[3.3]Kleines Problem mit Advent Inducement Calender

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download. Hiervon kann lediglich bei sehr bekannten und verbreiteten Extensions abgesehen werden, soweit eindeutig ist, um welche Extension es sich handelt. Es liegt allerdings im Ermessen der Moderatoren, das Thema ggf. zu schließen, daher sollte im Zweifel der Link angegeben werden.
Antworten
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

[3.3]Kleines Problem mit Advent Inducement Calender

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

ich bereite gerade für mein Forum den Adventkalender
(ongray/adventinducementcal V 1.2.0, phpBB 3.3.1, PHP 7.3)
vor und im Prinzip funktioniert auch alles.

Ein kleines Problem habe ich nur:
Wenn ich im Adminbereich die Erweiterung aufrufe und dann auf "Allgemeine Einstellungen" gehe dann gibt es dort
Wichtige und allgemeine Hinweistexte (Kurzinformation):
Fügt weitere Informationen, wichtigen und/oder allgemeinen Text am Ende der rechten Spalte im Adventereigniskalender ein.
Lasse das Texfeld leer, um keine Informationen anzuzeigen.
Wenn ich dort den Text ändere oder einen neuen Text schreibe dann kommt zwar nach dem Absenden das grüne Fenster mit
Information
Konfiguration erfolgreich aktualisiert.
« Zurück zur vorherigen Seite
Wenn ich dann zurückgehe hat sich nichts geändert, es steht immer noch der alte Text dort.

Kann mir jemand sagen was die Ursache ist und wie ich den Fehler beheben kann?

LG Rolf (eumelchen)
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5280
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3]Kleines Problem mit Advent Inducement Calender

Beitrag von oxpus »

Bitte die Extension noch mal neu herunterladen und die bestehenden Dateien ersetzen.
Dann sollte auch das klappen.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6894
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3]Kleines Problem mit Advent Inducement Calender

Beitrag von Kirk »

Hi oxpus
Man sieht im ACP bei den Benutzerrechten/Gruppenrechten keinerlei Einstellungen für diesen Kalender, laut listener.php sollte doch dafür eine separate Kategorie sein. Desweiteren übernimmt die ext die Einstellung "Bearbeitungsmodus aktivieren" nicht, es bleibt immer auf nein.

Edit:
Wenn man bei den oben genannten Rechten bei Berechtigungs-Art "Administrator-Berechtigungen" einstellt, sieht man den Reiter Adventereignisse, bei Berechtigungs-Art "Benutzer-Berechtigungen" nicht.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.3]Kleines Problem mit Advent Inducement Calender

Beitrag von eumelchen »

Danke oxpus, das war es, nun funktioniert es.

Hallo Kirk, bei mir gibt es eine eigene Kategorie für die Benutzerrechte/Gruppenrechte der Extension.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5280
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3]Kleines Problem mit Advent Inducement Calender

Beitrag von oxpus »

@Kirk
Du siehst die "Adventereignisse" in den Berechtigungen für Benutzer/Gruppen nicht?
Der Reiter ist doch da für die "Benutzer-Berechtigungen".

Als Benutzer sind Rechte auch für die Nutzung des Kalenders eingerichtet worden.
Da der Admin auch immer Benutzer ist, kann man die Rechte dort auch explizit vergeben oder verwehren.

Der Admin darf durch die zusätzlichen Rechte den Kalender im ACP verwalten und inhaltlich bearbeiten.

Den Bearbeitungsmodus schaltet man ja auch extra ein oder aus und die Benutzerrechte steuern dann, ob die Benutzergruppe/der Benutzer den Modus nutzen darf oder nicht.
Quasi ein "Debug"-Modus, um einen neu eingestellten Kalender betrachten zu können, bevor man ihn veröffentlicht.

Das haben wir schon bewusst so durchdacht.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6894
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3]Kleines Problem mit Advent Inducement Calender

Beitrag von Kirk »

oxpus hat geschrieben:
14.11.2020 09:53
Du siehst die "Adventereignisse" in den Berechtigungen für Benutzer/Gruppen nicht?
Nein sehe ich nicht, habe diese EXT (deine neueste Version) in ein frisches 3.3.2 installiert.
Die Funktion des Bearbeitungsmodus ist mir bekannt, wenn ich im ACP Modul bei den Allgemeinen Einstellungen bei "Bearbeitungsmodus aktivieren" auf ja setze, wird mir nach dem Absenden dennoch Nein angezeigt.
Die Tagesinhalte kann ich im ACP bearbeiten.

Edit:
Habe auf mein Rechner noch die 1.1.0 gefunden und diese installiert, damit sieht man den Reiter "Adventereignisse", auch nach einem Update auf die aktuelle Version ist dieser Reiter noch vorhanden. Bei einer neuen Installation fehlt dieser Reiter.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5280
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3]Kleines Problem mit Advent Inducement Calender

Beitrag von oxpus »

Kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich ein neues phpbb 3.3.2 nehme und die letzte Version der Extension kann ich die Reiter in den Berechtigungen sehen.
Auch die Einstellungen der Extension sind fehlerfrei veränderbar.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5280
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3]Kleines Problem mit Advent Inducement Calender

Beitrag von oxpus »

Version 1.2.1 des Adventskalenders veröffentlicht.
Damit wird ein eher untypischer Installationsfehler beseitigt.

Wer keine Berechtigungen für diese Extension in Version 1.1.0 oder 1.2.0 sieht und setzen kann, sollte die Extension einmal komplett deinstallieren und neu installieren.
Sofern bereits Inhalte im Kalender eingetragen wurden, empfiehlt es sich, zunächst die Tabelle phpbb_aic_daily_texts zu sichern und nach der Neuinstallation der Extension diese Tabelle wieder herzustellen.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6894
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3]Kleines Problem mit Advent Inducement Calender

Beitrag von Kirk »

Danke oxpus, jetzt sieht man den Reiter Adventereignisse, der Bearbeitungsmodus funktioniert jetzt auch.
In der composer steht noch die 1.2.0 drin.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5280
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3]Kleines Problem mit Advent Inducement Calender

Beitrag von oxpus »

Kirk hat geschrieben:
16.11.2020 18:30
In der composer steht noch die 1.2.0 drin.
Hab's soeben gefixt.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „Extension Support“