Kein Link zum Extension Manager

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Ironarrow
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2014 11:07

Kein Link zum Extension Manager

Beitrag von Ironarrow »

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Forum von 3.0.12 auf 3.1.1 aktualisiert. Anfangs hatte ich ein paar Probleme, dass die Datenbank nicht konvertiert wurde, aber letztendlich hat es dann doch geklappt. Meine Vorgehensweise war die gleiche, wie hier beschrieben: https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31

Ich wollte jetzt mal die Extension Tapatalk ausprobieren und habe sie mir hier https://tapatalk.com/activate_tapatalk.php?plugin=phpbb herunter geladen (natürlich für 3.1).

Ich habe das Paket so wie dort erklärt auf meinem Server hochgeladen, aber im Administrationsbereich -> Anpassen sehe ich nur "Style-Verwaltung" und "Sprachen-Verwaltung".

Nun gut, evtl. ist Tapatalk noch nicht ganz fertig mit der Extension und ich habe die zwei Verzeichnisse wieder gelöscht. (<Forum_dir>\ext\tapatalk und <Forum_dir>\mobiquo)

Daraufhin habe ich eine offizielle Extension heruntergeladen https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... oardrules/ und diese versucht zu installieren. Aber auch bei dieser Extension ändert sich im Administrationsbereich -> Anpassen nichts. Kein Link um die Extension zu installieren / aktivieren etc.

Ich habe PHP 5.3.10 und MySQL 5.5.40 installiert.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Gruß,

Rainer
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Kein Link zum Extension Manager

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

das ist wahrscheinlich ein Pfad-Problem.

Die BoardRules Extension z.B. muss auf dem Server folgenden Pfad haben:

./ext/phpbb/boardrules/

Bei Tapatalk gehe ich davon aus, dass beide Ordner vorhanden sein müssen, also ./mobiquo/ im Forumroot und auch ./ext/tapatalk/tapatalk/

Wenn man die Tapatalk-Extension entpackt hat, muss das Ergebnis einfach in das Verzeichnis geladen werden, wo das Forum drin liegt.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Ironarrow
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2014 11:07

Re: Kein Link zum Extension Manager

Beitrag von Ironarrow »

Danke für die schnelle Antwort.

Das Verzeichnis sollte eigentlich richtig sein.

Code: Alles auswählen

<public_html>
  +-- <Verzeichnisse meiner Joomla-Installation
  +--index.php (von Joomla)
  +--phpBB3
        +-- <weitereVerzeichnisse der phpBB-Installation>
        +--ext
        |    +--phpbb
        |          +-- boardrules
        +-- index.php (vom phpBB-Board)
LG
Ironarrow
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2014 11:07

Re: Kein Link zum Extension Manager

Beitrag von Ironarrow »

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden:

Nachdem ich auf meinem lokalen PC ein blankes 3.1.1er-Forum installiert habe und dort den Punkt für "Erweiterungen verwalten" gefunden habe, hat mich der Ehrgeiz gepackt.

Ich habe folgende Schritte durchgeführt und habe nun eine (meiner Meinung nach) funktionierendes Board:

Vorweg: Ich übernehme keine Garantie, dass es bei Euch auch so funktioniert. Generell gilt halt: ein Backup durchführen!!

Ausgangspunkt war ein von 3.0.12 auf 3.1.1 aktualisiertes Forum.

Ich habe via phpmyAdmin alle Tabellen (abgesehen den nachstehenden 3 Tabellen) exportiert (inkl. Drop-Anweisung):
php_config
php_config_text
php_modules

Als Dateiname kann man z.B. forum_export_ohne_config.sql.gz nehmen.

Danach habe ich alle phpBB-Tabellen vie phpmyAdmin gelöscht.

Jetzt habe ich das abgesehen von nachstehenden Verzeichnissen alles aus meinem phpBB-Verzeichnis gelöscht:
- files
- images
- store

(config.php habe ich auch gelöscht)

Jetzt eine frische phpBB3.1.1er-Installation durchgeführt.

Nach erfolgreicher Installation das Verzeichnis "install" gelöscht. Im Admin-Bereich sollte nun auch der Punkt "Erweiterungen verwalten" sichtbar sein.

Jetzt via phpmyAdmin die exportiere SQL-Datei (forum_export_ohne_config.sql.gz) importiert.

Anschließend hatte ich wieder alle Beiträge, Benutzer, Anhänge etc. gehabt und das Forum funktioniert so wie es soll.

Gruß,

Rainer
Antworten

Zurück zu „Extension Support“