[3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1056
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die Version 0.2.3 ist über GitHub und den Download-Link im Startbeitrag verfügbar, Änderungen/Neuerungen:
  • Das Überlagern der Dropdown-Menus (Schnellzugriff) ist abgestellt
  • Das von 69bruno geschilderte Verhalten (das ich nicht nachvollziehen konnte) ist hoffentlich ebenfalls beseitigt, die entsprechende js-Datei wird jetzt erst im Spiele-Reiter inkludiert und ist damit nicht mehr dauernd präsent und auf der Suche nach Variablen
  • Die alten gif-Dateien mit den Hangman-Bildern habe ich gegen svg-Dateien ausgetauscht, diese Grafiken könnte man zukünftig also auch größer darstellen
  • Im ACP gibt es jetzt einen Button zum Löschen der Rangliste (ein Wunsch aus phpbb.com)
  • Alle Frontend HTML-Dateien und die css-Datei wurden so überarbeitet, dass nur noch (mit ganz wenigen Ausnahmen) bereits in phpBB vorhandene Elemente verwendet werden. Die Darstellung unter Styles, die aus prosilver abgeleitet wurden, sollte jetzt also dem jeweiligen Style entsprechen (vielleicht kann ScaniaLady das ja mal testen :grin: )
  • Die im Spiel und bei der Eingabe von Suchbegriffen verwendbaren Buchstaben orientieren sich jetzt an der im Board eingestellten Standardsprache und nicht mehr an der Sprache des jeweiligen Users. Damit ist ein einheitlicher Zeichenvorrat definiert und z.B. kann so auch ein englisch-sprachiger User in einem deutschsprachigen Board Umlaute benutzen.
    Die Eingabe der Suchbegriffe wird auf das Einhalten dieses Zeichensatzes überprüft und ggf. eine Fehlermeldung angezeigt.
Zur Installation dieser Version bitte folgendes Vorgehen beachten, damit keine Reste einer früheren Version stören können:
  1. Erweiterung deaktivieren
  2. Alle Unterverzeichnisse und Dateien im Verzeichnis /ext/mot/hangman löschen
  3. Alle Unterverzeichnisse und Dateien aus dem entpackten Paket hochladen
  4. Die Erweiterung wieder aktivieren
Falls jemandem etwas auffällt, ich bin an jeder Kritik interessiert.
rhae
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2020 19:43

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von rhae »

Hat sich seit der letzten Version etwas an den Tabellen der Datenbankeinträge geändert? Könnte ich die Wortliste und die High-Score-Tabelle der alten Version in die Neue importieren?

VG Ralph
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17392
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Dr.Death »

Das mit den CSS Farben passt jetzt soweit, vielen Dank!

Es fehlen nur noch Standard Definitionen für alle Input Felder:
Alle "Input" Felder sollten noch eine class="bg2" zugewiesen bekommen, damit bei dunklen prosilver Styles keine helle Schrift auf weissen Background trifft :-)

https://github.com/Mike-on-Tour/hangman/pull/3

Ein kleine Verbesserung: Wenn das Wort erraten worden ist verdeckt das Popup mit der Gratulation den erratenen Begriff. Entweder das Popup entfernen oder besser den erratenen Begriff im Popup mit einblenden (ggf. inkl. der erzielten Punkte)

Nächste Ausbaustufe: Responsive Design.....
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1711
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Scanialady »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 09.03.2021 13:37
[*]Alle Frontend HTML-Dateien und die css-Datei wurden so überarbeitet, dass nur noch (mit ganz wenigen Ausnahmen) bereits in phpBB vorhandene Elemente verwendet werden. Die Darstellung unter Styles, die aus prosilver abgeleitet wurden, sollte jetzt also dem jeweiligen Style entsprechen (vielleicht kann ScaniaLady das ja mal testen :grin: )
...
Ja, wollte ich grad, aber es mag nicht mit mir spielen. Hab meine Version deaktiviert, deine installiert. Keine Berechtigungen gefunden - Absicht?
Ok, dachte, dann mach ich einfach mal. Bei Aufruf aus der Navbar kam aber dies:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'word_id' in 'field list' [1054]

SQL

SELECT word_id, hangman_word FROM phpbb_hangman_words WHERE creator_id <> '2'

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 1023
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 195
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 345
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/ext/mot/hangman/controller/main.php
LINE: 171
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php
LINE: 151
CALL: mot\hangman\controller\main->display()

FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php
LINE: 68
CALL: Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw()

FILE: [ROOT]/app.php
LINE: 35
CALL: Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle()
PHP 7.3 - phpBB 3.3.3, egal welcher Style.

