Gallery-Problem

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
brMouse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 01.07.2015 06:30
Kontaktdaten:

Re: Gallery-Problem

Beitrag von brMouse »

Danke erstmal für die Antwort. Wie schon gesagt, ich habe alles mit den anderen Nutzen bei mir getestet.
Jeder konnte über seinen persönlichen Bereich ein Album erstellen. Aber niemand(ausser ich als Admin) konnte
in diesem, seinem, Album Bilder hochladen obwohl die entsprechenden Rechte vergeben waren.

Egal was ich dort also einstelle, ich als Admin kann als einzige in meinem Album Bilder hochladen.

Irgendwie muss es doch da aber eine Vorgehensweise geben das auch die anderen ihre Bilder in ihren Alben
hochladen können. Sonst wäre ja diese Galerie eher unbrauchbar, was ich wirklich sehr schade fände. :cry:
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Gallery-Problem

Beitrag von Melmac »

Hallo brMouse,
brMouse hat geschrieben:Aber niemand(ausser ich als Admin) konnte
in diesem, seinem, Album Bilder hochladen obwohl die entsprechenden Rechte vergeben waren.
Dies dürfte dennoch mit ziemlicher Sicherheit an nicht korrekt gesetzten Berechtigungen liegen liegen.

Da ich nicht weiß, wie Du die Galerie genau eingerichtet und wie Du die Berechtigungen konfiguriert hast, vielleicht mal ganz allgemein:

Gehe mal ins ACP > Extensions > PHPBB GALERIE > Berechtigungen
Dort gibt es 3 Optionen, nach denen Du Berechtigungen vergeben kannst:
- "Ausgewählte Alben" => regelt die Berechtigungen, die User(-Gruppen) in den dort markierten Alben haben (in allen "nicht-privaten", die Du über die Albenverwaltung im ACP angelegt hast: also alle "öffentlichen")
- "Eigene persönliche Alben" => regelt die Berechtigungen, die User in ihren jeweils eigenen persönlichen Alben haben
- "Persönliche Alben" => regelt die Berechtigungen, die User in einem fremden (also: nicht ihrem eigenen) persönlichen Album haben

Die Berechtigungsmasken, die sich dahinter verbergen, funktionieren im Prinzip wie die bei den gruppenspezifischen Forumsrechten.
Wähle mal die zweite Option an und bestätige (es geht Dr ja darum, dass Deine User Bilder in ihre eigenen persönlichen Alben hochladen können)
Welche Gruppen sind bei Dir im Kasten links oben eingetragen?

Falls die Gruppe der registrierten Benutzer drin sein sollte, dann überprüfe bitte deren Berechtigungen. Eine Gruppe einfügen reicht nicht, sämtliche Berechtigungen sind in der Vorgabeeinstellung erst einmal auf "nein" gesetzt", inklusive derjenigen, die das Hochladen von Bildern betrifft.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
brMouse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 01.07.2015 06:30
Kontaktdaten:

Re: Gallery-Problem

Beitrag von brMouse »

Hallo Melmac,

ich hatte die 2. Option gewählt, also die mit den eigenen persönlichen Alben und habe dort auch die Berechtigungen für
registrierte Nutzer alle nacheinander eingestellt. Normalerweise hätten die Nutzer ihre Bilder hochladen können, was aber
nicht der Fall war.

Bin diese Berechtigungen mehrmals durchgegangen und hatte alles mehrmals überprüft. Berechtigung zum hochladen,
bearbeiten,löschen usw. war alles eingestellt. Trotzdem bekamen alle die Fehlermeldung sie hätten keine Berechtigung.

Hatte die dann Galerie leider erstmal wieder deaktivieren müssen und alles im Testforum mit einem Testuser probiert. Aber
auch da das gleiche Problem. Trotz Berechtigung kann nichts hochgeladen werden.

Grüße brMouse
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Gallery-Problem

Beitrag von Melmac »

Seltsam ...

Habs gerade nochmals durchgespielt: phpBB 3.1.5, Neuinstallation, mit der aktuellen Galerieversion von Git, Berechtigungen vergeben - funzt.
brMouse hat geschrieben:Trotzdem bekamen alle die Fehlermeldung sie hätten keine Berechtigung.
Welche Fehlermeldung?
Wann genau (also: nach welcher Akton) erscheint die und wie lautet sie?
Oder meinst Du den Block mit den Berechtigunsinfos unten links?

