[3.2][3.3][CDB] Userreminder

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von LukeWCS »

Hi Michael

Ich habe mir Userreminder jetzt erneut genauer angeschaut, weil ich gerne etwas automatisieren würde.

Hintergrund bzw. was ich gerne erreichen möchte:

Alle paar Wochen/Monate (ja nach Lust und Zeit) muss ich den Müll raustragen, sprich Spam Accounts löschen. Dazu habe ich jahrelang die Standard Funktion "Automatisches Löschen inaktiver Benutzer" verwendet. Jetzt würde ich das gerne automatisieren und Userreminder ist prinzipiell genau das Werkzeug das ich dafür suche. Da die Spammer automatisiert und ungefragt Werbemüll posten, müssen deren Konten logischerweise auch automatisiert und ungefragt gelöscht werden. :D Mir geht es jedoch nicht um inaktive Konten, sondern nur um die Null-Poster. Das sind zu 99% alles Schläfer Accounts die irgendwann dazu benutzt werden, Werbung zu posten.

Prinzipiell hätte UR schon alles an Funktionen dafür was benötigt wird, mit einer Ausnahme: Es fehlt eine Checkbox für Null-Poster im ersten Konfigurationsblock. Quasi eine UND Verknüpfung der Wartezeiten mit der Bedingung "0 Beiträge". Könntest du das noch einbauen? Ansonsten wäre ein weiteres wichtiges Kriterium bereits vorhanden, nämlich die Ausschluss-Liste, sehr komfortabel übrigens. :)

Dann eine Frage zum Null-Poster Bereich. Im zweiten Konfig-Block heisst es:
Hier können Sie wählen, ob Null-Poster wie originäre inaktive Benutzer behandelt werden sollen. Wenn Sie ´Ja´ auswählen, gelten die Einstellungen im vorherigen Abschnitt auch für Null-Poster und sie werden statt in einer vereinfachten Tabelle in einer mit den Daten für die erste und zweite Erinnerung sowie für die Löschung dargestellt.
Das ist jedoch nicht so ganz der Fall. Wenn ich die Null-Poster Liste aufrufe, habe ich dort nur Checkboxen für "Erinnern", jedoch nicht für "Löschen".
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich fange mal mit deiner letzten Frage an, die ist auch am einfachsten zu beantworten:
Das ist dasselbe Verhalten wie bei inaktiven Mitgliedern. Wenn die eingestellte Frist abgelaufen ist, tauchen sie in der Tabelle auf. Wenn das automatische Erinnern deaktiviert ist (was bei dir anscheinend der Fall ist), ist dann eine Auswahlbox in der Spalte "Erinnern" zu sehen. Wenn erinnert wurde, ist diese Box weg, weil die Erinnerung ja raus ist. Nach Ablauf der Zeit bis zur zweiten Erinnerung ist die Box wieder da, die zweite Erinerung kann gesendet werden, danach wieder keine Box. Ist die weitere Wartezeit bis zum Löschen abgelaufen, wird die Auswahlbox in der Spalte "Löschen" angeboten.
Wenn du deine Nullposter also wie inaktive Mitglieder behandelst, werden sie erst erinnert, und das im Rhythmus derim ersten Konfigurationsblock eingetellten Zeiten.

Wenn du im zweiten Konfigurationsblock "Nein" auswählst, verschwinden in der Tabelle die drei Spalten mit "1. Erinnerung", "2. Erinnerung" und "Erinnern". Jetzt werden die Nullposter von Anfang an (also nach dem ersten Einloggen nach Aktivierung) aufgelistet UND du hast sofort die Auswahlbox zum Löschen.
Ich habe das auch so eingestellt und lasse mir die Nullposter absteigend nach Tagen der Inaktivität anzeigen. Wenn sie eine bestimmte Zeit nicht aktiv waren, werden sie in der Auswahlbox ausgewählt und gelöscht.
Hilft das bei deinem ersten Problem?
Ansonsten sollten wir das per PN weiterführen oder mal telefonieren.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von LukeWCS »

Moin

Aha, dann hängt das damit zusammen, das ich kein Relogin durchgeführt habe. Werde das dann nochmal testen.

