[3.3] [CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][FORK] LF who was here? (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Nur in Kürze, Bett ruft. :wink:
Wolkenbruch hat geschrieben:Du machst Dir echt Mühe, finde ich Super. ;-)
Danke. :) WWH ist eine klasse Erweiterung bei der es sich lohnt sie zu erhalten und zu erweitern. Mit keiner anderen ähnlichen Ext war ich je so zufrieden wie mit WWH.
Bei mir läuft noch WWH 1.0.0. Als ich von phpBB 3.1.x auf phpBB 3.2.x gewechselt habe, wollte ich auf WWH 1.2.2 umsteigen was mir leider nicht gelungen ist. Siehe dazu meinen Beitrag => hier.
Seinerzeit fehlte es mir an Zeit daher läuft auch heute noch im phpBB 3.2.3 WWH 1.0.0.
Oha! Hab das kurz überflogen, morgen schaue ich mir das mal genauer an. Das ist natürlich eine sehr wichtige Information von wegen 1.0.0.
Könnte der erwähnte Fehler eventuell auch bei einer Installation Deines Fork´s auftreten?
Höchstwahrscheinlich, bitte nicht versuchen! Laut Migrationsdaten ist der "aktuelle" WWH Zweig, also WWH 1.2 nicht für ein Update einer so "alten" Version ausgelegt. Es wird als älteste Version 1.2.1 vorausgesetzt. Ich weiss wie wir hier vorgehen, aber da plauschen wir bei ner Tasse Kaffee darüber. :D
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][FORK] LF who was here? (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Nach 2 Kaffee und viel stöbern in den alten Themen von nickvergessen und Anvar, ist nun klar woher diese "merkwürdige" Version 1.0.0 kommt: die gab es (programmiertechnisch gesehen) gar nicht, jedenfalls nicht von Anvar. :wink: Erklärung:

Wie ich beim lesen feststellte, war die letzte offizielle Version der 3.0 Mod von nickvergessen die Version 1.2.1(.2), die letzte offizielle Version der 3.1 Ext von Anvar war Version 1.2.2. Ich habe dann bei mir im Archiv tatsächlich noch ein Zip mit einer Version 1.0.0 von Anvar gefunden. Also bin ich bei GitHub quasi in die Vergangenheit gereist und habe mir die Codebasis angeschaut wie sie damals aussah, bis ich dort auf die Version 1.0.0 gestossen bin. Soweit ich das sehe, hat Anvar damals einfach vergessen, die Version hoch zu setzen. Denn es gab dann einen plötzlichen Sprung von 1.0.0 auf 1.2.2, das war präzise am 28.9.2015.

Das lässt nur eine Schlussfolgerung zu: das die Version 1.0.0 codetechnisch eigentlich Version 1.2.1 war/ist.

Jetzt zu deinem Problem: offenbar gibt(gab) es ein Problem beim Update auf 1.2.2 bei dir. Warum, kann ich so aus der Ferne nicht sagen. Wenn die Lösungen die vorgeschlagen wurden nicht greifen, müsste man sich das mal genauer anschauen. Oder aber du machst Tabula rasa und setzt WWH komplett neu auf. Das wäre jetzt vermutlich der sicherste Weg. Dabei natürlich die erhaltenswerten Daten übernehmen.

Es gibt grob 3 Arten von Daten im Umfeld von WWH
  1. Die Konfiguration
  2. Die aktuelle Liste der letzten Besucher
  3. Der Besucherrekord
Wobei 1+3 an der gleichen Stelle gespeichert sind, während 2 eine eigene Tabelle hat.

