[hjw/calender 0.9.5]Startseite falscheDatumsangabe

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download. Hiervon kann lediglich bei sehr bekannten und verbreiteten Extensions abgesehen werden, soweit eindeutig ist, um welche Extension es sich handelt. Es liegt allerdings im Ermessen der Moderatoren, das Thema ggf. zu schließen, daher sollte im Zweifel der Link angegeben werden.
HJW
Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [hjw/calender 0.9.5]Startseite falscheDatumsangabe

Beitrag von HJW »

Was hast du denn für eine Zeiteinstellung beim Gast-Konto? ACP -> Benutzer verwalten -> Gäste-Benutzerkonto auswählen.

Wird denn eingeloggt der gleiche falsche Tag angegeben? Wie geasgt, ich habe das Problem nicht und wenn das generell so wäre, dann würden sich auch mehr melden!

Wecki
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2020 16:30

Re: [hjw/calender 0.9.5]Startseite falscheDatumsangabe

Beitrag von Wecki »

Datumsformat ist: j. M Y, H:i (30. Jan 2020,12:47) Gibt ja nur einen Punkt, wo dieses Format eingestellt werden kann.
Habe auch mal ein eigenes: D M d, Y H:i ausprobiert, der selbe effekt.(Do Jan 30, 2020 13:11)

Zeitzone ist "Europa/Berlin" für die Gäste. Die User können es ja selber einstellen. Gibt es hier eigentlich aus dem ACP eine Möglichkeit für alle User "Europa/Berlin" vorzubelegen bzw. den vorhandenen Eintrag zu überschreiben?

Angemeldet wie auch nicht angemeldet erscheinen jeweils die Falschen Tage bzw. bei den eingeloggten Usern auch der Falsche Wochentag.

Statt den 12.7 Sonntag zeigt er 11.7 Samstag an. (eingeloggt) und für 12.7 Sonntag dann 11.7 Sonntag (gast)

Aber eben nur in der "Die nächsten Termine" Leiste.

Im Kalender selber ist alles super.

Gäbe es die Möglichkeit, den Auswahlschalter der Schnellansichten auch auf deaktiviert zu stellen, so dass nur noch der Kalender vorhanden ist?

HJW
Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [hjw/calender 0.9.5]Startseite falscheDatumsangabe

Beitrag von HJW »

Wecki hat geschrieben:
30.01.2020 13:13
Gäbe es die Möglichkeit, den Auswahlschalter der Schnellansichten auch auf deaktiviert zu stellen, so dass nur noch der Kalender vorhanden ist?
Natürlich, du hast ja auch die Wahl, ob du die kommende Woche oder die nächsten Termine anzeigen lässt, oder beides, oder garnichts. Hast du dir die Einstellmöglichkeiten noch nicht angeschaut?

Wecki
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2020 16:30

Re: [hjw/calender 0.9.5]Startseite falscheDatumsangabe

Beitrag von Wecki »

Ups, doch hatte ich. hatte es aber bei "Wochenüberblick oder nächste Termine" erwartet, wo man ja den einen oder anderen oder beide auswählen kann und nicht bei "Anzeige des Wochenüberblicks bzw. Nächste Termine".

Hatte nur gestern einmal schnell geguckt. Flüchtigkeitsfehler von mir.

dether
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2020 10:19

Re: [hjw/calender 0.9.5]Startseite falscheDatumsangabe

Beitrag von dether »

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ähnlich gelagertes Phänomen in der Kalender-Extension Version 0.9.5 (pbpBB Version 3.2.8 ). Abweichend vom bisher hier geschilderten Verhalten stimmen bei mir die Datumsangaben in der Kalenderleiste "Nächste Termine" und in der Kalender-Ansicht überein und zeigen die korrekten Daten.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Der Kalendereintrag im zugehörigen Beitrag jedoch zeigt das (Start-)Datum des jeweiligen Events in den Monaten April bis Oktober um einen Tag zu früh.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Scheinbar zeigen die Links zu den Kalendereinträgen in den Beiträgen für Termine während der Sommerzeit eine um einen Tag (vermutlich nur um eine Stunde, da die Eintragung ohne Uhrzeit erfolgt ist) nach vorn verschobenen Beginn an. Das Board ist aktuell auf die Zeitzone UTC+1 konfiguriert, ebenso die Zeitzone für Gäste - wobei meine Gäste den Kalender nicht sehen können. Die Wochentage passen jeweils zum angezeigten Datum.

Das ist jetzt kein Riesen-Problem, hat aber bei einigen meiner User schon zu kurzfristiger Irritation geführt. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu umgehen?

Vielen Dank fürs Lesen!

dether
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2020 10:19

Re: [hjw/calender 0.9.5]Startseite falscheDatumsangabe

Beitrag von dether »

So,

ich habe die Ursache für mein Problem gefunden. :grin:

Nach dem Update von phpBB Version 3.0.14 auf 3.2.8 war die Zeitzone der User auf UTC+1 eingestellt (ebenso die Zeitzone für Gäste). Wie ich erst jetzt bemerkt habe, war das wohl ein Relikt der alten Version - mittlerweile enthält die Liste der Zeitzonen Einträge wie "Europa/Berlin" usw. Nachdem ich im Persönlichen Bereich meinen User auf diese neue Zeitzone umgestellt hatte, stimmte die Datumsangabe für Termine an allen Stellen wieder überein.

Inzwischen habe ich auch die Zeitzone für Gäste entsprechend angepasst - und die Einstellungen der User per SQL-Script in der Datenbank geändert.

Mein Problem ist damit also behoben.

Viele Grüße
Detlef

HJW
Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [hjw/calender 0.9.5]Startseite falscheDatumsangabe

Beitrag von HJW »

dether hat geschrieben:
15.02.2020 17:37
Mein Problem ist damit also behoben.
Wunderbar

Antworten

Zurück zu „Extension Support“