[3.2] [3.3][Beta] PMWelcome

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

[3.2] [3.3][Beta] PMWelcome

Beitrag von Mike-on-Tour »

In dem Forum, das ich betreue, wurde der Wunsch nach einer Begrüßungsnachricht für neu registrierte Mitglieder laut, weil diese einige Besonderheiten des täglichen Miteinanders in den Regeln, die vor Registrierung bestätigt werden müssen, in der Regel nicht lesen und sie deshalb nochmals gesondert darauf aufmerksam gemacht werden sollen. Bei der Suche nach einer geeigneten Extension bin ich auf apwa/pmwelcome gestossen, das aber noch für phpbb 3.1 geschrieben war und deshalb einige Anpassungen erforderte, insbesondere nach dem Umstieg auf phpbb 3.3.0.
Ich habe das zum Anlass genommen, diese Extension nochmals gründlich zu überarbeiten und daraus auch eine "Fingerübung" für den Umgang mit GitHub zu machen.
Da in einem anderen Thread nach einer aktuellen Version dieser Extension gefrgt wurde, habe ich mich entschieden, diese überarbeitete Version hier zur Verfügung zu stellen.

Extension Name: Welcome message
Autor: Anvar / Mike-on-Tour
Beschreibung:Die Erweiterung erlaubt dem Administrator, im ACP eine Begrüßungsnachricht (inkl. Nutzung von BBCodes) zu schreiben und diese allen neu registrierten/aktivierten Mitgliedern als Persönliche Nachricht zu senden. Beim Erstellen des Textes können bis zu drei systembezogene und bis zu fünf nutzerbezogene Platzhalter verwendet werden.
Voraussetzungen: phpBB 3.2.x: PHP 5.4 + / phpBB 3.3.0: PHP 7.2
Download: https://www.mike-on-tour.com/mot/apwa_p ... _1.1.0.zip
Sprachen: en, de (formell und informell)
Styles: ACP
github repository: https://github.com/Mike-on-Tour/apwa-pmwelcome

Ich habe diese Extension mit phpBB 3.2.9 unter PHP 5.4 und 7.2 und mit phpBB 3.3.0 unter PHP 7.2 und 7.4 getestet
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.2] [3.3][Beta] PMWelcome

Beitrag von Dler »

Vielen dank für die ext. Habe ich auch schon lange gesucht.

Wäre schön wenn sowas auch geben würde das ein Thread erstellt wird wenn sich ein neuer User registriert.
manuel1983
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26.05.2018 16:38

Re: [3.2] [3.3][Beta] PMWelcome

Beitrag von manuel1983 »

Das mit dem Thread eröffnen statt PM Suche ich auch schon ewig
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Beta] PMWelcome

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wie soll dieser Thread denn aussehen bzw. was soll er eurer Community melden? Dass sich der neue Nutzer mit dem Namen 'xyz' angemeldet hat?
Wäre es da nicht sinnvoller, eine Extension zu istallieren, die den neu registrierten User zwingt, einen Begrüßungs-Thread zu eröffnen, z.B. damit:
https://github.com/Feneck91/Introduciator
manuel1983
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26.05.2018 16:38

Re: [3.2] [3.3][Beta] PMWelcome

Beitrag von manuel1983 »

Ich würde mir das so vorstellen.

Wenn sich ein User neu registriert hat wir mit einem im Backend zu hinterlegenden User in einer auch einzustellenden Kategorie ein neuer Thread eröffnet z.B.

Betreff: Neuer Benutzer *Benutzername*

Text:
Hallo *Benutzername*,
herzlich willkommen im Forum und viel Spaß.

Den User zu zwingen einen Threat zu starten finde ich persönlich nicht so gut. Ist aber einfach nur meine Meinung
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Beta] PMWelcome

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das ist nicht nur eine einfache Erweiterung, das läuft schon eher in Richtung einer neuen Extension.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Beta] PMWelcome

Beitrag von chris1278 »

Wobei ich meine das ich irgendwo schonmal so eine ext geshen habe. Ich weis leider nicht mehr wo es war.
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.2] [3.3][Beta] PMWelcome

Beitrag von Dler »

chris1278 hat geschrieben: 07.07.2020 09:13 Wobei ich meine das ich irgendwo schonmal so eine ext geshen habe. Ich weis leider nicht mehr wo es war.
Das ist diese

Welcome Topic Robot von elias.

Funktioniert nur leider nicht mehr richtig unter phpbb 3.3
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Beta] PMWelcome

Beitrag von chris1278 »

Kanns du mal den Download link schicken?
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.2] [3.3][Beta] PMWelcome

Beitrag von Dler »

Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“