1 muss man nicht übernehmen, die Einstellungen hat man schnell wieder auf dem aktuellen Stand. Zudem hat meine Version eh ein paar Einstellungen mehr. 2 müsste man auch nicht unbedingt übernehmen, da sich diese Liste bzw. deren ältesten Einträge sowieso nach spätestens 24 Stunden (oder dem eingestellten Zeitraum) erledigt haben. Wenn die nicht mehr vorhanden ist, sieht die Besucherliste halt erstmal ein wenig dünn aus, was sich dann aber im Laufe der nächsten Stunden wieder relativiert. 3 wäre der aus meiner Sicht einzige Teil, den man übernehmen sollte, damit alles nahtlos weitergeht. Und dafür wären 2 Werte in der Datenbank zuständig: wwh_record_ips und wwh_record_time. Alles andere ist verschmerzbar oder lässt sich leicht wieder einstellen/nachtragen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2][FORK] LF who was here? (Wer war da?)

Beitrag von Wolkenbruch »

Bin gerade aufgestanden (GMT-5). Kaffee gab es auch schon ;-)

Öfter mal was neues. Eine Frage hätte ich noch.
Falls beim Umstieg der Besucherrekord verloren geht, kann man den händisch wieder erstellen.

Seinerzeit habe ich das WWH von der Webseite bei Anvar herunter geladen und später ein von ihm bereit gestelltes Snippet eingefügt, dass Mitglieder und Boots trennt.


Edit: Am besten auf Deiner Startseite auf die Existenz der Version WWH 1.0.0 hinweisen, damit unwissende, die diese Version einsetzten nicht versehentlich was falsch machen.

[ externes Bild ]

In der Modul-Konfiguration von "Wer War Da?" ist mir gerade etwas eigenartiges aufgefallen. Siehe dazu den Anhang:

[ externes Bild ]
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][FORK] LF who was here? (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Wolkenbruch hat geschrieben:Öfter mal was neues. Eine Frage hätte ich noch.
Falls beim Umstieg der Besucherrekord verloren geht, kann man den händisch wieder erstellen.
Darum habe ich dir die relevanten Werte in der Datenbank genannt. Wenn du diese beiden Werte (es sind Zahlen) exportierst oder ganz einfach klassisch notierst, hast du alles was du brauchst an alten Daten. Dann kann man später ebenfalls wieder direkt die Werte in die Datenbank nachtragen, also z.B. mit phpMyAdmin oder - was ich bevorzuge - HeidiSQL. Ich nehme an, du machst Datensicherungen in irgendeiner Form?
Seinerzeit habe ich das WWH von der Webseite bei Anvar herunter geladen und später ein von ihm bereit gestelltes Snippet eingefügt, dass Mitglieder und Boots trennt.
Das heisst du hast deine bestehende Installation von WWH nicht regulär aktualisiert, sondern nachträglich manuell Code von Anvar eingefügt?
Am besten auf Deiner Startseite auf die Existenz der Version WWH 1.0.0 hinweisen
Werde ich im Startbeitrag in die Kommentare setzen.
damit unwissende, die diese Version einsetzten nicht versehentlich was falsch machen.
Das allerdings ist kein generelles Problem, sondern ein individuelles. Die Version 1.2.1 ist definitiv für ein Update auf 1.2.2 oder auf meinen Fork geeignet. Warum das bei dir ein Problem war/ist, müsste man wie geschrieben genauer anschauen. Wenn dich eine Reparatur interessiert, könnten wir das mit TeamViewer angehen. Ansonsten vorgehen wie beschrieben.

edit:
Wolkenbruch hat geschrieben:In der Modul-Konfiguration von "Wer War Da?" ist mir gerade etwas eigenartiges aufgefallen. Siehe dazu den Anhang:

[ externes Bild ]
Oha! Ok, ich stelle dir gleich ein Screenshot zur Verfügung, wo du sehen kannst wie das Modul eigentlich definiert sein muss.

[ externes Bild ]
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2][FORK] LF who was here? (Wer war da?)

Beitrag von Wolkenbruch »

Unter: Modul-Datei sind zwar etliche Dateien aufgelistet, nicht jedoch die, die ich brauche.

Bei: Methode des Moduls kann ich nichts ändern.

Nun komme ich mit Deinem enormen Einsatz dem Fehler auf die Spur.
Ist das irgendwie noch zu retten?


