfassen wir in diesem Fall beim Aufruf unserer Webseiten nur diejenigen Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt, wie etwa
<ul>
<li>die anonymisierte IP-Adresse Ihres Computers</li>
<li>Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs</li>
<li>Ihren Browsertyp, die Browserversion sowie Ihre Browsereinstellungen</li>
<li>das verwendete Betriebssystem (Windows, iOS, Linux etc.)</li>
<li>die übertragene Datenmenge und Status von Übertragungen</li>
<li>von welcher Webseite aus der Zugriff auf unsere Seite erfolgte</li>
<li>sonstige ähnliche Daten und Informationen, welche der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.</li>
</ul>
Die IP-Adresse Ihres Computers wird direkt bei der Erhebung anonymisiert. Die übrigen Daten werden für eine begrenzte Zeitdauer gespeichert. Wir verwenden diese Daten für den Betrieb unserer Webseite, insbesondere um Fehler der Webseite festzustellen und zu beseitigen, um die Auslastung der Webseite festzustellen und um Anpassungen oder Verbesserungen vorzunehmen.</li>
<li><b>Cookies der Forensoftware</b><br>
phpBB erstellt bei Ihrem Besuch des Boards Cookies:Zwei dieser Cookies enthalten eine eindeutige Benutzer-Nummer (Benutzer-ID) sowie eine anonyme Sitzungs-Nummer (Session-ID), die Ihnen von phpBB automatisch zugewiesen wird. Ein drittes Cookie wird erstellt, sobald Sie Themen besucht haben und wird dazu verwendet, Informationen über die von Ihnen gelesenen Beiträge zu speichern, um die ungelesenen Beiträge markieren zu können.</li>
</ul>
<h3>Weitergabe von Besuchsdaten an Dritte</h3>
<p>Die oben genannten Besuchsdaten werden zu folgenden Zwecken an Dritte weitergegeben, teilweise setzen diese Dritten auch eigene Cookies:</p>
<ul>
<li><b>Anzeigen und Werbekostenerstattung durch Amazon</b><br>
Diese Webseite ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.</li>
<li><b>Anzeigen durch Google Adsense</b><br>
Diese Webseite verwendet Google AdSense. Es handelt sich hierbei um einen Dienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, zur Einbindung von Werbeanzeigen. Google AdSense verwendet Cookies. Dies sind Dateien, durch deren Speicherung dem PC Google die Daten Ihrer Benutzung unserer Website analysieren kann. Zudem werden bei Google AdSense zusätzlich Web Beacons verwendet, nicht sichtbare Grafiken, die es Google ermöglichen, Klicks auf dieser Website, den Verkehr auf dieser und ähnliche Informationen zu analysieren.<br>
Die über Cookies und Web Beacons erhaltenen Informationen, Ihre IP-Adresse sowie die Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von Google mit Standort in den USA übermittelt und dort gespeichert. Google wird diese gesammelten Informationen möglicherweise an Dritte weitergeben, wenn dies gesetzlich erforderlich ist oder Google gegenüber Dritten die Datenverarbeitung in Auftrag gibt. Allerdings wird Google Ihre IP-Adresse zusammen mit den anderen gespeicherten Daten zusammenführen.</li>
<li><b>Zählpixel der VG Wort für Urheberrechte</b><br>
Diese Webseite setzt auf einzelnen Seiten Session-Cookies der VG Wort, München, zur Messung von Zugriffen auf Texten ein, um die Kopierwahrscheinlichkeit zu erfassen. Session-Cookies sind kleine Informationseinheiten, die ein Anbieter im Arbeitsspeicher des Computers des Besuchers speichert. In einem Session-Cookie wird eine zufallig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Session-Cookies können keine anderen Daten speichern.<br>
Diese Messungen werden von der INFOnline GmbH nach dem Skalierbaren Zentralen Messverfahren (SZM) durchgeführt. Sie helfen dabei, die Kopierwahrscheinlichkeit einzelner Texte zur Vergütung von gesetzlichen Ansprüchen von Autoren und Verlagen zu ermitteln. Wir erfassen keine personenbezogenen Daten über diese Cookies.<br>
Viele unserer Seiten sind mit JavaScript-Aufrufen versehen, über die wir die Zugriffe an die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) melden. Wir ermöglichen damit, dass unsere Autoren an den Ausschüttungen der VG Wort partizipieren, die die gesetzliche Vergütung für die Nutzungen urheberrechtlich geschützter Werke gem. § 53 UrhG sicherstellen.</li>
</ul>
<p>Durch entsprechende Einstellungen an Ihrem Internetbrowser können Sie verhindern, dass die genannten Cookies auf Ihrem PC gespeichert werden. Dadurch besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Inhalte dieser Website nicht mehr in gleichem Umfang genutzt werden können. Mit der Nutzung dieser Website willigen Sie in die Erhebung, Be- und Verarbeitung der zu Ihrer Person erhobenen Daten durch Dritte in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck ein.</p>
<p></p>
<h2>2. <a name="registriert">Ergänzende Regelungen für die</a> Nutzung als registrierter Benutzer (Benutzerdaten)</h2>
<p>Ergänzend zu den obigen Regelungen zur informatorischen Nutzung gelten die nachfolgenden zusätzlichen Datenschutzregelungen für registrierte Benutzer und die von ihnen in dieser Eigenschaft zusätzlich erhobenen Daten. Daneben gelten auch noch die Nutzungsbedingungen dieser Webseite.</p>
<p>{SITE_NAME} orientiert sich am Grundsatz der Datensparsamkeit. Eine Benutzung des Forums unter Pseudonym und ggf. mit einer ausschließlich für diese Zwecke eingerichteten E-Mail-Adresse ist ausdrücklich möglich und empfohlen. Allerdings wird aus technischen Gründen eine E-Mail-Adresse benötigt, um den Inhaber eines Nutzerkontos zu identifizieren und - auf Ihren Wunsch - weitere Serviceleistungen wie z.B. eine Benachrichtigung bei Antworten, neuen Themen o.ä. zu erbringen. Nur zu diesem Zweck werden auf dieser Webseite überhaupt personenbeziehbare Daten (Benutzerdaten) erhoben.</p>

