[3.3] [CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2175
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.1][3.2][FORK] LF who was here

Beitrag von LukeWCS »

Hey canonknipser

Das wäre hilfreich! Ich habe in der Zwischenzeit zwar schon eine potentielle Lösung gefunden die auch funktioniert, aber bin mir noch nicht so ganz sicher damit. Im Moment teste ich das aus.

Das ist eben genau das Problem wovon wir beide es schon hatten. Wenn sowas nicht in der offiziellen Doku enthalten ist, hat man erstmal verloren bzw. muss dann andere Quellen zu Rate ziehen. Bei den Rechten für 1.4.0 habe ich natürlich die Ext Doku konsultiert, in dem Fall speziell Permission Tool. Dort ist keine Rede davon, das man eine Rolle auf Vorhandensein prüfen muss, bevor man Rechte hinzufügt. Das man das muss, habe ich jetzt erst durch Dr.Death's Meldung realisiert.

edit: wie ich bei meiner Suche nach einer Lösung herausfand, wird u.a diese Benutzer-Rolle auch von anderen Exts angesprochen und auch dort ohne Prüfung, aktuell gesehen in "Thanks for posts".
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17403
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.1][3.2][FORK] LF who was here

Beitrag von Dr.Death »

https://github.com/paul999/mention/blob ... le.php#L27

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p14713941


Muss ich dann in meinem F1 WebTipp wohl dann auch noch einbauen ;-)

Mann, mann, mann,...was man beim durchtesten von Extension all noch finden kann ;-)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2175
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.1][3.2][FORK] LF who was here

Beitrag von LukeWCS »

@Dr.Death

Genau diese Funktion teste ich z.Z. Gefunden habe ich sie in meinem 3.1 Archiv bei "Activity Stats" (2014), in leicht abgewandelter Form wie die von dir verlinkte, aber noch klar erkennbar. Eine weitere Ext ohne diese Prüfung ist übrigens "Recent Topics" (2018).

Und ursprünglich stammt diese Funktion wohl von combuster, gefunden hier.

Es zeichnet sich so langsam das Bild ab, das sich diese Funktion von combuster als Quasi-Standard etabliert hat. Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg, wenn ich das ebenfalls so realisiere.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2175
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.1][3.2][FORK] LF who was here

Beitrag von LukeWCS »

Bin ebenfalls dran. Da es hier um eine potentielle Fehlerquelle schon bei der Installation geht, werde ich noch heute 1.5.1 nachschieben.

Das ist zwar eher unwahrscheinlich das Admins eine Standard Rolle löschen, ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen, aber wenn es technisch mit Standardmethoden möglich ist, muss es auch entsprechend berücksichtigt werden. Wie heisst es so schön in unserem Metier?

"Was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen." (ist nur eine Frage der Zeit)

:wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17403
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.1][3.2][FORK] LF who was here

Beitrag von Dr.Death »

Naja, selbst ich habe eine Standard Rolle entfernt ..... bei mir gibt es keinen Grund für eine "NO AVATAR" Rolle :-) :roll: :wink: 8) :D
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2175
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.1][3.2][FORK] LF who was here

Beitrag von LukeWCS »

Na gerade jemand wie du der schon lange dabei ist, hat ein ganz anderes Verständnis für phpBB. Da sind schon eher Aktionen zu erwarten, die sich neue phpBB Admins vielleicht nicht trauen. :wink:

1.5.1 online
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2175
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.1][3.2][FORK] LF who was here

Beitrag von LukeWCS »

Da das Changelog von LF-WWH inzwischen einigermassen umfangreich ist und weil man nur durch Gegenüberstellung der beiden Screenshots des ACP-Moduls von LF-WWH und NV-WWH nicht alle Änderungen aufzeigen kann, gibt es jetzt im Startbeitrag den neuen Hauptpunkt Änderungen gegenüber "Nv who was here". Das ist vor allem für Admins gedacht, die bereits NV-WWH kennen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2175
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.1][3.2][FORK] LF who was here

Beitrag von LukeWCS »

@Wolkenbruch
@MK35

Ich weiss seit heute, warum das Update bei euch nicht funktioniert hat. Durch das neue Wissen das ich bei LF-WWH 1.5.0 gesammelt habe, ist mir heute ein Fehler aufgefallen, der für die Probleme beim Update von NV-WWH 1.2.1 verantwortlich ist. Ich habe heute mal die Updatefähigkeit von 1.2.1 überprüft, als Vorbereitung für LF-WWH 2.0, und dabei den Fehler entdeckt.

Anvar hat damals bei 1.2.2 den Fehler gemacht, bei einem Migrationsschritt nachträglich die Datenstruktur zu verändern. Und da mein Fork natürlich auf der letzten Version von Anvar aufbaut, habe ich diesen Fehler unwissentlich übernommen. Ich wiederhole hier einfach den Hinweis im Startbeitrag, den ich dort eben eingefügt habe:

Hinweis: Wenn bereits NV-WWH installiert ist und auf LF-WWH aktualisiert werden soll, dann muss NV-WWH in der Version 1.2.2 installiert sein und das ACP Modul muss fehlerfrei aufgerufen werden können. Kann das ACP Modul nicht aufgerufen werden, oder es ist NV-WWH 1.2.1 (wird als 1.0.0 angezeigt) installiert, dann ist ein direktes Update auf LF-WWH nicht möglich!

Somit ist jetzt endlich geklärt, was da schief lief. Ein weiterer Grund für 2.0.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2175
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.1][3.2] LF who was here

Beitrag von LukeWCS »

Die Liste der "Änderungen gegenüber "Nv who was here" an den aktuellen Status (Build 13) des 2.0.0 Entwicklungszweiges angepasst. Alles was in 2.0.0 neu dazu kommen oder geändert wird, ist entsprechend markiert. Wenn man auf Seite 1 mit dem Startbeitrag die SuFu des Browsers nutzt und nach "2.0.0:" suchen lässt, sieht man alle Änderungen auf einen Blick.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“