Muss man da etwa die Worte noch in Dateien eintragen??
Oder hängt es damit zusammen, dass ich die Ursprungs-Extension installiert (wenn auch deaktiviert) habe? In dem Fall wäre es wohl gesünder, du würdest deine und deren Tabellen umbenennen - denn da sind ja mindestens schon zwei Extensionen mit diesem Namen unterwegs. Sonst gibts das "Thanks for Posts"-Problem, wo die Leute auch eifrig verschiedene Entwicklungen mischten.


PS: Ja, daran lag es. Beides rausgeschmissen, nur deines wieder rein - Spiel da, wenn auch keine Berechtigungen. Ok.

Mit dem dunklen Style kommt es zurecht. Irritierend: wenn ich einen neuen Begriff eingebe, blitzt immer kurz das Hangman-Bild auf. Was ich auch vermisse: die Wortliste, zum Aussuchen des Wortes, welches ich raten möchte. Zufälliges Wort, oder wie funktioniert diese Version?
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1056
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo ScaniaLady,
Danke fürs Testen.

Ja, meine Ext. hat keine Berechtigungen, jeder eingeloggte (und nur solche) User kann sie sehen und spielen.

Habe gerade in dem Package nachgesehen, das ich von dir bekommen habe. Und da haben zwei Leute unabhängig voneinander tatsächlich denselben Tabellennamen gewählt, ich werde mal schauen, wie ich das ändern kann.

In dieser Version gibt es nur zufällig aus der Tabelle ausgewählte Suchbegriffe. Beim Anklicken des Startknopfes wird einer ausgewählt; dabei werden die von dir eingegebenen Begriffe nicht berücksichtigt. Wenn du also probeweise ein oder zwei Begriffe eingegeben hast, wirst du also trotzdem nicht spielen können. Gib mal Begriffe unter einem Testaccount ein - oder spiele mit einem Testaccount, dann kommen deine Begriffe.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1711
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Scanialady »

hmm, hab ich herausgefunden. Bin das halt von meiner Version anders gewohnt. Da kann man auch die eigenen Begriffe nicht selbst raten, nur anzeigen - aber man bekommt die vorhandenen Begriffe der andern angezeigt zur Auswahl, und kann da auch gezielt wieder ran, wenn man beim ersten Mal danebengetreten hat. Aber du hast sie ja, und kannst es dir selbst ansehen, wie diese funktioniert.

Durch die gleichbenannten Tabellen hatte ich dann natürlich auch erstmal Kuddelmuddel mit der bereits installierten anderen Variante - erst als ich die beide noch mal völlig entfernt hatte, stellte ich fest, was denn deine überhaupt beinhaltet :D Insofern mein Fehler. War Testboard, daher kein Schaden entstanden. Bin gespannt, was du noch draus machen wirst.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
rhae
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2020 19:43

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von rhae »

Ein Fehler bei der Darstellung der Buchstaben wurde mir berichtet. Die Zeichen sind in ihren Feldern verschoben, siehe Bild:

[ externes Bild ]

Bei mir mit Firefox, Opera und Edge ist alles OK, vermutlich macht Safari Probleme.

VG Ralph
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17392
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Dr.Death »

Safari macht keine Probleme, liegt eher an Deinem verwendeten Style.

Oder aber der betroffene User sollte mal seinen Browser Cache leeren.
rhae
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2020 19:43

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von rhae »

Naja in der Vor-Version war noch alles prima, zumindest bei den Buchstaben.

VG Ralph
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17392
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Dr.Death »

Dann stelle Dein Style testweise auf prosilver um und berichte erneut.

Den Eingabefeldern und Buttons wurde die CSS Klasse „bg2“ hinzugefügt um auch dunkleren prosilver basierten Styles genüge zu tun.

Daher könnte eine Browser Cache Entleerung helfen.

Zudem lade bitte die Version 0.2.3. aus dem develop Brach auf https://github.com/Mike-on-Tour/hangman herunter.....

Du könntest auch mal folgendes testen, damit werden die Buchstaben Buttons etwas größer:

ÖFFNE:
ext/mot/hangman/styles/prosilver/theme/hangman.css

FINDE:

Code: Alles auswählen

.letter-button {
	width: 20px;
	text-align: center;
}
ERSETZE MIT:

Code: Alles auswählen

.letter-button {
	width: 30px;
	height: 30px;
	text-align: center;
}
Danach Foren Cache und Browser Cache leeren.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“