[3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Freut mich, dass dir meine Extension gefällt. :grin:

Aber nach der Schilderung, was deine Geomap alles konnte, bin ich nicht sicher, ob wir dieselbe Mod für phpBB 3.0.x meinen, an die von dir aufgezählten Features kann ich mich nämlich nicht erinnern. Für den Standort gab es z.B. nur eine Tabelle mit PLZ und der dazu gehörigen Koordinate (eine, und die musste man als Admin pflegen, das ging nicht automatisch).
Jobsti hat geschrieben:
10.01.2021 19:24
Für die Mobile Ansicht ist es gerade doof, dass man keine Usernamen sieht, denn die kommen nur beim Hover mit der Maus.
Punkt anklicken und der Profilname wird (oben in der Umkreissuche) eingeblendet wäre schön, hier kann man dann wie üblich auch das Profil anklicken.
Das ist in der nächsten Version implementiert.
Jobsti
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2010 04:59

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Jobsti »

War ziemlich gleich aufgebaut, nur eben als statische Karte.

Die erste Version war noch ein Mix aus "UML Weather" und "Geomap" Dateien, die ich minimal umgebaut habe.
Aber sonst schaut das im Grunde schon mal ziemlich identisch aus.

Ort eintragen sollte aber noch möglich sein oder? Das wär ziemlich praktisch, kann die Geomap ja afaik.

Die Suche oben habe ich mir schon leicht angepasst, zumindest ein Ergebnis pro Zeile statt hintereinander,
vorerst aber mit Tab getrennt statt Tabelle ;)
Nur wie ich da noch weiter Profilfelder auslesen kann und reinbekomme weiß ich noch nicht.
Bei der alten Map war's einfach, da im alten PHPBB alle Userinfos in der gleichen Tabelle waren, nun ist's in ner anderen,
da habe ich zu wenig Plan für ;)


Achso, zwecks der Profilinfo "Mitglied auf Geomap anzeigen", ist man auf die Map weitergeleitet worden
und im Suchfeld wurde automatisch die entsprechende PLZ eingetragen, hat dann also alle User mit gleicher PLZ angezeigt.


Die Gesamtkarte sah damals so aus (Wobei ich das Kartenbild meine ich gegen ein hübscheres getauscht habe):
[ externes Bild ]
Mein Forum, seit 2009 mit PHPBB
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Im aktuellen phpBB werden die Informationen aus den Profilfeldern (außer Geburtstag) in der Tabelle phpbb_profile_fields_data (erreichbar über die Konstante PROFILE_FIELDS_DATA_TABLE) gespeichert. Die Daten dort sind über die user_id referenziert.
stauanfang
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2021 09:18

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von stauanfang »

Moin!

Erst einmal vielen vielen Dank für die Arbeit, ist in meinem Forum wirklich begeistert aufgenommen worden!

Ich habe im Prinzip ähnliche "Wünsche" wie @Jobsti bin gespannt was die nachste Version so bringt.

- "Punkt anklicken und der Profilname wird (oben in der Umkreissuche) eingeblendet wäre schön, hier kann man dann wie üblich auch das Profil anklicken." - genau das wurde schon gewünscht, also etwas bessere Sichtbarkeit und die Möglichkeit komfortabel zum Profil und damit zum Versenden von PN abzubiegen
- bei den POI ist das ähnlich, der Name des POI ist in der mobilen Ansicht nicht wirklich sichtbar, nur der hinterlegte Link.

- eine Korrekturmöglichkeit der durch die PLZ ermittelten Position wäre toll. Nicht unbedingt über die Adresse, wenn die ermittelten Koordinaten editierbar mit angezeigt wären reicht das schon. Die müssten dann die Koordinaten aus geonames "überstimmen". Neu aus der PLZ auslesen könnte man ggf. mittels löschen der Koordinaten triggern. Nur so als Idee..... Im Moment korrigiere ich die Koordinaten auf Wunsch per SQL-Statement in der Tabelle, ist halt immer wieder futsch wenn der Benutzer trotz Hinweis sein Profil wieder abspreichert.

- besteht eigentlich die Möglichkeit die Länderliste im Dropdown einzudampfen? Ich hätte gerne alles außer Europa raus, sehe aber in dem Quelltext nicht wirklich durch, die Länderliste wird ja in der Datenbank abgelegt. Und da einfach so rumzufuhrwerken traue ich mich im Moment nicht.

- ich hätte gerne die Möglichkeit die Kartenauswahl aus dem Popup komplett rauszunehmen und die Anzeige fix auf Starßenkarte einzustellen. Dadurch wie wir die POI nutzen wäre es toll wenn die per default mit angezeigt würden. Muss ja nicht per ACP einstellbar sein, ein Tipp wo man im Quelltext drehen muss reicht mir schon.

Noch einmal vielen Dank für dieses tolle Plugin!
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich fange mal mit dem Einfachen an, Länderliste eindampfen geht leider - jedenfalls einfach - nicht. Die habe ich bewusst auf allen Eintragungen in der Liste der ISO-Ländercodes gelassen, weil ich ja nicht weiß aus welchem Winkel der Erde die Leute diese Extension von phpbb.com herunterladen.

Wenn du Javascript kannst, dann kannst du in der mot/usermap/styles/all/template/mot_usermap.js ab irgendwo bei Zeile 160 die Erstellung der beiden "überflüssigen" Karten-Layer auskommentieren oder löschen (topoLayer und satLayer). Eingebunden werden die ca. ab Zeile 205 in die Variable baseMap, müssten dann da gelöscht werden, um Fehler zu vermeiden. Ab ca. Zeile 210 werden je nach Auswahl/"Berechtigung" die Layer für Mitglieder und POIs eingebunden, das müsstest du dann entsprechend anpassen. Aber berücksichtigen: Die nächste Version enthält ein Berechtigungssystem, da wird das ein wenig anders und du musst es erneut machen. Ansonsten sind erstmal keine Änderungen für dieses JS-Skript geplant.

Die Angabe von ca.-Zeilennummern ist dem Umstand geschuldet, dass ich momentan eine überarbeitete Fassung auf dem PC habe, weil ich einmal die Ausgabe des Usernamens als Link zum Profil in einer Popup-Blase eingebaut habe und die neuen Berechtigungen implementiert habe; eventuell musst du also ein paar Zeilen rauf oder runter scrollen.
stauanfang
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2021 09:18

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von stauanfang »

Danke für die Infos, Anzeige der Layer und baseMap habe ich erfolgreich anpassen können - auch wenn ich nicht wirklich Javascript kann :wink:

Das Du alle Länder drin haben musst ist logisch. Ich habe halt fast nur DACH und ein bisschen drumherum. Würde die Liste in der Datenbank ja kürzen wenn ich wüsste das ich damit nicht an andere Stelle was kaputt mache...

Alternativ wäre ein quick'n'dirty hack das DE als Voreinstellung auisgewählt ist. Für Tipps bin ich dankbar, ich such mich mal durch den php-Quelltext.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

stauanfang hat geschrieben:
17.01.2021 10:36
Alternativ wäre ein quick'n'dirty hack das DE als Voreinstellung auisgewählt ist.
Vielleicht kann Mike eine Option im ACP einbauen, womit man eine Default-Einstellung vorwählen kann.

Trotz allem finde ich die Karte richtig gut, auch die Entwicklung in den letzten Monaten. Da möchte ich Mike mal wieder ein dickes DANKE sagen.

Vielleicht auch noch eine Donate-Funktion ins ACP, dann kann man sich leichter erkenntlich zeigen... ;) (Machen andere Ext-Autoren schließlich auch.)
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“