[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von migoe »

Hallo chris1278,

vielen Dank für den Tipp - hätte ich auch selber merken können, dass es von der Erweiterung ein Update gab :oops:

Leider löst auch das nicht das Problem mit den fehlenden Icons in der Editorleiste im ACP-Bereich der Usermap wenn ich die POI Marker bearbeite :-?
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich bin derzeit im Urlaub, kann mich die nächsten 8 Tage nicht drum kümmern.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von migoe »

Hallo Mike,
Mike-on-Tour hat geschrieben: 06.09.2020 07:40 Ich bin derzeit im Urlaub, kann mich die nächsten 8 Tage nicht drum kümmern.
mach Dir keinen Stress deswegen, die POI Marker können ja trotzdem gesetzt werden und es handelt sich eher um ein kosmetisches Problem.

Schönen Urlaub noch :)
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe mir das mal angesehen, diese Buttons (die bei dir plötzlich fehlen) sind aus einer anderen html-Datei (acp_posting_buttons.html, musste ich erst raussuchen), die inkludiert wird. Wenn die Buttons also fehlen, liegt die Vermutung nahe, dass diese Datei fehlt, sie sollte im Verzeichnis /adm/style/acp_posting_buttons.html zu finden sein, also vom Root-Verzeichnis aus.
Wenn sie sich im angegebenen Verzeichnis befindet und 3.451 Bytes groß ist, dann bleibt noch eine Möglichkeit:
In der Datei /ext/mot/usermap/adm/style/acp_usermap_poi.html in Zeile 85 den Eintrag

Code: Alles auswählen

<p>{% include('acp_posting_buttons.html') %}</p>
durch folgenden ersetzen:

Code: Alles auswählen

<p>{% include('/adm/style/acp_posting_buttons.html') %}</p>
Damit wird zur Inkludierung der komplette Pfad ab Root-Verzeichnis angegeben, das hilft dann hoffentlich.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von migoe »

Hallo Mike,

danke für Deine Bemühungen, leider bringen diese Tipps keinen Erfolg. Vielleicht liegt es auch gar nicht an Deiner Erweiterung an sich, denn bei allen anderen Erweiterungen habe ich dieses "Phänomen" nicht und sobald ich die Erweiterung "ABBC3" von VSE deaktiviere, sind die Buttons auch im Editor bei Deiner Erweiterung sichtbar :-? - es könnte also auch an einer Inkompatibilität mit dieser Erweiterung liegen, die Du selber nicht beheben kannst. Scheinbar betrifft es auch sonst niemanden, denn bisher bin ich der einzige, der hier darüber berichtet hat.

Vielleicht löst sich das Thema mit einem der nächsten Updates von phpBB oder einer der beiden Erweiterungen ja noch - ich werde mich dann hier nochmal mit Dank und Hinweis melden.

Soweit erstmal vielen Dank für Deine Zeit und Mühe. Nix für ungut und

Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von BNa »

migoe hat geschrieben: 21.09.2020 20:54 "ABBC3"
Diese Extension ist eine Seuche und es gibt keinen vernünftigen Grund, diese einzusetzen,
da alles, fast alles, über Boardmittel oder/und über schlankere Lösungen realisiert werden kann.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von migoe »

Hallo BNa
BNa hat geschrieben: 21.09.2020 22:10Diese Extension ist eine Seuche und es gibt keinen vernünftigen Grund, diese einzusetzen, ...
danke für diesen überaus hilfreichen Post in einem vollkommen unpassenden Kontext. Gut, dass Du hier Deine qualifizierte Meinung offen kundgetan hast. Ich finde es aber nicht ok in so einem rotzigen Ton über die Arbeit von anderen zu urteilen. :evil: (Sarkasmus-Modus aus)

Es mag ein Problem mit dieser Erweiterung geben und vielleicht gibt es auch bessere/schlankere/vernünftigere Lösungen, aber aus meiner Sicht ist es unpassend, hier so eine herabsetzende Haltung anzubringen über die Arbeit eines Users, der sich in der phpBB-Community einbringt.

