[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Danke für die Rückmeldung.
Da es nach meiner Erfahrung bei Software keine Selbstheilung gibt (kommt uns manchmal so vor, sind aber nur entfallene Ursachen mit Seiteneffekt), würde ich jetzt auch mal das Update als Verdächtigen sehen. Dafür spricht auch, dass alle Angaben zu dem Nutzer, die er nicht gerade geändert hat, nicht vorhanden sind - und die werden vor diesem Schritt aus der Users-Tabelle ausgelesen. Das hat anscheinend nicht funktioniert, deshalb wurde auch über die fehlenden Angaben "gemeckert". Das betrifft vor allem die fehlende user_id, denn die ist Primärschlüssel für due Nutzertabelle der Usermap.
Dann stelle ich meine - bisher vergebliche - Fehlersuche mal ein und behalte das Ganze im Hinterkopf.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von vfrblue »

Ist es vielleicht angedacht, dass man über das ACP diverse Locations/Standorte/POIs zusätzlich in die Karte eintragen kann?
Wir haben ein Motorrad-Forum und dort sind Informationen über gute Locations oder Standorte ein gern gesehenes "Geschenk" an die Gemeinschaft. :wink:
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nein, bisher ist das nicht angedacht, wurde auch in unserem Motorradforum nie nachgefragt.
Grundsätzlich ist das möglich, wie hast du dir das im Einzelnen vorgestellt? (Ich sage damit jetzt nicht, dass ich das mache, will nur mal wissen, welche Vorstellungen existieren)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von vfrblue »

In unserem Forum sind es so 3-4 verschiedene Veranstaltungs-Typen: Stammtische, Winter-Treffen, Touren-Hotel einer Tour, Biker-Treffs.
Diesen Typen eine Farbe zugeordnet, eventuell auch in der Legende dargestellt, anstelle des User-Namen dann der Name des Ortes/Hotels/Gaststätte.
Eingabe über eine Maske im ACP-Modul.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hmm, würde eine weitere Tabelle, einen Tab im ACP und eine Erweiterung der Routine zur Kartendarstellung erforderlich machen, so als erste Überlegung quasi aus der Hüfte geschossen. Dann würde ich aber auch einen anders geformten Marker verwenden, z.B. ein Dreieck, auf der Spitze stehend oder so, Farbe vielleicht je nach Art des POI im ACP einstellbar.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Es gibt ab sofort (über den Download-Link im Start-Beitrag) die Version 0.6.0, die folgende Änderungen enthält:
  • ein spanisches Sprachpaket
  • die Möglichkeit, Koordinaten zu einer Land-/PLZ-Kombination über die Google Maps API abzurufen (Hintergrund ist, dass geonames.org nicht alle Länder in der Datenbank hat; das tauchte in phpbb.com auf)
  • die Möglichkeit, Koordinaten über eine Tabelle der phpbb-Datenbank bereitzustellen (Eingabe durch den Admin im ACP), weil auch Google Maps für einige Länder kein Ergebnis liefert.
Zugegeben, alles nichts, was den deutschen oder europäischen Nutzer tangiert (da liefert geonames.org zuverlässige Ergebnisse), aber ich wollte hier den gleichen Stand bekanntgeben wie auf phpbb.com
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von HaioPaio »

Hallo Mike

Ich habe soeben usermap 0.6.0 in unserem 3.2.9 Forum aktiviert und folgende Meldung erhalten

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Duplicate entry 'mot_usermap_countrynames' for key 'PRIMARY' [1062]

