[3.2][3.3][CDB] Userreminder

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe die Extension in einem Live-Board seit einigen Wochen laufen, aber das ist noch nicht passiert. :o
Das betrachte ich schon als sehr unwahrscheinlichen Fall, dass 2 Anmeldungen innerhalb von Sekundenbruchteilen so erfolgen, dass die zweite die Erinnerungsmails nochmals auslöst, solange die erste die Werte für die erfolgten Erinnerungen in der DB noch nicht gesetzt hat.
Aber ich schaue mir das nochmal im Hinblick auf eine mögliche Sperre an.

Und schön, dass dir die Extension gefällt.
Ob jetzt auch wirklich zwei gleiche Mails an die User raus gegangen sind, kann ich derzeit nicht sagen...
Ich lasse mir alle Mails per BCC zusenden (siehe entsprechende Zeile in den Einstellungen), damit ich kontrollieren kann, was raus geht.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Userreminder

Beitrag von Steve Wuppertal »

Das mit der Bcc Weiterleitung werde ich zukünftig auch nutzen.
Bei der ersten Verwendung war mit aber klar, das im ersten Schwung gleich mal an die 70 User in der Massenmail enthalten sind....
Mir reichen schon die Rückläufer aufgrund unzustellbaren Mails (Postfach nicht mehr vorhanden) :evil:

Hatte jetzt von einem benachrichtigten User die Bestätigung bekommen, das er zwei gleiche Emails bekommen hatte.
Das deckt sich dann mit dem Logfileeintrag im ACP (Admin Log).
Heute ging ein zweiter Schwung an Erinnerungsmails raus (diesmal nur 6 User).
Da wurde nur EINE Email versendet (hier war der Auslöser aber kein BOT, sondern ein anderer echter User im Forum).

Kleine Anregung zur Ext...
Bei der alten MOD konnte man (glaube ich) auch die "Nullposter" mit einbeziehen bzw. automatisch benachrichtigen lassen.
Außerdem wurden die jeweiligen ermittelten "Karteileichen" (Nullposter, Schläfer, abwesende User) als prozentuale Angaben aufgeführt (nicht lebenswichtig, aber ein nettes Gimmick) :)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das mit den unzustellbaren Mails kenne ich, die User kann man dann gleich händisch über die Nutzerverwaltung löschen, denn da geht die nächste Mail ja auch wieder ins Leere.

Ich schaue, ob man die bots nicht aus dieser Routine aussperren kann, aber nach meiner Erfahrung kommen die auch nicht öfter als "normale" User.

Nullposter und Schläfer habe ich bewusst nicht zur Erinnerung vorgesehen. Wenn Schläfer nach 70 Tagen noch nicht auf die Aktivierungs-Mail reagiert haben, kann man unterstellen, dass das Interesse am Forum nicht vorhanden ist, also warum vor dem Löschen nochmal anschreiben? Gleiches bei den Nullpostern, die Lesen nur mit und wennauch da nach 10 Wochen kein Login mehr erfolgt, ist das Interesse wohl auch auf Null zurückgegangen.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Userreminder

Beitrag von Steve Wuppertal »

Die Mühe mache ich mir nicht...
Wenn unzustellbar, dann soll das die EXT regeln und entsprechend der Grenzwerte löschen.
Die Rückläufigen Emails werden archiviert und sollte der User irgendwann mal angekrochen kommen und höflich anfragen nach dem warum, dann bekommt er die Info mit den zwei Kontaktversuchen und gut ist.

Die Bots brauchst du nicht aussperren (sorgen ja gerade nachts dafür, das wenigstens irgendwas im Forum so eine Art Cronjob auslöst :D ).
Wird vermutlich reiner Zufall gewesen sein, das Zwei Bots zeitgleich dieselbe Funktion ausgelöst haben (mag auch an der Vielzahl der Teilnehmer der Ersten Erinnerungswelle gelegen haben).

Bei den Schläfern bin ich völlig bei dir.
Ist für mich genau so ein Mysterium wie inaktive User :roll:
Verstehe nicht was der Sinn und Zweck solcher Aktionen sein soll ?
Da sind mir die vorbereitenden "einposting" Spamaccounts mit diesen gmail.com Adressen ja lieber (da weist du wenigstens was dich erwartet :grin: ).

Für Nullposter wäre eine zuschaltbare Erinnerungsfunktion (entweder wird erinnert, oder nicht) ein tolles Extra.
Habe bei mir im Forum auch "aktive" Nullposter (quasi nur Leser).
Außerdem wiederstrebt es mir solche Accounts ohne vorherige Benachrichtigung einfach zu löschen.