Meine Wahrnehmung von RU wird natürlich vom Ziel bestimmt, welches ich versuche zu erreichen. Und das ist etwas, für das RU ja nicht generell konzipiert wurde. Laut meiner Suche gab es vor langer Zeit mal Mods, mit denen eine automatische Löschung von Konten durchgeführt werden konnte. Zumindest laut Suchergebnisse. Dann kam mir RU wieder in den Sinn.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Version 1.3.5 ist verfügbar und auf phpbb.com zur Prüfung und Freigabe hochgeladen, sie behebt folgende Sachverhalte:
  • Eine falsch benannte Auswahlbox, die das Löschen von Nullpostern verhinderte, wenn diese wie inaktive Mitglieder erinnert werden
  • Einen fehlenden Funktionsaufruf zum Löschen des Datenbank-Ergebnisses beim Abrufen von gesperrten Mitgliedern
  • Ersatz des absoluten Pfades zum Aufruf eines Mitgliederprofils durch einen relativen Pfad
Letzteres macht den Verzicht auf die Nutzung der in der config-Tabelle abgespeicherten Server-Variablen möglich, die bei einigen Nutzern Probleme beim Aufruf der Mitgliederprofile verursacht haben.

Wer nicht auf die Freigabe warten möchte, kann diese Version über den Download-Link im Startbeitrag herunterladen; das GitHub-Repository ist ebenfalls auf aktuellem Stand.
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von sepp71 »

Ich klinke mich hier als Beobachter mal ein, auch wenn bei mir momentan mit dem "[3.3][RC] PhpBB IUM (Inactive User Manager/reminder)"eine andere Extension installiert ist, die dieses Thema erledigen soll.
Aber so wie ich das sehe, hast Du, @Mike-on-tour, andreask in der Entwicklung überholt und auch noch eine Ausführung gewählt, die meinem Belangen (desinteressierte User nicht mit zuvielen Mails zu nerven) näher kommt als die vier Pflicht-Mails der anderen Ext.
Ich warte gespannt auf die Validierung!

Sepp
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Validierung ist vor einigen Tagen erfolgt, siehe hier
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von HaioPaio »

Dann sollte es im Forum Extension Support weitergehen, oder?
Ich frage trotzdem noch etwas hier.
Frägt die Extension ab ob ein User seine Einwilligung im UCP zum Email Empfang von Administratoren gegeben hat?
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich bin zwar mit der Antwort 4 Monate zu spät (sorry dafür, habe das wohl übersehen :oops: ), aber besser spät als nie:
Userreminder fragt die eingestellten Benachrichtigungsoptionen ab, d.h. wenn E-Mail nicht eingestellt ist, wird auch keine versandt.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Hallo Mike,

zunächst mal ein ganz großes DANKE! für diese Extension.

Bei den Benachrichtigungen ist mir folgendes aufgefallen: Bei der Formatierung des Datums in der 2. Erinnerung ergibt die Variable {LAST_REMIND} eine Ausgabe von |18.10.2021| 10:51. Die Pipes gehören da ja sicher nicht hin.
… Wir haben Dir am |18.10.2021| 10:51 eine Erinnerungs-Mail geschickt, …
Vielleicht kannst du da bei Gelegenheit mal nachsehen und das korrigieren. Ansonsten funktioniert die Ext wie erwartet.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Markus,
stimmt, die Pipes gehören da nicht hin - und sind bei meinen Boards auch nicht vorhanden.

Wo die jetzt herkommen (und dieses Verhalten sehe ich jetzt zum ersten Mal), kann ich momentan nicht nachvollziehen. Hast du den Text dieser Mail eventuell bearbeitet und die Pipes sind dabei entstanden? Kannst du mir deine Datei mit dem E-Mail-Text bitte mal per PN zukommen lassen?
Was du selbst noch prüfen kannst, ist den Text dieser Mail im ACP zum Bearbeiten aufrufen und dann in der Vorschau ansehen, würde mich interesieren, ob die Pipes dann auch auftauchen.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“