3.1.3 Twig Fehler nach Extension Installation

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Abt
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.03.2013 20:37

3.1.3 Twig Fehler nach Extension Installation

Beitrag von Abt »

Hallo,

folgendes Problem, die nachfolgenden Fehlermeldungen treten auf wenn sich jemand neu im Forum registriert - das Problem ist mir erst aufgefallen nachdem ich selbst einen "Testuser" angemeldet habe. Was läuft hier schief bzw. wie kann ich diese Fehler beseitigen ?

Wenn ich folgende Extensions deaktiviere sind die Fehlermeldungen weg:
aboutus
prettytopic
breadcrump-menu
scrolltotop





Warning: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(./../theme/aboutus.css) is not within the allowed path(s): (/home/.sites/6/site775/web:/home/.sites/6/site775/tmp:/usr/share/pear) in /home/.sites/6/site775/web/cache/twig/5f/9e/0a573c4de3900a3471cee6c16b19.php on line 23

Warning: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(./../theme/prettytopic.css) is not within the allowed path(s): (/home/.sites/6/site775/web:/home/.sites/6/site775/tmp:/usr/share/pear) in /home/.sites/6/site775/web/cache/twig/a3/eb/500c8f43f3e3e04442da3bc977ba.php on line 23

Warning: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(./../theme/breadcrumb-menu.css) is not within the allowed path(s): (/home/.sites/6/site775/web:/home/.sites/6/site775/tmp:/usr/share/pear) in /home/.sites/6/site775/web/cache/twig/10/bf/87b18c3d3e648da78674cd67d2ad.php on line 26

Warning: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(./../theme/scrolltotop.css) is not within the allowed path(s): (/home/.sites/6/site775/web:/home/.sites/6/site775/tmp:/usr/share/pear) in /home/.sites/6/site775/web/cache/twig/b7/ac/c047dc69170fedea7dff139f0abb.php on line 23
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: 3.1.3 Twig Fehler nach Extension Installation

Beitrag von Crizzo »

Hi,

das Problem betrifft höchst wahrscheinlich die Server-PHP-Konfiguration von deinem Server/Webspace. Wenn du selbst keinen Einfluss auf die Konfiguration hast (Shared-Hosting), dann musst du dich mit deinem Provider in Verbindung setzen, dass er das Problem behebt.

Vermutlich ist die PHP-Config einfach zu stark eingeschränkt, was quasi eine übertriebene Sicherheitsfunktion sein kann.

Beste Grüße
Abt
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.03.2013 20:37

Re: 3.1.3 Twig Fehler nach Extension Installation

Beitrag von Abt »

Hallo,

danke vorerst für die Antwort,

welche Sicherheitsfunktionen sind das genau bzw. wie kann ich die Konfiguration überprüfen ?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: 3.1.3 Twig Fehler nach Extension Installation

Beitrag von Crizzo »

Hi,

lies dir mal diesen Absatz durch: http://php.net/manual/de/ini.core.php#ini.open-basedir

Grüße
Abt
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.03.2013 20:37

Re: 3.1.3 Twig Fehler nach Extension Installation

Beitrag von Abt »

Also ich habe nun meinem Provider gemailt und mein Problem geschildert

der nette Herr vom Support meinte das es eigentlich nur an der Pfadangabe liegen kann und das geändert werden müßte....also hier soll das Problem (rot) liegen (./../theme/aboutus.css).
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: 3.1.3 Twig Fehler nach Extension Installation

Beitrag von Dr.Death »

Das ist ein Problem des Hosters, nicht ein Problem der phpBB Scripte:

https://www.phpbb.de/kb/open_basedir
Abt
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.03.2013 20:37

Re: 3.1.3 Twig Fehler nach Extension Installation

Beitrag von Abt »

Hallo,

also ich habe dem Herren vom Support das mal übermittel (link) mal sehen was kommt !

Gruß

Edit:
Also er meinte es ist vollkommen richtig das auf dem Hoster open_basedir läuft bzw. um zu verhindern dass man auf übergeordnete Webspaceordner zugreifen kann

....aber, es ist bei mir so, dass ich ja auf Ordner zugreifen möchte die sehr wohl auf meinem Webspace liegen und lediglich die Pfadangabe falsch ist.

??? :-?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: 3.1.3 Twig Fehler nach Extension Installation

Beitrag von Crizzo »

Die Pfadangabe ist nicht falsch. Die Extensions greifen natürlich auf andere Dateien außerhalb von "ext" zu und das ist wohl verboten. Was Probleme mit der Server-Config von deinem Webhoster macht.
Abt
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.03.2013 20:37

Re: 3.1.3 Twig Fehler nach Extension Installation

Beitrag von Abt »

Jetzt stellt sich natürlich die berechtigte Frage was ich noch tun soll (kann) ?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: 3.1.3 Twig Fehler nach Extension Installation

Beitrag von gn#36 »

Also eigentlich würde ich den Aussagen hier wiedersprechen: Der Hoster hat schon recht, wenn er mit dieser Beschränkung die Skripte auf den eigenen Webroot einsperrt.

Das scheint er auch getan zu haben, zumindest liegt der Webspace inklusive temporärem Verzeichnis innerhalb der erlaubten Pfade laut Fehlermeldung. Allerdings ist imho die URL ./../theme/aboutus.css (genau wie die drei anderen auch) nicht korrekt, wenn irgend eine Datei durch ein php Skript im root aufgerufen wird. Das muss aber der Fall sein, schließlich wird die Registrierung über die ucp.php im root durchgeführt und relativ hierzu zeigt ./../irgendwas ins Nirwana. Die Beschränkung greift ja nicht, wenn der Browser diese URL bekommen würde - im Zweifel weiß der Webserver dann nur nicht, was der Browser haben will, weil die Datei nicht dort liegt, aber dann würde lediglich das Styling der jeweiligen Dateien nicht funktionieren.

Die Pfade der Extensions tun hier nichts zur Sache, denn die aufrufende Datei ist ucp.php und alle Pfade werden relativ zu dieser Datei angegeben. Die Frage wäre also imho, wo diese Pfade herkommen. Ich glaube da auch eher an einen Bug in Twig oder phpBB als in den Extensions, da es mehrere Extensions betrifft und zumindest die, die ich angesehen habe das CSS imho so einbindet, wie das geplant ist.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“