[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von migoe »

Hallo mike,

ich habe Deine Usermap seit ein paar Monaten auf meiner Webseite laufen und finde Deine Arbeit einfach grandios. Bis gestern lief die Version 0.62 und ein User machte mich darauf aufmerksam, dass die Karte nicht mehr funktioniert. Tatsächlich bekomme ich mit allen Usern (ich habe 4 User mit unterschiedlichen Rechten getestet) folgende Fehlermeldung angezeigt

Code: Alles auswählen

Cannot redeclare user_get_id_name() (previously declared in /is/htdocs/xxx/www/includes/functions_user.php:32) in /is/htdocs/xxx/www/includes/functions_user.php on line 93
Wie lange das schon so ist kann ich leider nicht sagen, ich vermute es hat etwas mit dem Update auf phpbb 3.3.0 zu tun, welches ich vor ca. 2 Monaten eingespielt habe. Ob das aber wirklich der Grund ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe heute ein Update der Usermap auf Version 0.70 vorgenommen, die Meldung bleibt aber bestehen. In der functions_user.php in Zeile 32 steht:

Code: Alles auswählen

function user_get_id_name(&$user_id_ary, &$username_ary, $user_type = false, $update_references = false)
und in Zeile 93 steht In den Server-Logs steht kein Eintrag dazu. Ich habe den cache vor dem Aufruf und nach dem Aufruf des Links "Mitgliederkarte" gelöscht, aber ohne Auswirkung auf den Fehler.
Nach Suche bei Google mit der Fehlermeldung komme ich auch auf keine Lösung, bei phpbb.com wurde so eine ähnliche Fehlermeldung zuletzt 2014 besprochen.

Kann ich auf eine Lösung von Dir hoffen? Kennst Du diesen Fehler? Sollte ich mir Gedanken über einen kompletten Neustart meines Forums machen? :wink:

Grüße aus Rothenburg
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1085
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich bin mir jetzt auf die Schnelle nicht sicher, warum dieser Fehler auftaucht, denn diese Funktion aus der includes/functions_user.php wird in der Usermap gar nicht genutzt (die angegebenen Zeilennummern aus der Fehlermeldung sind die erste und letzte Zeile dieser Funktion) und auch nicht erneut deklariert (worauf die Fehlermeldung hindeutet). Deshalb frage ich mich jetzt, ob der Fehler durch die Usermap verursacht wird oder durch eine andere Extension, hast du denn eine solche in den letzten Wochen installiert?

Was du probieren kannst, ist die Inkludierung der includes/functions_user.php auszukommentieren, denn die ist überflüssig und in der neuesten Version (die ich in den nächsten Tagen zum Download bereitstellen werde) nicht mehr enthalten.
Dazu bitte die Datei ext/mot/usermap/controller/main.php öffnen und folgenden Codeabschnitt suchen:

Code: Alles auswählen

		/*
		*	include the user functions file, because these functions are not accessible from $this->user
		*/
		include($this->root_path . 'includes/functions_user.' . $this->php_ext);
Er sollte sich in den Zeilen 76 - 79 finden.

Dann kannst du wahlweise diese 4 Zeilen komplett löschen oder durch diese ersetzen:

Code: Alles auswählen

		/*
		*	include the user functions file, because these functions are not accessible from $this->user
		*/
//		include($this->root_path . 'includes/functions_user.' . $this->php_ext);
Damit wird die Inkludierung der Funktionsbibliothek aufgehoben und der Fehler sollte verschwinden (zumindest wenn er entgegen aller Wahrscheinlichkeit doch durch die Usermap verursacht wird).
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1085
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe mal etwas schneller gearbeitet (aber hoffentlich dabei nicht geschludert :wink: ) und die Version 0.8.0 online gestellt. Der Download-Link im Startbeitrag und das GitHub-Repository sind aktualisiert.

Die Änderungen umfassen einige Bugfixes, die entweder bei einzelnen Nutzern aufgetreten sind bzw. beim Code- Review aufgefallen sind. Weiterhin enthält das Paket jetzt eine README.md Datei mit einer detaillierten Anleitung, die html-Dateien für den Style prosilver sind auf die TWIG-Syntax umgestellt und (GANZ WICHTIG!!!):
Die für zukünftige Versionen von phpBB als "deprecated" (überholt, veraltet) gekennzeichnete Nutzung der Sprachvariablen über das Nutzer-Objekt wurde umgewandelt in die Nutzung der Sprach-Objektes ($language). Damit ist die Usermap ab dieser Version nicht mehr kompatibel mit phpBB 3.2.5 und darunter. Wer also noch eine solche Version von phpBB benutzt, DARF NICHT UPDATEN oder er muss sein Forum auf phpBB 3.2.6 oder neuer updaten/upgraden. Zum Schutz vor einer versehentlichen Aktivierung auf dafür nicht geeigneten Foren wird die verwendete phpBB-Version vor Aktivierung geprüft.
Eine Aufstellung aller Änderungen enthält die (neue) Datei CHANGELOG.md.