Wegen mir kannst Du Dir so ein Bashing sparen oder bringst wenigstens Belege und Beispiele für Deine Behauptung
BNa hat geschrieben: 21.09.2020 22:10...da alles, fast alles, über Boardmittel oder/und über schlankere Lösungen realisiert werden kann.
Überleg mal, in welchem Zusammenhang Du das hier schreibst! Mike bemüht sich hier um Problemlösungen und Hilfestellung zu seiner Erweiterung. Das macht er freiwillig, kostenlos und in seiner freien Zeit. Da ist es dann aus meiner Sicht vollkommen unpassend, wenn in so einem Thread jemand über eine andere Erweiterung herzieht, die auch von jemandem geschrieben und ständig verbessert wird, der das (vermutlich) ebenfalls freiwillig, kostenlos und in seiner freien Zeit tut.

Das sollte wertgeschätzt werden. Nicht alles ist perfekt und nicht jede Erweiterung ist für jeden Forenbetreiber und jede phpBB/Server-/Forenkonfiguration geeignet, genauso ist auch nicht jeder Forenbetreiber in der Lage jede Erweiterung zu verstehen und für sich zweckgemäß zu verwenden. Das gilt natürlich auch für das Basissystem phpBB selber.

Deine ziemlich überhebliche Einstellung zu der Arbeit der Erweiterungsentwickler finde ich völlig daneben! :oops:

migoe

...jetzt bin ich wieder friedlich, aber das wollte ich unbedingt loswerden!

P.S.
Auf meinem Forum habe ich über 60 verschiedene Erweiterungen in Verwendung und bin es daher gewohnt, dass es immer mal wieder Kompatibilitätsprobleme mit einzelnen Komponenten gibt. Ich käme aber nicht auf den Gedanken, so verachtlich über die Arbeit der Autoren dieser Erweiterungen zu denken oder zu schreiben.
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von 69bruno »

Moin,

ich nutze die Usermap 0.8.0. Jetzt habe ich ein sehr merkwürdiges Problem.

Ein Nutzer hat seine Daten im Profil eingetragen, erscheint aber nicht in der Mitgliederkarte und bekommt selbst die Meldung, "Du bist nicht befugt, die Mitgliederkarte zu sehen."
Ein weiterer Benutzer war eingetragen, ist aber von der Karte verschwunden. Die Daten in seinem Profil sind noch drin.
Also habe ich versucht, meinen Moderationsuser in die Karte einzutragen.
Das ist mir nicht gelungen. Im Profil sind die Daten zwar gespeichert, in der Usermap taucht der User aber nicht auf.
In der DB sind die User, die nicht in der Karte auftauchen natürlich nicht drin, also habe ich sie von Hand eingetragen. Damit tauchen sie wieder in der Karte auf, haben aber keine Berechtigung, sie zu sehen....

Systemumfeld siehe Signatur.

Kleiner Nachtrag, ich sehe gerade, dass in der Tabelle "phpbb_usermap_users" die Feldeigenschaft für die "User_id" nicht auf automatisch erhöhen steht......
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hmm, in der Tat sehr merkwürdig, da muss ich ein bisschen drauf rum denken.

Aber zunächst zu deinem Nachtrag: Die user_id in der Tabelle phpbb_usermap_users darf auch nicht auf automatisch erhöhen stehen, weil das die user_id aus der Tabelle phpbb_users ist, die auch von phpBB selbst für die Identifizierung eines Nutzers in anderen Tabellen verwendet wird, z.B. auch in der Tabelle phpbb_profile_fields_data, in der die Profilfeld-Daten der Nutzer gespeichert werden. Wenn diese ID nicht in allen Tabellen übereinstimmt, kann ein Nutzer auch nicht gefunden werden.

Zum händischen Ergänzen in der DB (ich hoffe, du meinst hier die Tabelle phpbb_usermap_users) kann ich nur sagen: Finger weg, weil das nicht die einzige Stelle ist, an der ein Nutzer mit seinen Daten für die Usermap hinterlegt wird - und wenn du dann noch "irgendeine" user_id dafür verwendet hast, kann da nur Unsinn rauskommen (Unsinn jetzt im Sinne des für die Usermap notwendigen Ablaufes).

