[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
ralf-isi
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 04.12.2004 12:16
Wohnort: Schweiz - Zürichsee

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von ralf-isi »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 22.12.2020 07:37Wenn es nicht funktioniert, ist etwas Grundsätzliches nicht in Ordnung. Dann würde ich die Extension deaktivieren, alle Arbeitsdaten löschen (ist ja noch so eine Art Testumgebung, oder), per FTP alle Dateien der Extension löschen und nochmals neu hochladen und erneut aktivieren. Du musst dann natürlich deine Daten in den Einstellungen wieder eingeben, vor allem die Usernamen von geonames und (falls genutzt) Google Maps.
hallo Mike, Du bist ein Genie ... und ich :grin:
- es hat nicht funktioniert nach dem ersten Vorschlag (einschalten der internen Datenbank). Auf der ganzen Welt keine Spur von meinem Test-User. Also alles gelöscht und neu installiert.

Nach der Neuinstallation:
- Daten eingegeben Admin wie Test-User:
-- Admin sieht sich, den Test-User nicht.
-- Test-User hat keine Berechtigung.
- Interne Datenbank eingeschalten und den Eintrag erstellt, beim Test-User eingegeben und: er sieht die Mitgliederkarte, er wohnt bei Magteburg.
- beim Test-User PLZ's aus der Schweiz eingetragen und er zieht durch quer durch die ganze CH. Einträge in der internen Datenbank werden keine erstellt. Da seht nur der Eintrag mit der PLZ 10000.
Aber es funktioniert! Ich bin glücklich und teile den Anderen mit, dass sie ihre Daten neu eingeben müssen.

Heisst dies, dass man die interne Datenbank immer einschalten sollte oder liegt es daran, dass die Schweiz nicht zur EU gehört? Es wird nur geonames und nicht Google Maps benutzt. Ich hoffe, dies hilft Dir etwas, gerne teste ich für die tolle Usermap weiter und würde Dich auch gerne unterstützen. Spendenkonto?

Herzliche grüsse aus der Schweiz und die freundliche Linke zum Gruss
ralf
Das grösste Problem vom Computer sitzt ca. 40 cm davor .... oder so.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Ralf,
schön, dass es jetzt funktioniert. :grin:

Und nein, die Interne Datenbank ist nur das letzte Mittel für Länder, deren PLZ weder in Geonames noch in Google Maps mit Koordinaten hinterlegt sind, z.B. Israel. Man muss die also nicht einschalten, und auch Google Maps ist nur Zusatz. Innerhalb Europas funktioniert alles mit Geonames, hatte bei mehreren Foren bisher keine Problem, auch nicht mit Usern aus der Schweiz (mit Ausnahme der beiden PLZ CH-9016 und CH-9000, die beide auf der Position der letzteren angezeigt werden, aber das liegt an Geonames).

Und falls du den Service von Geonames überprüfen möchtest, kannst du deren API durch folgende Eingabe im Adressfeld deines Browsers testen:
http://api.geonames.org/postalCodeSearchJSON?postalcode=xxxxx&country=YY&username=username
mit xxxxx = PLZ, YY = 2-stelliger Country Code und username = dein Geonames Username

Und falls du meine Arbeit unterstützen möchtest: PayPal.me und schon mal vielen Dank im Vorhinein.
Mike
ralf-isi
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 04.12.2004 12:16
Wohnort: Schweiz - Zürichsee

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von ralf-isi »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 22.12.2020 11:05 Hallo Ralf,
schön, dass es jetzt funktioniert. :grin:
Hallo Micke
und wie schön und toll, dass es ist, dass es dank Deinem Supprt (keine Selbstverständlichkeit!) funktioniert. Dank Deinen Worten habe ich zum Testen die interne Datenbank ausgeschaltet. Zuvor Deinen Code bei Geonames eingegeben und Antwort erhalten.
Nach neu einloggen von/ mit meinem Test-User hat er die Mitgliederdatenbank, sieht sich und die anderen.
Er darf und kann auch in (CH) 9000 und 9016 wohnen. Dies zu Deiner Info und die grösse PLZ der Schweiz sei: 9658.

Klar will ich das, wird erledigt und wenn es etwas zu testen gibt: sehr gerne.