Edit: Bei einem befreundeten Forum sieht es ebenfalls traurig aus:

[ externes Bild ]
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][FORK] LF who was here? (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Merkwürdig, ist mir im Umfeld von WWH noch nie untergekommen.

Wenn du versuchen willst es zu reparieren, dann wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt um a) eine Datensicherung zu machen und b) Mahony's Anweisungen auszuführen. Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar. Darum könnte ich bei mir im Test Board das Modul löschen und manuell wieder anlegen und die Schritte notieren. Willst das probieren?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2][FORK] LF who was here? (Wer war da?)

Beitrag von Wolkenbruch »

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein größeres "Ding" wird und dies wohl nur von Dir gelöst werden kann.

Einzelkampf war gestern - gemeinsam sind wir stark :wink:
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2][FORK] LF who was here? (Wer war da?)

Beitrag von Wolkenbruch »

Ich möchte mich recht herzlich bei LukeWCS bedanken, der es geschafft hat die alte WWH Version 1.0 komplett zu deinstallieren und dabei auch die Datenbank von verblieben Resten zu befreien. Zur Zeit läuft WWH in der Version 1.2.2. Bald wird daraus die neuste Variante von LF who was here. :wink:
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2][FORK] LF who was here? (Wer war da?)

Beitrag von chris1278 »

Unser luke is halöt der beste. Die Macht ist stark in Ihm!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][FORK] LF who was here? (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Manchmal läuft es einfach nicht wie geplant, aber das Endergebnis zählt. :)

@Wolkenbruch

Eine Sache noch wegen den merkwürdigen Fehlermeldungen nach unserer Aktion: nach einiger Zeit sind die ja verschwunden und ich habe dann nochmal bei mir nach der Aktion im Test Board versucht, das nachzustellen bzw. zu provozieren. Das heisst ich habe bei mir ebenfalls alles eliminiert was mit WWH zu tun hat, wie bei dir. Und ebenfalls dann WWH neu installiert und konfiguriert. Ebenso habe ich alle PHP Varianten die mir auf dem Server zur Verfügung stehen der Reihe nach getestet, also 5.6, 7.0, 7.1, 7.2. Nichts zu machen, keine Fehlermeldungen. Dann ist mir eingefallen, das wir ja irgendwann auch mal den Cache gelöscht hatten. An den dachte ich nach der ganzen Säuberungsaktion erst nicht. Ich denke das irgendwas im Cache für die Probleme verantwortlich war, und zwar in Kombination mit der "unbekannten" Version von WWH bei dir.

Aber okay, so weiss ich jetzt wenigstens, das wir auf absehbare Zeit wohl keine Probleme mit WWH und PHP zu erwarten haben, da WWH von 5.6 bis 7.2 funktioniert. :wink:

Deine Fragen:

Benutzer. Jupp, das war, wie man im Changelog 1.3.0 sehen kann, gleich das erste was ich bei meinem Fork geändert habe. Änderbar ist das also erst ab 1.3.0. Hintergrund: Anvar benutzte bei WWH 1.2.2 eine Board-eigene Variable und die beinhaltet bei der deutschen Übersetzung "Benutzer". Ich hätte das natürlich auf die richtige Board-Variable ändern können die "Mitglieder" beinhaltet, wollte das aber gleich anpassbar haben, damit man vom offiziellen Sprachpaket unabhängig ist. Ab WWH 1.3.0 steht schon "Mitglieder" in den Sprachpaketen von WWH, da ich die Anzeige und Sprachpakete immer auf das aktuelle deutsche phpBB Sprachpaket sowie auf die aktuelle phpBB Anzeige "Wer ist online?" abstimme, damit alles wie aus einem Guss wirkt.

Update auf meinen Fork. Ja, du kannst ab sofort problemlos wieder selber aktualisieren, da du jetzt einen sauberen Softwarestand hast, der dem letzten offiziellen Stand 1.2.2 von Anvar entspricht und der gleichzeitig auch die Basis für meinen Fork und alle zukünftigen Updates darstellt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“