<h3>Umfang und Art der Datenspeicherung</h3>
<p>Weitere Daten werden gesammelt, wenn Informationen an den Betreiber übermittelt werden. Dies betrifft — ohne Anspruch auf Vollständigkeit — zum Beispiel Beiträge, die als Gast erstellt werden, Daten, die im Rahmen der Registrierung erfasst werden und die von Ihnen nach Ihrer Registrierung erstellten Nachrichten. Ihr Benutzerkonto besteht mindestens aus einem eindeutigen Benutzernamen, einem Passwort zur Anmeldung mit diesem Konto und einer persönlichen und gültigen E-Mail-Adresse.</p>
<p>Ihr Passwort wird mit einer Einwege-Verschlüsselung (Hash) gespeichert, so dass es sicher ist. Jedoch wird Ihnen empfohlen, dieses Passwort nicht auch noch auf anderen Webseiten zu verwenden. Das Passwort ist Ihr Schlüssel zu Ihrem Benutzerkonto für das Board, also gehen Sie mit ihm sorgsam um. Insbesondere wird Sie kein Vertreter des Betreibers, von phpBB Limited oder ein Dritter berechtigterweise nach Ihrem Passwort fragen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie die Funktion „Ich habe mein Passwort vergessen“ benutzen. Die phpBB-Software fragt Sie dann nach Ihrem Benutzernamen und Ihrer E-Mail-Adresse und sendet anschließend ein neu generiertes Passwort an diese Adresse, mit dem Sie dann auf das Board zugreifen können.</p>
<h3>Gestattung der Datenspeicherung</h3>