Btw. ...bekommen eigentlich die durch den User Reminder gelöschten Accounts eine Email mit der Benachrichtigung der erfolgten Löschung ?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Für Nullposter wäre eine zuschaltbare Erinnerungsfunktion (entweder wird erinnert, oder nicht) ein tolles Extra.
Habe bei mir im Forum auch "aktive" Nullposter (quasi nur Leser).
Außerdem wiederstrebt es mir solche Accounts ohne vorherige Benachrichtigung einfach zu löschen.
Wir haben knapp 20% Nur-Leser, aber auch davon sind einige seit längerer Zeit nicht mehr online gewesen. Da habe ich nach 10 Wochen oder mehr ohne Login keine Probleme, da wird gelöscht.
Btw. ...bekommen eigentlich die durch den User Reminder gelöschten Accounts eine Email mit der Benachrichtigung der erfolgten Löschung ?
Nein, da geht keine Mail raus. Wer auf zwei Erinnerungs-Mails nicht reagiert hat (die letzte mit der Ankündigung des Löschens), wird sich auch nicht um die Mail mit dem Hinweis, dass er jetzt wirklich gelöscht wurde, kümern.
derRichter
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2020 17:09

Re: [3.2][3.3][RC] Userreminder

Beitrag von derRichter »

Hi Leute,

verzweifelt suche ich solch ein Reminder-Plugin für Errinnerung (am besten automatisch) von noch nicht gelesenen "Privaten Nachrichten" der ganzen User im Forum oder wenigstens die, die im meinem Postausgang liegen.

Kann man dafür dieses auch benutzen oder kennt jemand eine alternative die sowas leisten kann?
Wäre super, lieben dank.

Danke aber auch für dieses Userremider-Plugin.

Gruß
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nein, dafür lässt sich der Userreminder nicht benutzen.

Wenn du eine solche Extension suchst, dann entweder auf phpbb.com die Extension Datenbank durchsuchen oder, falls du so etwas nicht findest, entweder dort unter "Extension request" oder hier im Forum unter "Extension Suche/Anfrage" nach solch einer Extension fragen; vielleicht arbeitet ja gerade ein Entwickler an so etwas und kann dir ein ungefähres Datum nennen, wann es verfügbar sein wird.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Für alle, die verzweifelt nach einer spanischen Sprachdatei gesucht haben, gibt es gute Neuigkeiten: Die über den Download-Link im ersten Beitrag erreichbare, neueste Version 1.0.1 enthält jetzt auch ein spanisches Sprachpaket.

(Ich weiß, ist hauptsächlich nur der Vollständigkeit halber :wink: )
Octopus
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 10.09.2005 15:43
Wohnort: Siegen

Re: [3.2][3.3][RC] Userreminder

Beitrag von Octopus »

Ich habe mal eine Supportanfrage zu dieser Erweiterung, die mir fast schon peinlich ist.
In meinem Forum (phpbb 3.2.8 ) habe ich ca. 22 Extensions lauffähig installiert. Die Userreminderextension wird aber nach dem Upload per ftp nicht als deaktivierte (und auch nicht aktivierte) Erweiterung angezeigt.
Die Dateien liegen im Ordner: ext/mot/userreminder

Wer hat eine Idee warum die Erweiterung nicht angezeigt wird?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Userreminder

Beitrag von Crizzo »

Das ist nicht deine Schuld, der aktuelle Download hat einen Fehler in der ext\mot\userreminder\composer.json:
Finde:

Code: Alles auswählen

    "authors": [
        {
            "name": "Michael Vormwald",
            "email": "webmaster@mike-on-tour.de",
            "homepage": "https://www.mike-on-tour.de",
            "role": "Lead Developer"
        },
        {
            "name": "Claude (stone23)",
            "homepage": "https://www.encreuse.net/forum/index.php",
            "role": "French translation"
        }
        {
            "name": "Jorge (Jorup16)",
            "role": "Spanish translation"
        }
	],
Ersetze mit:

Code: Alles auswählen

    "authors": [
        {
            "name": "Michael Vormwald",
            "email": "webmaster@mike-on-tour.de",
            "homepage": "https://www.mike-on-tour.de",
            "role": "Lead Developer"
        },
        {
            "name": "Claude (stone23)",
            "homepage": "https://www.encreuse.net/forum/index.php",
            "role": "French translation"
        },
        {
            "name": "Jorge (Jorup16)",
            "role": "Spanish translation"
        }
	],
Hinter dem zweiten Autor fehlt ein , direkt nach der }
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“