Zum Update die Usermap im ACP deaktivieren, über einen FTP-Client das Verzeichnis ext/mot/usermap löschen und aus dem entpackten Download-Paket das neue Verzeichnis usermap hochladen in ext/mot. Danach die Erweiterung im ACP wieder aktivieren (Die Arbeitsdaten NICHT LÖSCHEN!!) und alles sollte wieder funktionieren.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von migoe »

Hallo Mike,
Mike-on-Tour hat geschrieben: 02.09.2020 10:18 Ich bin mir jetzt auf die Schnelle nicht sicher, warum dieser Fehler auftaucht, denn diese Funktion aus der includes/functions_user.php wird in der Usermap gar nicht genutzt (die angegebenen Zeilennummern aus der Fehlermeldung sind die erste und letzte Zeile dieser Funktion) und auch nicht erneut deklariert (worauf die Fehlermeldung hindeutet). Deshalb frage ich mich jetzt, ob der Fehler durch die Usermap verursacht wird oder durch eine andere Extension, hast du denn eine solche in den letzten Wochen installiert?
vielen Dank für Deine Bemühungen. Bitte entschuldige, dass ich Dir gestern ein paar Informationen "verschwiegen" hatte, nämlich z.B. dass ich alle anderen Erweiterungen vor meinem Post deaktiviert hatte, um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht durch eine der anderen Erweiterungen verursacht wird. Ist mir erst aufgefallen, als ich Deine Frage dazu hier gelesen habe.

Du warst aber ja sehr fix und hast mir zwei Möglichkeiten gegeben, um mein Problem zu lösen und ich habe mich dafür entschieden, die Version 0.80 zu installieren. Nun klappt das mit der Mitgliederkarte auch auf meiner Seite wieder und dafür möchte ich Danke sagen. Die topografische Karte finde ich sehr hüpsch und auch die POI-Funktion habe ich sofort für meine Seite nutzen können - TOP - auch dafür ein großes DANKE von mir.

Übrigens habe ich Deine "Userreminder" Erweiterung auch auf meinem Forum installiert und finde auch diese Erweiterung sehr hilfreich und nützlich.

"You got a friend in me..."
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1085
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Extension-Autoren freuen sich über jedes Feedback, aber ganz besonders über positives :grin:
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von migoe »

Hallo Mike,

ich habe gerade versucht, bei den POI Markern einen eigenen einzubauen und festgestellt, dass in der Karte meine Marker immer automatisch auf die Größe 10x10 Pixel herunterskaliert werden. In der leaflet.css finde ich dazu keinen passende Eintrag. Muss ich da in einer der .php-Dateien eine Änderung vornehmen?

Mein Marker wäre mindestens 20x20 Pixel groß bzw. könnte auch 10 Pixel in der Breite haben, aber mindestens 20 Pixel in der Höhe, weil ich einen Gitarrenspieler als Marker einsetzen möchte und der "verschwindet" in der Karte bei der aktuellen Einstellung (siehe Bild)

[ externes Bild ]

Über einen freundlichen Hinweis wäre ich sehr froh :-)
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1085
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das wird auch nicht in der leaflet.css definiert, sondern in in der function addPoiLayer() in der Datei usermap/styles/all/template/mot_usermap.js in Zeile 26. Der Grund dafür ist, dass die Icon-Größe und der Ankerpunkt dieser Grafik bei der Definition angegeben werden müssen (ich habe von Beginn dieses Features an geplant, eigene Marker zu verwenden, und die einfachste Methode war die Definition von svg-Grafiken, die ich auf 10*10px definiert habe, weil mir das so gefiel).
Du könntest versuchen, die Zeilen 25 und 26, die aktuell so aussehen:

Code: Alles auswählen

		iconAnchor:	[5, 9],
		iconSize:	[10, 10],
so umzuwandeln:

Code: Alles auswählen

		iconAnchor:	[10,19],
		iconSize:	[20, 20],
Dann werden die mitgelieferten Marker vermutlich auch größer dargestellt, aber die musst du ja nicht unbedingt benutzen. Und dran denken (falls du das noch nicht hast), deine Marker müssen im Verzeichnis usermap/styles/all/theme/images/poi gespeichert werden, damit sie gefunden werden können.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von migoe »

Hallo Mike,

vielen Dank für die verständliche Anleitung. Ich konnte durch ein bisschen herumprobieren die richtige Kombination für meine POI Marker finden und bin jetzt sehr zufrieden. Bestimmt gibt es noch andere Forumsbetreiber die mit Deiner Antwort etwas anfangen können.

Top Service von Dir, wie auch von vielen anderen Entwicklern, Admins und Moderatoren auf dieser Seite. Tolles Team hier, echt. Ich habe es nicht bereut, dass ich mein Forum im Juli 2018 auf phpBB umgestellt habe.

👍😁🥇
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von migoe »

Hallo Mike,

sorry, weil ich wieder was zu meckern habe, aber mir ist das erst heute aufgefallen. Wenn man eigene POI Marker eingibt, kann der Eintrag formatiert werden und der eingeblendete Editor wird nicht korrekt angezeigt (siehe Screenshot)
[ externes Bild ]
Mir ist das wie gesagt erst heute aufgefallen und es sieht bei mir in Version 0.80 so aus. Vielleicht liegt es an einer anderen Erweiterung? Ich habe unter anderem die "Advanced BBCode Box" in Version 3.2.3 im Einsatz und wenn ich diese Erweiterung deaktiviere, wird der Editor bei der Usermap korrekt angezeigt.

Kannst Du da was machen oder hast Du einen Tipp, wie ich es ohne Deaktivierung des ABBC-Editors selber reparieren könnte?
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3554
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von chris1278 »

Dann würde ich dir vorschlagen das du die Advanced bbcodebox aktualisierst:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... bcode_box/
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“