Während des Schreibens der obigen Zeilen sind mir so ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen: Wenn die Usermap nach Speichern der (ich gehe mal davon aus) korrekten Daten (Land und PLZ passen zusammen) die Abfrage bei Geonames.org stellt und kein Ergebnis zurückgeliefert wird, dann wird auch kein Eintrag in den genutzten Tabellen (u.a. phpbb_usermap_users) erfolgen und der Nutzer ist somit nicht berechtigt, die Karte zu sehen und taucht dort auch nicht auf. Ein Fall, den ich aber auch schon mal hatte: Der freie Service von Geonames.org steht nicht zu 100% zur Verfügung, manchmal wird auch für gültige Kombinationen von Land und PLZ kein Ergebnis geliefert und dann erfolgt auch kein Eintrag in die Usermap. Etwas warten und dann nochmal versuchen, hat in diesem Fall geholfen.
Weitere Möglichkeit ist das Einrichten des Google Maps Services, denn der wird - wenn aktiviert - auch verwendet, wenn Geonames.org noch kein Ergebnis geliefert hat.

Ansonsten sollte mit dem von dir angegebenen System-Umfeld alles funktionieren.

Wenn das Problem weiter besteht, bräuchte ich mal einen Zugang zu deinem Forum (als admin) und zur Datenbank, um mir das näher anzusehen.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von 69bruno »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 05.10.2020 12:00 Hmm, in der Tat sehr merkwürdig, da muss ich ein bisschen drauf rum denken.

Aber zunächst zu deinem Nachtrag: Die user_id in der Tabelle phpbb_usermap_users darf auch nicht auf automatisch erhöhen stehen, weil das die user_id aus der Tabelle phpbb_users ist, die auch von phpBB selbst für die Identifizierung eines Nutzers in anderen Tabellen verwendet wird, z.B. auch in der Tabelle phpbb_profile_fields_data, in der die Profilfeld-Daten der Nutzer gespeichert werden. Wenn diese ID nicht in allen Tabellen übereinstimmt, kann ein Nutzer auch nicht gefunden werden.
Das ist für mich nachvollziehbar.
hat geschrieben: Zum händischen Ergänzen in der DB (ich hoffe, du meinst hier die Tabelle phpbb_usermap_users) kann ich nur sagen: Finger weg, weil das nicht die einzige Stelle ist, an der ein Nutzer mit seinen Daten für die Usermap hinterlegt wird - und wenn du dann noch "irgendeine" user_id dafür verwendet hast, kann da nur Unsinn rauskommen (Unsinn jetzt im Sinne des für die Usermap notwendigen Ablaufes).
Daher habe ich gerade meinen "Unsinn" wieder entfernt. Immerhin führte er dazu, dass andere die User wieder auf der Usermap als Punkt sehen konnten.
Während des Schreibens der obigen Zeilen sind mir so ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen: Wenn die Usermap nach Speichern der (ich gehe mal davon aus) korrekten Daten (Land und PLZ passen zusammen) die Abfrage bei Geonames.org stellt und kein Ergebnis zurückgeliefert wird, dann wird auch kein Eintrag in den genutzten Tabellen (u.a. phpbb_usermap_users) erfolgen und der Nutzer ist somit nicht berechtigt, die Karte zu sehen und taucht dort auch nicht auf. Ein Fall, den ich aber auch schon mal hatte: Der freie Service von Geonames.org steht nicht zu 100% zur Verfügung, manchmal wird auch für gültige Kombinationen von Land und PLZ kein Ergebnis geliefert und dann erfolgt auch kein Eintrag in die Usermap. Etwas warten und dann nochmal versuchen, hat in diesem Fall geholfen.
Weitere Möglichkeit ist das Einrichten des Google Maps Services, denn der wird - wenn aktiviert - auch verwendet, wenn Geonames.org noch kein Ergebnis geliefert hat.
Das wäre ein schöner Ansatz, der sicher kurzfristig zu lösen wäre, da ich aber schon einen key von Google habe der hinterlegt und aktiviert ist, dürfte das nicht das Problem sein.
Ansonsten sollte mit dem von dir angegebenen System-Umfeld alles funktionieren.

Wenn das Problem weiter besteht, bräuchte ich mal einen Zugang zu deinem Forum (als admin) und zur Datenbank, um mir das näher anzusehen.
Gerne, werde ich Dir per PN schicken. Da ich aber Anfänger bei der Serververwaltung bin, bitte ich um Geduld, wenn es bei der Erstellung des Users und der Rechte hakeln sollte.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“