Ich habe zu danken und grüsse Dich
ralf
Das grösste Problem vom Computer sitzt ca. 40 cm davor .... oder so.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

BTW, mir ist aufgefallen, das mein Browser eine interne Source von der Extension mit einem 404er beantwortet:

ext/mot/usermap/styles/all/template/leaflet.js.map

Ich hab die fehlende Datei aus dem Download Paket Leaflet 1.7.1 auf https://leafletjs.com/download.html gemopst und unter o.g. Pfad eingefügt. Seitdem meckert der Browser auch nicht mehr über eine fehlende Resource.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Doc,
danke für den Hinweis, da hat bisher keiner meiner Browser gemeckert. Hatte diese Datei auch nie mit im Paket, weil sie selbst auf der Leaflet-Seite nicht als notwendig erwähnt wird.
ralf-isi
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 04.12.2004 12:16
Wohnort: Schweiz - Zürichsee

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von ralf-isi »

Guten Morgen zusammen
Asche auf mein Haupt und bitte mich nicht gleich steinigen. Vermutlich bin ich der Einzigste der das hin bekommt.
Gestern lief die Usermap dank tatkräftiger Hilfe von Mike wieder.

Heute habe ich gesehen, dass es ja Unsinn ist 2-mal das Gleiche zu fragen bei der Registrierung. Ich hatte beim dem Formular die Felder 'PLZ' + 'Land' als Pflichtfelder eingebaut. Also die gelöscht, denn Usermap bringt ja 'Postleitzahl' + 'Land' mit. Diese auf Pflichtfeld gestellt.
Das Ergebnis: der Administrator + der Testuser sind nicht befugt die Mitgliederkarte zu sehen.
Also die deaktivierten Felder wieder aktiviert. Keine Veränderung.
Interne Datenbank wieder aktiviert. Will auch nicht. Cache löschen und neu einloggen hilft auch nicht.

Was soll ich nun machen?
- Alles nochmals deinstallieren und neu installieren?
- @Mike-on-Tour möchtest Du Dir das anschauen?

vielen Dank
ralf
Das grösste Problem vom Computer sitzt ca. 40 cm davor .... oder so.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Du hast eine PN
ralf-isi
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 04.12.2004 12:16
Wohnort: Schweiz - Zürichsee

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von ralf-isi »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 23.12.2020 09:50 Du hast eine PN
Vielen Dank, Du hast auch eine PN, doch der 'Fehler' muss ja wohl hier irgendwo vergraben sein, also bei mir. :roll:
Das grösste Problem vom Computer sitzt ca. 40 cm davor .... oder so.
Benutzeravatar
vf750cboy66
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 29.03.2005 18:56
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von vf750cboy66 »

Super Arbeit, danke!
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen..
Jobsti
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2010 04:59

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Jobsti »

Super Sache, endlich gibt's wieder eine Funktionierende Karte,
die Geomap hatte ich vor Jahren mal, aber dann gab's keine Updates mehr.

Was ich mir noch wünschen würde, wie damals:
Optionale Eingabe vom Ort und der Straße, damit die Karte genauer wird, das ging damals ebenfalls.
Wobei wir das mit Checkbox hatten, PLZ, Ort, Straße wurde aus den normalen Profilfelder übernommen, dann nur im Profil den Haken "Mich auf der Map anzeigen"
Straße ist nicht wichtig, aber Ort hilft enorm bei solch einer Karte, manche PLZ Bereiche sind nämlich echt riesig,
dann hat man einen Punkt mit hunderten Nutzernamen drunter...

Für die Mobile Ansicht ist es gerade doof, dass man keine Usernamen sieht, denn die kommen nur beim Hover mit der Maus.
Punkt anklicken und der Profilname wird (oben in der Umkreissuche) eingeblendet wäre schön, hier kann man dann wie üblich auch das Profil anklicken.

Damals hatte ich bei der Einblendung neben dem Nutzername auch noch ein CustomFeld aus dem Profil eingeblendet (Material),
so konnten die Nutzer direkt sehen, wer in ihrer Umgebung welches material zur Zumietung (Dryhire) verfügbar hat,
die Funktion wird ziemlich von allen vermisst ;)

Achso, bei der Umkreissuche, habe ich dann neben dem Benutzername auch noch das entsprechende (Material) Feld anzeigen lassen,
das gab ne tolle Liste.

Das Ganze sah dann damals so aus (mit statischer karte halt)
[ externes Bild ]

Im Profil war ebenfalls noch ein Feld:
[ externes Bild ]

Und im Profil in der Themenansicht:
[ externes Bild ]


Zusammengefasst:
- Profil - Ort sollte eintragbar sein
- Map - Nutzernamen zum anklicken, der daraufhin als Suchergebnis oben (Umkreissuche) angezeigt wird (mehrere Benutzer da gleicher Ort = alle anzeigen)
- Map - Das Suchergebnis sollte in einer Tabelle formatiert sein, untereinander angeordnet, wie gehabt Name und Distanz, aber der Ort sollte noch dazu. Samt Zusatzfelder aus _profile_fields_data anzeigen können, easy als Template editierbar (siehe Bild, mit topiclist class)
- Map - Umkreissuche ohne Dropdown, mit eigener km-Eingabe, als auch PLZ selbst eintragbar (ist bei uns sehr sinnvoll)
Mein Forum, seit 2009 mit PHPBB
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“