[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
ww_Michael
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 07.03.2021 13:24

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von ww_Michael »

Moin, nach dem ich die Map erfolgreich zum laufen gebracht habe eine Frage meiner User:

währe es möglich das man nicht nur die PLZ und Land abfragen und eingeben kann, gewünscht wird genauere Adresse wie Ort, Straße und ggfl. auch Hausnummer.

Wir haben festegestellt das bei gleicher PLZ große unterschiede angezeigt werden auf der Map.

Ansosnsten großes Lob für die Arbeit!
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die Eingabe und Auswertung von Straße und Hausnummer habe ich bewußt nie in Erwägung gezogen, weil es Geonames nicht hergibt (haben nur Koordinaten für die PLZ und ggf. mehrere Ortsteile) und aus Sicherheitsgründen. Ich persönlich möchte nicht, dass in einem Forum mit mehreren hundert Leuten (von denen ich vielleicht 2 - 3 Dutzend persönlich kenne) jeder sehen kann, wo genau ich wohne. Dann noch posten, dass man für die nächsten 2 Wochen die lang ersehnte Tour zum Nordkapp macht und nach Rückkehr stellt man dann vielleicht fest, dass Besuch da war . . .
Der Ort wird bereits ausgewertet, wenn das phpBB-eigene Feld Wohnort korrekt befüllt wurde und für die angegebene PLZ mehrere Orte mit Koordinate hinterlegt sind.

Die (was heißt groß?) Unterschiede der Lage der Marker bei gleicher PLZ ist so gewollt, denn sonst würden alle Marker übereinander liegen und wären nicht unterscheidbar.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 444
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von 69bruno »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 15.04.2021 07:18 Dann noch posten, dass man für die nächsten 2 Wochen die lang ersehnte Tour zum Nordkapp macht und nach Rückkehr stellt man dann vielleicht fest, dass Besuch da war . . .
Solange der Besuch ordentlich sauber macht..... :lol:
Nein, im Ernst, fände ich auch nicht gut. Wenn aber einzelne Mitglieder ihr Zuhause ans Anfahrtpunkt ins Forum bringen wollen, empfehle ich die Tourziele Ext von Waldkatze. Da hatte ich zum Testen auch mal meine Adresse eingegeben und man kann direkt zum Routenplaner wechseln, um die Anfahrt zu planen.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
ralf-isi
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 04.12.2004 12:16
Wohnort: Schweiz - Zürichsee

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von ralf-isi »

Da muss ich einfach schnell meinen Senf dazu posten.
ww_Michael hat geschrieben: 14.04.2021 16:32 gewünscht wird genauere Adresse wie Ort, Straße und ggfl. auch Hausnummer.
Also wenn ja: nur optional, nicht als Pflichtfelder! Man kann doch auch Felder ins User-Profil einbauen. Würde dies nicht reichen, wenn jemand seine genaue Adresse angeben möchte?
ww_Michael hat geschrieben: 14.04.2021 16:32 Wir haben festegestellt das bei gleicher PLZ große unterschiede angezeigt werden auf der Map.
Ist hier noch nie gross aufgefallen oder 'beanstandet' worden. Es reicht doch wen man weiss in welcher Ortschaft wer wohnt. Kaum jemand kennt alle Ortschaften, nicht mal in seinem Wohnland.
ww_Michael hat geschrieben: 14.04.2021 16:32 Ansosnsten großes Lob für die Arbeit!
Uhhjaaa! und wie Gross. Bei uns liebt man diese Ext über alles. Ich persönlich finde sie gewaltig toll.

Das war mein Senf dazu.
ralf
Das grösste Problem vom Computer sitzt ca. 40 cm davor .... oder so.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von HaioPaio »

In unserem Forum ist es gar nicht gewünscht dass die Wohnung mit hoher Genauigkeit angezeigt wird.
Die Privatsphäre ist den Mitgliedern wichtig.
Als Admins bestehen wir darauf dass im Forum möglichst wenig personenbezogene Daten gepostet werden, da wir ja für den Schutz der Daten als Datenverarbeiter verantwortlich sind.
Deshalb bin ich mit der unscharfen Angabe über die PLZ sehr zufrieden.
So hat halt jeder andere Anforderungen.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von SeewolfPK »

Wer anderen Usern den genauen Wohnort zeigen will, kann das ganz genau als POI eintragen.
Da kann man in der Karte bis zur eigenen Haustür zoomen.

Das POI kann dann ja benannt werden: Hier wohnt User xyz... :D
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
ww_Michael
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 07.03.2021 13:24

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von ww_Michael »

Natürlich sollten alle weiteren Felder optional sein, so das jeder für sich selbst entscheiden kann was er bekannt geben möchte.

Als POI währ es ja dann doppelt eingetragen. Daher ist diese Regelung nicht so sinnvoll.

Ja ob es gewünsct ist odfer nicht sollte jedem selbst überlassen werden, denn mann braucht ja auch gar nichts ein zu tragen ;-)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da es die Datenbank von Geonames nicht hergibt, wird es diese Option so nicht geben können.

Es gibt aber ein Work around über Google Maps, das ich eben mal ausprobiert habe, damit kann man dann zielgenau bis zur Hausnummer gehen. Das ist aber in der aktuell verfügbaren Version nicht implementiert; die nächste Version wird es dann haben. Wird aber ein höheres Maß an Disziplin bei der Eingabe der Profildaten erfordern.
ww_Michael
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 07.03.2021 13:24

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von ww_Michael »

Hört sich doch schon mal gut an ;-) dann freu ich mich schon mal drauf. Danke
Colditz
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2021 18:56

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Colditz »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 05.07.2020 19:25 Das Problem wurde durch den Austausch von PN gelöst, es war kein Problem in einem der Skripte, alle anderen können die Usermap weiterhin ohne Änderungen nutzen.
Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem wie der andere User, das die SVG Grafiken für die POI nicht angezeigt werden. Die Fehlerursache aber schon gefunden. Bei dem Pfad zu den SVG Dateien wird überall /forum vorangestellt. Logischerweise falscher Pfad. Wie bekomme ich das weg? Ansonsten tolle Extension!
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“