SQL

INSERT INTO config_text (config_name, config_value) VALUES ('mot_usermap_countrynames', '[\"\",\"\",\"Andorra\",\"United Arab Emirates\",\"Afghanistan\",\"Antigua and Barbuda\",\"Anguilla\",\"Albania\",\"Armenia\",\"Angola\",\"Antarctica\",\"Argentina\",\"American Samoa\",\"Austria\",\"Australia\",\"Aruba\",\"\\u00c5land Islands\",\"Azerbaijan\",\"Bosnia and Herzegovina\",\"Barbados\",\"Bangladesh\",\"Belgium\",\"Burkina Faso\",\"Bulgaria\",\"Bahrain\",\"Burundi\",\"Benin\",\"Saint Barth\\u00e9lemy\",\"Bermuda\",\"Brunei Darussalam\",\"Bolivia (Plurinational State of)\",\"Bonaire\",\"Brazil\",\"Bahamas\",\"Bhutan\",\"Bouvet Island\",\"Botswana\",\"Belarus\",\"Belize\",\"Canada\",\"Cocos (Keeling) Islands\",\"Congo\",\"Central African Republic\",\"Congo\",\"Switzerland\",\"C\\u00f4te d\'Ivoire (Ivory Coast)\",\"Cook Islands\",\"Chile\",\"Cameroon\",\"China\",\"Colombia\",\"Costa Rica\",\"Cuba\",\"Cabo Verde\",\"Cura\\u00e7ao\",\"Christmas Island\",\"Cyprus\",\"Czechia\",\"Germany\",\"Djibouti\",\"Denmark\",\"Dominica\",\"Dominican Republic\",\"Algeria\",\"Ecuador\",\"Estonia\",\"Egypt\",\"Western Sahara\",\"Eritrea\",\"Spain\",\"Ethiopia\",\"Finland\",\"Fiji\",\"Falkland Islands (Malvinas)\",\"Micronesia (Federated States of)\",\"Faroe Islands\",\"France\",\"Gabon\",\"United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland\",\"Grenada\",\"Georgia\",\"French Guiana\",\"Guernsey\",\"Ghana\",\"Gibraltar\",\"Greenland\",\"Gambia\",\"Guinea\",\"Guadeloupe\",\"Equatorial Guinea\",\"Greece\",\"South Georgia and the South Sandwich Islands\",\"Guatemala\",\"Guam\",\"Guinea\",\"Guyana\",\"Hong Kong\",\"Heard Island and McDonald Islands\",\"Honduras\",\"Croatia\",\"Haiti\",\"Hungary\",\"Indonesia\",\"Ireland\",\"Israel\",\"Isle of Man\",\"India\",\"British Indian Ocean Territory\",\"Iraq\",\"Iran (Islamic Republic of)\",\"Iceland\",\"Italy\",\"Jersey\",\"Jamaica\",\"Jordan\",\"Japan\",\"Kenya\",\"Kyrgyzstan\",\"Cambodia\",\"Kiribati\",\"Comoros\",\"Saint Kitts and Nevis\",\"Korea (Democratic People\'s Republic of)\",\"Korea\",\"Kuwait\",\"Cayman Islands\",\"Kazakhstan\",\"Lao People\'s Democratic Republic\",\"Lebanon\",\"Saint Lucia\",\"Liechtenstein\",\"Sri Lanka\",\"Liberia\",\"Lesotho\",\"Lithuania\",\"Luxembourg\",\"Latvia\",\"Libya\",\"Morocco\",\"Monaco\",\"Moldova\",\"Montenegro\",\"Saint Martin (French part)\",\"Madagascar\",\"Marshall Islands\",\"North Macedonia\",\"Mali\",\"Myanmar\",\"Mongolia\",\"Macao\",\"Northern Mariana Islands\",\"Martinique\",\"Mauritania\",\"Montserrat\",\"Malta\",\"Mauritius\",\"Maldives\",\"Malawi\",\"Mexico\",\"Malaysia\",\"Mozambique\",\"Namibia\",\"New Caledonia\",\"Niger\",\"Norfolk Island\",\"Nigeria\",\"Nicaragua\",\"Netherlands\",\"Norway\",\"Nepal\",\"Nauru\",\"Niue\",\"New Zealand\",\"Oman\",\"Panama\",\"Peru\",\"French Polynesia\",\"Papua New Guinea\",\"Philippines\",\"Pakistan\",\"Poland\",\"Saint Pierre and Miquelon\",\"Pitcairn\",\"Puerto Rico\",\"Palestine\",\"Portugal\",\"Palau\",\"Paraguay\",\"Qatar\",\"R\\u00e9union\",\"Romania\",\"Serbia\",\"Russian Federation\",\"Rwanda\",\"Saudi Arabia\",\"Solomon Islands\",\"Seychelles\",\"Sudan\",\"Sweden\",\"Singapore\",\"Saint Helena\",\"Slovenia\",\"Svalbard and Jan Mayen\",\"Slovakia\",\"Sierra Leone\",\"San Marino\",\"Senegal\",\"Somalia\",\"Suriname\",\"South Sudan\",\"Sao Tome and Principe\",\"El Salvador\",\"Sint Maarten (Dutch part)\",\"Syrian Arab Republic\",\"Eswatini\",\"Turks and Caicos Islands\",\"Chad\",\"French Southern Territories\",\"Togo\",\"Thailand\",\"Tajikistan\",\"Tokelau\",\"Timor\",\"Turkmenistan\",\"Tunisia\",\"Tonga\",\"Turkey\",\"Trinidad and Tobago\",\"Tuvalu\",\"Taiwan\",\"Tanzania\",\"Ukraine\",\"Uganda\",\"United States Minor Outlying Islands\",\"United States of America\",\"Uruguay\",\"Uzbekistan\",\"Holy See\",\"Saint Vincent and the Grenadines\",\"Venezuela (Bolivarian Republic of)\",\"Virgin Islands (British)\",\"Virgin Islands (U.S.)\",\"Viet Nam\",\"Vanuatu\",\"Wallis and Futuna\",\"Samoa\",\"Kosovo\",\"Yemen\",\"Mayotte\",\"South Africa\",\"Zambia\",\"Zimbabwe\"]')

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 994
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 196
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 329
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/ext/mot/usermap/migrations/v_0_6_0_0.php
LINE: 64
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: mot\usermap\migrations\v_0_6_0_0->create_countrynames()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 714
CALL: call_user_func_array()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 661
CALL: phpbb\db\migrator->run_step()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 436
CALL: phpbb\db\migrator->process_data_step()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 288
CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 241
CALL: phpbb\db\migrator->update_do()