Sind diese User u.U. noch in einer weiteren Gruppe, für die die entsprechenden Berechtigungen vielleicht auf "nie" gesetzt sind?

Könntest Du vielleicht ein paar Screenshots einstellen, sonst stochert es sich zu schnell nur im Dunkeln:
- Galerie-Konfiguration
- Maske, die nach Bestätigen der Option 2 angezeigt wird
- Berechtigungen der Gruppe der registrierten Benutzer (falls Deine User noch in weiteren Gruppen Mitglied sein sollten, dann auch die dieser Gruppen)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
brMouse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 01.07.2015 06:30
Kontaktdaten:

Re: Gallery-Problem

Beitrag von brMouse »

Also erstmal zu deinen Fragen, die User waren zu dem Zeitpunkt noch registrierte Nutzer und für diese hatte ich die entsprechende
Berechtigung vergeben. Sie hatten dann versucht Bilder in ihre jeweilige Galerie hochzuladen und bekamen anschließend alle
die Meldung sie hätten keine Berechtigung dazu und das sie sich an den Administrator wenden sollen.

Wie gesagt ich bin danach alles durchgegangen nochmal, die Berechtigung zum Bilder hochladen war gesetzt.

Screens, reicht es wenn ich die vom Testforum mache? Denn im anderen Forum hab ich diese Galerie erstmal deaktiviert bis ich weiss
woran es liegt. Zumal die anderen auch nicht immer Zeit zum testen haben. Im Testforum hab ich einen Testuser mit dem ich alles
selbst testen kann in Ruhe, da macht es sich besser.

Hier aber nun noch die Screens:

http://www11.pic-upload.de/27.07.15/sfnjys7i47bf.jpg

http://www11.pic-upload.de/27.07.15/z5gfc6vhhku5.jpg

http://www11.pic-upload.de/27.07.15/2cy5on6yicon.jpg

Und hier hab ich versucht nach vergeben der Berechtigung ein Bild hochzuladen:
http://www11.pic-upload.de/27.07.15/rgr2vuyzznv.jpg
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Gallery-Problem

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

kleiner Tipp:

"Registrierte COPPA-Benutzer" sind keine "Registrierten Benutzer"....

Prüfe nochmals deine vergebenen Berechtigungen wie hier:

http://www11.pic-upload.de/27.07.15/z5gfc6vhhku5.jpg
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Gallery-Problem

Beitrag von Melmac »

Bei den Berechtigungen wären auch die Einträge im Tab "Sonstiges" wichtig.


Edit:
Bin leider jetzt erst dazu gekommen, dies anhand Deiner Fehlermeldung nachzustellen.
Es gibt unter dem o.g. Tab zwei Optionen, die voneinander abhängig sind:

- "Anzahl der hochladbaren Bilder" => der dort eingestellte Wert legt die maximal mögliche Anzahl der in ein persönliches Album hochladbaren Bilder fest,

wenn

- "Kann unbegrenzt Bilder hochladen" auf "nein" oder "nie" gesetzt ist.
(Ist letztere Option auf "ja", dann ist der eingetragene Wert in der Zeile davor irrelevant)

Die Voreinstellung, wenn Du sie nicht angepasst hast, ist aber: "unbegrenzt" = "nein" und "Anzahl" = 0.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
brMouse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 01.07.2015 06:30
Kontaktdaten:

Re: Gallery-Problem

Beitrag von brMouse »

Aaaaah, das wars. Ich hatte da wirklich noch nein angehakt.

Vielen Dank für die super Hilfe. Dann kann ich ja nun die Galerie nutzen.

:)
Benutzeravatar
jostmario
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2009 01:38

Re: Gallery-Problem

Beitrag von jostmario »

Hallo


Gallery ist von hier:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2273501

hab ein änliches Problem Habe die Gallery in Phpbb 3.1.7-PL1 installiert jedoch kann man keine Privaten Alben anlegen wenn man im Persönlichen Bereich auf den Tab Gallery Klickt kommt folgende Fehlermeldung.

Allgemeiner Fehler
Kann Modul ./includes/ucp/\phpbbgallery\core\ucp\gallery_module.php nicht finden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 571
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/ucp.php
LINE: 369
CALL: p_master->load_active()
Was kann das sein was kann ich Tun.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Gallery-Problem

Beitrag von Lehrling »

geh mal in den Administrationsbereich zu System - Modulkonfiguration/Persönlicher Bereich und schau nach, ob da das Modul Galerie vorhanden und aktiv ist. Wenn nicht, musst du es hinzufügen und aktivieren.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“