<p>Sie gestatten dem Betreiber, die von Ihnen im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten sowie die unter 1. beschriebenen Besuchsdaten zu speichern und für den Betrieb des Boards zu verwenden.</p>
<b>Regelungen bezüglich der Weitergabe Ihrer Daten</b>
<p>Der Betreiber wird Ihre Ihre Benutzerdaten nur mit Ihrer Zustimmung an Dritte weitergeben, sofern er nicht auf Grund gesetzlicher Regelungen zur Weitergabe der Daten verpflichtet ist oder die Daten zur Durchsetzung rechtlicher Interessen erforderlich sind.</p>
<p>Sofern Sie selbst in Ihrem Benutzerprofil oder in den von Ihnen verfassten Beiträgen personenbezogene Daten veröffentlichen, sind diese im Internet frei verfügbar und von jedermann abrufbar.</p>
<p>Für die unter 1. beschriebenen Besuchsdaten bleibt es bei den dortigen Regelungen, insbesondere werden diese an die dort genannten Dritten weitergegeben.</p>

<h3>Gestattung der Kontaktaufnahme</h3>
<p>Wenn Sie sich registrieren, gestatten Sie dem Betreiber darüber hinaus, Sie unter den von Ihnen angegebenen Kontaktdaten zu kontaktieren, sofern dies zur Übermittlung zentraler Informationen über das Board erforderlich ist. Darüber hinaus dürfen er und andere Benutzer Sie kontaktieren, sofern Sie dies an entsprechender Stelle erlaubt haben.</p>
<h3>Auskunftsrecht</h3>
<p>Der Betreiber erteilt Ihnen auf Anfrage Auskunft, welche Daten über Sie gespeichert sind. Sie können die Löschung bzw. Sperrung Ihrer Daten verlangen.</p>
<p>Dies geht am schnellsten über die beiden Selbstbedienungs-Links im Persönlichen Bereich:
"Meine Profildaten herunterladen" bzw. "Meine Beiträge herunterladen":   <a href="{SITE_URL}/ucp.php?i=177">{SITE_URL}/ucp.php?i=177</a><br>
Meinen Account löschen: <a href="{SITE_URL}/ucp.php?i=-jv-deletemyregistration-ucp-delete_my_registration_module&mode=my_acc_delete">{SITE_URL}/ucp.php?i=-jv-deletemyregistration-ucp-delete_my_registration_module&mode=my_acc_delete </a>.</p>
<p>Bitte bedenken Sie: Mit der Löschung werden sämtliche Benutzerdaten - nicht aber die Inhalte der von Dir oder anderen verfassten Beiträge - <b>sofort</b> gelöscht. Nach der Löschung Ihres Account kann <u>niemand</u> einen Bezug zwischen Beiträgen und Ihrem Usernamen oder Ihrer E-Mailadresse herstellen - auch der Betreiber nicht.<br>
Kontaktieren Sie bei Fragen bitte den Betreiber.</p>
<p>Stand dieser Regelung: ##.##.####</p>
Jobsti
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2010 04:59

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Jobsti »

tas2580 hat geschrieben:Titel: Privacy protection
Grüß dich tas,
tolle Erweiterung, gefällt mir wirklich sehr gut.

Eine Sache wäre allerdings noch genial:

Einen "Ablehnen-Button" (ja den gibt's, sobald ein Link eingefügt wurde),
welcher im ACP den Listeneintrag mit einer neuen Liste erweitert mit dem Punkt "Datenschutz Abgelehnt".
Am besten noch mit der Funktion diese User in eine gesonderte Gruppe zu verschieben, welche dann als Hauptgruppe gesetzt wird.

Was bringt das?
Somit habe ich eine saubere Übersicht darüber, welcher User wirklich abgelehnt hat.
Da die User dann in die neue Gruppe geschoben werden, kann ich diese automatisch löschen lassen.

Bisher wird ja nur markiert, wer nicht zugestimmt hat.
Mein Forum, seit 2009 mit PHPBB
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kirk »

Jobsti hat geschrieben:Am besten noch mit der Funktion diese User in eine gesonderte Gruppe zu verschieben
Diese Funktion ist bereits vorhandenen:
Benutzer die der Datenschutzerklärung nicht zustimmen können in eine beliebige Gruppe verschoben werden.
Quelle: https://tas2580.net/downloads/phpbb-privacyprotection/
Jobsti
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2010 04:59

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Jobsti »

Jap das stimmt, aber das Verschieben geschient nicht bei "Ablehnen",
sondern irgendwann.

