[3.3] [CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [RC] [3.1][3.2] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

distanzcheck hat geschrieben: 27.12.2019 14:09 Ich werde mich mal die Tage an Dich wenden wenn ich es benötigen sollte. Ersteinmal einen guten Rutsch.
lg Dirk
Dann aber bitte in einem eigenen Thema im Forum "Coding & Technik", weil das ja dann nichts mehr mit phpBB oder LFWWH zu tun hat.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [RC] [3.1][3.2] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

LFWWH2 wurde gestern in die Warteschlange der Validierungen eingereiht. Dazu wurde Build 48 des GH Repos hochgeladen, quasi mein "Gesellenstück" in dem Fall.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [RC] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Den Punkt "Kompatibilität:" im Startbeitrag aktualisiert. Ausserdem Titel geändert um deutlich zu machen, das LFWWH2 explizit auch für 3.3 geeignet ist.

Diejenigen die auf GH im Entwickler-Bereich die neue Version "B48: (CDB Validation Release)" entdeckt haben: wer bereits RC2 installiert hat, braucht das Update B48 definitiv nicht, da der einzige Unterschied lediglich bei der PHP Kompatibilität <5.6 liegt. Das heisst Build 48 würde auch mit PHP 5.3 und 5.4 laufen, was für die meisten aber wohl kaum noch relevant sein dürfte.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Rizzo1
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2011 19:33

Re: [RC] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von Rizzo1 »

Hallo Zusammen,

besten Dank für dieses hilfreiche Mod, das ich in meinem phpbb version 3.2 Forum installiert habe. Ich habe festgestellt, dass Benutzer von mobilen Endgeräten also iPhone usw nicht mit gezählt werden. Ist das tatsächlich so oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank

Grüsse
Rizzo
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [RC] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Hallo Rizzo

Eben mit meinem Smartphone (Android) getestet, ob es durch die letzten phpBB Updates irgendwelche Änderungen gab: funktioniert nach wie vor, getestet mit einem 3.2.8 und 3.2.9 Board. "Insgesamt waren x Besucher online" und "x Gäste" wurden jeweils um 1 erhöht.

Davon abgesehen: phpBB macht da keine Unterschiede, ein Besucher ist ein Besucher, egal welches Endgerät. Inwiefern wird das bei dir nicht gezählt?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Rizzo1
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2011 19:33

Re: [RC] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von Rizzo1 »

Hallo Luke,

danke für deine schnelle Antwort. Seit der Umstellung vor ein paar Tagen auf 3.2.9 ist mir das aufgefallen und ich habe das ziemlich genau verfolgt anhand des User Agents der Nutzer. Kommt ein Nutzer mit einem "normalen" PC ins Forum wird gezählt. Bei Smartphones wird nicht gezählt. Ich habe das selbst mit einem iPhone und Android Tablet getestet.

Grüsse
Rizzo
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [RC] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

Rizzo1 hat geschrieben: 03.02.2020 16:41 Seit der Umstellung vor ein paar Tagen auf 3.2.9 ist mir das aufgefallen und ich habe das ziemlich genau verfolgt anhand des User Agents der Nutzer. Kommt ein Nutzer mit einem "normalen" PC ins Forum wird gezählt. Bei Smartphones wird nicht gezählt. Ich habe das selbst mit einem iPhone und Android Tablet getestet.
Und vor 3.2.9 hat das noch funktioniert? O.o

Momentan habe ich keine Erklärung dafür, ich tappe im dunkeln. In LFWWH wird prinzipiell nur unterschieden zwischen den Besucher-Typen die im WWH auch erwähnt werden. Also Gäste, Bots, sichtbare Benutzer und unsichtbare Benutzer. Das wars, weitere Unterscheidungen gibt's nicht. Für phpBB und damit auch für LFWWH ist das Endgerät irrelevant in diesem Punkt.

Die erste Erklärung die mir dazu einfiel war, das du evtl. bei den Bots eine entsprechende User Agent Kennung angelegt hast, wodurch die betreffenden Benutzer fälschlicherweise als Bots erkannt werden. Das kann aber auch nicht sein, weil sich dann die betreffenden Benutzer gar nicht mehr ohne weiteres anmelden könnten.

Eine weitere Erklärung hatte mir eben Dr.Death genannt: IP6 only. Das kann ich aber momentan nicht ohne weiteres testen. Und durch Docs Hinweis ist mir auch eben wieder bewusst geworden, was ich noch unbedingt testen wollte/sollte, hab's aber offenbar sehr erfolgreich verdrängt. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [RC] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von Kirk »

Kann es evtl. sein das sich die User über WLAN eingeloggt haben? Dann hätten sie die selbe IP.
brummel
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 12.06.2005 20:16

Re: [RC] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von brummel »

Gibt es eine Möglichkeit, nur einem User (Admin) den "Wer war da?" Bereich anzuzeigen?
Ich bin erst kürzlich auf Board Version 3.3.0 umgestiegen. Funktioniert schon gut mit dem Admin Modus, dass nur die das sehen. Im Board 3.0.14 war noch ein Hack drin, der es auf einen einzelnen User beschränkt hat. Das hätte ich eigentlich ganz gern wieder :oops:
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [RC] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von Kirk »

Im ACP Modul bei "Benutze das Berechtigungssystem von phpBB" auf ja stellen und dann in den Benutzerrechten/Gruppenrechten die Rechte entsprechend vergeben.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“