[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Doc, du hast natürlich recht, das wäre das Einfachste. Habe ich damals so gemacht, weil meine Probeversion für das Programmieren des Javascript-Anteils alles in einer Tabelle hatte (lief auch außerhalb von phpBB). Wäre also kein Ding, es anders zu implementieren, werde ich mir für die nächste Version mal mit auf die ToDo-Liste schreiben.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von HaioPaio »

Mike
Das ist auch keine Dringlichkeit dahinter. Ich habe in der Usermap Usertabelle die paar Änderungen händisch vorgenommen und gut ist es.
Wichtig ist nur dass man das Problemchen kennt.
Wenn du das mal verbesserst, wäre es natürlich wichtig dass man bei updates der Ext. nicht die Arbeitsdaten löschen muss.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da passe ich sowieso immer auf, Arbeitsdaten löschen ist schlecht. Für diesen Fall aber garantiert ausgeschlossen, weil nur zwei nicht mehr benötigte Spalten aus der Tabelle gelöscht werden müssen (man kann sie natürlich auch einfach drin lassen und als "Datenballast" mitschleppen).
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dr.Death »

Über ein Migrationsscript lassen sich auch einzelne Spalten/Felder aus einer Tabelle löschen...

drop_columns

https://area51.phpbb.com/docs/dev/3.2.x ... anges.html
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Doc, danke für den Tipp, das war mir aber schon klar. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte, dass man diese Spalten löschen kann (natürlich über eine Migration) ohne dass die Arbeitsdaten verloren gehen, man sie aber auch drin lassen und zukünftig im Skript ignorieren könnte, was aber unnötigen Speicherplatz "frisst".
Da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbei geschrieben :wink:
Dieterlem
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 20.07.2015 11:14

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dieterlem »

Hi und vielen Dank für die Extension. Gefällt mir sehr gut. Die Mitglieder werden es lieben.
Ich habe ein Problem und eine Anregung.
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung nachdem ein User seine PLZ und Nation eingibt: HTTP/1.1 401 Unauthorized: Geonames user does not exist or is not activated for this service!
Ich habe mich bei Geonames registriert, bin aktiviert und kann mich dort auch einloggen. Mein Username ist auch in den Settings eingetragen. Jedoch erhalte ich, wenn ich die notwendigen Daten eintrage diese Fehlermeldung.
POI's funktionieren super.
Da ich in meinem Forum noch die Extension Nationalflag verwende, wäre es cool, wenn man die Ländereinstellung von dieser Extension verwenden könnte. Wäre dann nicht so verwirrend für die User, weil sie dann nur einmal das Land auswählen müssten.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hast du den Geonames-User auch für einen Service (vorzugsweise den Free Service) freigeschaltet? Siehe den Erläuterungstext zu dieser Einstellung und den zweiten Link darin.

Da ich nicht weiß, welche Erweiterungen welche Felder einrichten, kann ich so etwas nicht einbauen. Umgekehrt: Warum nutzt die Erweiterung "Nationalflag" nicht mein Feld?
ww_Michael
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 07.03.2021 13:24

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von ww_Michael »

Moin, bin neu mit PHPBB und hab die Mitgleder karte auch installiert.
Auch braf bei GeoNames reg. und den zweiten Link auch angeklickt.
Jetzt seh ich den Wald vor Bäumen leider nicht oder ich bin einfach zu Doof dafür ;-)
Wo muss ichden Service jetzt genau freischalten denn nach dem Klick auf den zweiten Link bekomme ich nur die Antwort das ich Eingeloogt sei.
Eine Freischaltung kann ich nirgends entdecken :-(

Somit bekomm ich die Fehlermeldung
HTTP/1.1 401 Unauthorized: Geonames user does not exist or is not activated for this service!

Help me Pleace ;-)
ralf-isi
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 04.12.2004 12:16
Wohnort: Schweiz - Zürichsee

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von ralf-isi »

ww_Michael hat geschrieben: 21.03.2021 11:56
Wo muss ichden Service jetzt genau freischalten
Im Adminbereich, unter Erweiterungen, Mitgliederkarte -> Einstellungen im Feld: Benutzername(n) für geonames.org:

Viel Spass damit.
ralf
Das grösste Problem vom Computer sitzt ca. 40 cm davor .... oder so.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dr.Death »

ACHTUNG: Benutzer müssen nach dem ersten Login auf geonames.org über diesen Link gesondert für den gewünschten Service freigeschaltet werden!!
Über den Service freigeschaltet: http://www.geonames.org/manageaccount ?
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“