FILE: [ROOT]/phpbb/extension/base.php
LINE: 78
CALL: phpbb\db\migrator->update()

FILE: [ROOT]/phpbb/extension/manager.php
LINE: 190
CALL: phpbb\extension\base->enable_step()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_extensions.php
LINE: 213
CALL: phpbb\extension\manager->enable_step()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 676
CALL: acp_extensions->main()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 82
CALL: p_master->load_active()
Was kann ich tun?
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Warum die Migration-Datei da versucht hat, den config-Wert ein weiteres Mal anzulegen, verwirrt mich jetzt ein wenig, denn der dürfte ja noch nicht existiert haben bzw. bei Existenz sollte das nicht nochmals angelegt werden. Und bei den anderen config-Variablen, die diese Datei anlegt, scheint ja auch alles geklappt zu haben.
Die Frage aller Fragen: Funktioniert die Extension denn?

Hintergrund: Diese Variable wird nur benötigt, wenn auch die Google Maps API abgefragt wird (die reagiert nämlich bei den Länderkürzeln etwas komisch, sie prüft dann nämlich erstmal, ob die PLZ in einem der US-Bundesstaaten existiert, bei Verwendung der Ländernamen passiert das nicht).

Hinweis: phpbb 3.2.9 ist auch die Version meiner Entwicklungsumgebung, da gab es diesen Fehler nicht (und ich habe die Extension mehrere Male aktiviert und deaktiviert). Auch das Testboard mit 3.2.6 und meine eigene Seite mit 3.3.0 haben mit dieser Migration-Datei keine Fehler gemeldet.


Falls die Extension nicht funktioniert, könntest du mir bitte einen Auszug mit den "mot_usermap_xxx" Werten der Tabelle phpbb_config_text zukommen lassen?
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von LuMaReMa »

Habe jetzt mal die ext testweise installiert, meinen Account bei geonames angelegt, aktiviert und den Nutzernamen im ACP hinterlegt. Dann in meinem Profil die PLZ und das Land eingegeben. Wenn ich dann auf Absenden klicke wird der Bildschirm kurz weiß und es erscheint diese Fehlermeldung:

[ externes Bild ]


Die weiße Seite verschwindet sofort wieder und es erscheint das normale Forum, die Fehlermeldung steht dann noch kurze Zeit oben am Rand

[ externes Bild ]

Auch das verschwindet dann schnell und das Forum ist wieder normal. Wenn ich dann die Mitgliederkarte aufrufe kommt die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Steve Wuppertal »

Habe auch ein Problem beim installieren der EXT.

Bei mir erzeugt die Installation einen AJAX-Fehler (Da ploppt im ACP ein Poup auf mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

AJAX-Fehler
Bei der Verarbeitung deiner Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
Sonst nichts weiter (keine Meldungen im Debug Modus und auch die Error-Logfiles auf dem Webspace haben diesbezüglich keinen Inhalt.

Die Extension lässte sich nicht installieren (es werden nur die beiden Einträge in der Tabelle "config_text" angelegt:

Code: Alles auswählen

mot_usermap_countrycodes
mot_usermap_doublesarray
Diese sind ohne Inhalt.

Zusätzlich ist dann noch die Tabelle "usermap_users" angelegt worden. Die aber auch ohne Inhalt.

In der Tabelle "config" wurden folgende Einträge angelegt:

Code: Alles auswählen

mot_usermap_geonamesuser
mot_usermap_lat		(config-value = 50.5)
mot_usermap_lon		(confog-value = 10)
mot_usermap_zoom		(config-value = 5)
In der Tabelle "modules" konnte ich folgende Einträge finden:

Code: Alles auswählen

1	1	acp	32	472	475	ACP_USERMAP
1	1	\mot\usermap\acp\main_module	acp	449	473	474	ACP_USERMAP_SETTINGS	settings	ext_mot/usermap && acl_a_board
In der Tabelle "ext" legt die Extension folgendes an:

Code: Alles auswählen

mot/usermap	0	b:1;
Dieses Problem habe ich auf zwei unterschiedlichen Test-Umgebungen.

Testumgebung 1:
- phpBB 3.3.0
- PHP 7.2.31
- Strato Webhost auf sunOS

Testumgebung 2:
- phpBB 3.3.0
- PHP 7.4
- Xampp unter Linux (Lampp)

In beiden Test-Umgebungen sind zwar auch andere Extensions installiert (auf beiden jeweils die gleichen Extensions), aber bei den Installationsversuchen waren ALLE Extensions deaktiviert, die Arbeitsdaten bis auf "Board-Ankündigungen"; "Pages Extension" und "Sitelogo Extension" gelöscht worden.

Was auf beiden Test-Umgebungen noch von einer Standard-Installation abweicht ist, das ich als Tabellenbezeichnung nicht nur "phpbb_" verwendet habe, sondern "phpbb_test".
Könnte es damit zusammen hängen ?
z.B. das bei der Installation nach der angelegten Tabelle unter "phpbb_usermap" gesucht wird und nicht nach z.B. "phpbb_testusermap" ?
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“