Bin selbst noch nicht genau durchgeblickt wann genau,
ich meine aber sobald sich wer ein oder ausgeloggt hat und nicht auf akzeptieren gedrückt hat.
Dabei ist es egal ob man garnix drückt, oder aber auch ablehnen.

Ich möchte die User gerne in die Gruppe bekommen, sofern sie explizit "Ablehnen" klicken.
(Mit Ablehnungs-Bestätigung wäre dann natürlich noch sinnvoll)
Sofern das funktionieren würde, würde es auch Sinn machen, die neue Gruppe als Hauptgruppe setzen zu lassen.

Daher ja auch mein Beitrag/Wunsch ;)
Mein Forum, seit 2009 mit PHPBB
Fred
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2011 11:33
Wohnort: Lippstadt

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Fred »

Guten Tag in die Runde.
Ich habe eine Frage zum Footer.
Da steht u.a. bei mir, wie auch hier im Forum, < Kontakt >
Ich suche die Stelle wo ich die Einstellungen für Kontakt sehen / ändern kann.

Ich habe an anderer Stelle gepostet dass ich Fehlermeldungen im ACP habe die
ich nicht erklären kann, aber das Modul Kontakt ruft ( angeblich ) die memberlist.php auf.

Wo finde ich die Einstellungen im Kontakt - Modul ???

Gruß Fred
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von chris1278 »

Lieber fred ich glaube nicht das das kontakt formular etwas mit dieser extension zu tun hat. Evtl. solltest du dafür ein extra Thema aufmachen.
Fred
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2011 11:33
Wohnort: Lippstadt

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Fred »

Ich war/bin im Glauben das das > Kontakt < Modul erst mit der DSGVO - Ext.
im Footer ist. Aber wenn ich mich geirrt habe.... sorry .

Schönes Wochenende

Gruß Fred
forensis
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2011 22:08

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von forensis »

Heute habe ich die privacy-protection-Erweiterung in phpbb 3.2.3 installiert.
Sie erscheint richtig im Admin-Bereich unter "Erweiterungen".

1.
Aber ich frage mich, wo denn nun die User die Möglichkeit (den Button oder Link) finden, mit dem sie alle ihre Daten herunterladen können. Im Frontend, unter Profil bzw. im persönlichen Bereich finde ich da einfach nichts. Kann es sein, dass der Button nur unter "Prosilver" erscheint? Ich nutze das individuell angepasste Template "bootlike".

Leider kann ich mir das phpbb-Forum hier auch nicht zum Vorbild und zum Abgucken nehmen, denn auch hier finde ich nirgends einen entsprechenden Download-Button oder -Link.

2.
Nach Dr. Death sollte ich doch bei Eingabe von ...

ACP -->
Erweiterungen -->
Privacy Protection -->
Benutzerliste -->
DropDown Menu "Anpassen" : "Nicht akzeptiert" --> LOS.

... eine Auflistung aller Nutzer erhalten, die noch nicht akzeptiert haben. Da bisher noch niemand akzeptieren konnte, müssten nun also doch alle User aufgelistet werden. Stattdessen aber erhalte ich nichts. Nicht bei "Akzeptiert", nicht bei "Nicht akzeptiert" und nicht bei "Nicht akzeptiert, war online".

3.
Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass die Extension aber bereits jetzt die Benachrichtigungen neuer Themen und Beiträge blockiert. Heute hätte ich einige erhalten müssen, was aber nicht passierte.

Muss die Extension unbedingt DEAKTIVIERT bleiben, bevor ich den Usern die Möglichkeit zum Akzeptieren gebe?

Gruß, fori
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von tas2580 »

Hallo,

1. Im Profil sollte dazu ein Button sein. Das sollte bei allen Templates funktionieren.

2. Die Benutzer werden erst angezeigt wenn sie sich einmal angemeldet haben.

3. Benachrichtigungen werden von der Ext. nicht blockiert.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
forensis
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2011 22:08

Re: [RC] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von forensis »

Hallo tas2580,

leider zeigt das Template "Bootlike" keinen Button im Profilbereich. Ob es Prosilver macht, muss ich mal an einer Testinstallation ausprobieren.
Hättest Du denn einen Link zu einer Seite, wo diese Extension aktiv ist?

LG, fori
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“