3.1. RC3: externe Seiten - sql-Fehler

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

3.1. RC3: externe Seiten - sql-Fehler

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
wir haben eine Homepage angelegt mit ein paar externen Seiten, auf denen Beiträge aus dem Forum angezeigt werden.
Mit der Version 3.0.12 klappt das auch wunderbar. Wenn ich aber die Seiten auf die 3.1. RC3 Version umleite, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'topic_approved' in 'where clause' [1054]

SQL

SELECT * FROM phpbb_topics WHERE forum_id = 2 AND topic_status <> 2 AND topic_approved = 1 ORDER BY topic_id DESC LIMIT 3
Der entsprechende Code in der php-Datei lautet so:

Code: Alles auswählen

$search_limit = 3;

$forum_id = array(2);
$forum_id_where = create_where_clauses($forum_id, 'forum');

$topic_id = array();
$topic_id_where = create_where_clauses($topic_id, 'topic');

$topics = 'SELECT * FROM ' . TOPICS_TABLE . '
' . $forum_id_where . '
AND topic_status <> ' . ITEM_MOVED . '
AND topic_approved = 1
ORDER BY topic_id DESC';
Könnte mir da jemand weiterhelfen?
LG Beate
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: 3.1. RC3: externe Seiten - sql-Fehler

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

ich bin diese Woche leider nur mobil unterwegs... daher nur die Kurzfassung:

Die Fehlermeldung sagt aus:
Das Feld "topic_approved" existiert nicht in der Tabelle "phpbb_posts", daher funktioniert die SQL Abfrage nun nicht mehr.

In phpBB 3.1 ist das Feld umbenannt worden in "topic_posts_approved"

Um weiteres herauszufinden könntest du Dir per phpMyAdmin die Tabelle "phpbb_posts" in der Struktur Ansicht anzeigen zu lassen....

Eine angepasste Abfrage könnte so aussehen (ungetestet)

Code: Alles auswählen

$topics = 'SELECT * FROM ' . TOPICS_TABLE . '
' . $forum_id_where . '
AND topic_status <> ' . ITEM_MOVED . '
AND topic_posts_approved = 1
ORDER BY topic_id DESC'; 
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: 3.1. RC3: externe Seiten - sql-Fehler

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
danke für den Tipp. Jetzt ist die Fehlermeldung weg, aber es wird nichts ausgegeben. Ich muss mal schauen, wo da der Fehler liegen könnte.
LG Beate
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: 3.1. RC3: externe Seiten - sql-Fehler

Beitrag von Dr.Death »

Habe gerade diesen Artikel auf phpBB.com gefunden:

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2259481

Wiki Artikel dazu wurde schon angepasst:
https://wiki.phpbb.com/Practical.Displa ... rnal_pages


Es ist also nicht topic_approved = 1 in topic_posts_approved = 1 zu wechseln, sondern anstelle von
topic_approved = 1 das hier zu verwenden: topic_visibility = 1


Demnach sollte die Abfrage so lauten:

Code: Alles auswählen

$topics = 'SELECT * FROM ' . TOPICS_TABLE . '
            ' . $forum_id_where . '
              AND topic_status <> ' . ITEM_MOVED . '
              AND topic_visibility = 1
            ORDER BY topic_id DESC'; 
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: 3.1. RC3: externe Seiten - sql-Fehler

Beitrag von Lehrling »

Dr.Death hat geschrieben:Habe gerade diesen Artikel auf phpBB.com gefunden:

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2259481
Ooops, den habe ja ich vor ein paar Tagen aufgemacht und zwischenzeitlich ganz vergessen. :oops: :lol:
Auf alle Fälle, es funktioniert! :) Vielen Dank für deine Unterstützung und liebe Grüße
Beate
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: 3.1. RC3: externe Seiten - sql-Fehler

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
ich habe da noch ein kleines Problem mit den externen Seiten.
Ich habe jetzt den responsiven Style für das entsprechende Forum angepasst und möchte, dass diese Änderungen auch bei den externen Seiten greifen. Die externen Seiten liegen ein Level über dem Ordner "Forum" und die Seite, die die Daten ausgibt, ist eine HTML-Seite, die im Ordner template liegt. Ich vermute mal, dass ich da in dem <head> das Stylesheet verlinken muss, aber irgendwie will es nicht klappen.
Wäre dankbar für Tipps.
LG Beate
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Externe Seiten CSS-Formate deklarieren

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Beate, du meinst mit "extern" deine "statischen Seiten"? Ich würde eine "fomat.css" anlegen und alles darin aufnehmen, was gebraucht wird und im Head der statischen Seiten verknüpfen. Der Vorteil aus meiner Sicht ist, dass du eben auch wesentlich individueller agieren könntest. Aber vielleicht liege ich gedanklich für dein Ansinnen auch völlig falsch?

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: 3.1. RC3: externe Seiten - sql-Fehler

Beitrag von Lehrling »

Bei den externen Seiten handelt es sich um Seiten, die Beiträge aus dem Forum anzeigen, aber die Rahmenkonstruktion, so will ich das mal nennen, ist dieselbe wie die des Forums. Es gibt eine extra Navigationsleiste und eine Sidebar. Diese Rahmenkonstruktion ist responsiv, d.h. , wenn sich der Bildschirm verkleinert, verändert sie sich. Und diesen Effekt hätte ich gerne auch für die externen Seiten. Eigentlich müsste es reichen, wenn ich das Stylesheet responsive.css verlinken könnte. Das enthält alle Codes, die für die Rahmenkonstruktion erforderlich sind.
Ich kann die Seiten leider nicht verlinken, da ich sie momentan nur per XAMPP bearbeite.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re:Externe Seiten CSS-Formate deklarieren

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, so lege die responsive.css doch quasi noch einmal "eine Station höher an" und nimm sie entsprechend im HTML-Template auf. Wenn sich Verzeichnisstrukturen einmal ändern, wäre auch dies ein Vorteil, denke ich. Es sollte funktionieren.

LG und viel Erfolg per XAMPP!!
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: 3.1. RC3: externe Seiten - sql-Fehler

Beitrag von D@ve »

Die externen Seiten liegen ein Level über dem Ordner "Forum"
Mal eine andere Frage: Warum legst Du die nicht als Extension an?

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Antworten

Zurück zu „Extension Support“