Startseite bleibt weiß

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
uwe347
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2012 20:20

Startseite bleibt weiß

Beitrag von uwe347 »

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen von 3.0.12 auf 3.1.5 aktualisiert, oder genauer gesagt: gemäß der Anleitung
https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31
habe ich phpBB-3.1.5-deutsch.tar entpackt, meine Datenbank-Credentials in die config.php eingetragen, die Zweige files und images aus dem Backup eingespielt,
den default-style für alle user (von vorher redsteel) auf latte umgestellt (mit Hilfe dieses scripts: https://github.com/david63/david63-setdefaultstyle)
und einige extensions installiert (acp_add_user_2, boardannouncements, log_failed_logins, itemsperpage, password_strength).

Es lief dann auch zunächst alles klaglos. Irgendwann kam die Startseite dann nicht mehr (Seite bleibt weiß), obwohl der Webserver definitiv noch läuft (habe die index.php umbenannt und durch eine einfache statische Information ersetzt, die wurde korrekt angezeigt, wenn ich die Website (meinen Domain Name) ansurfe). Da ich so gar nicht wusste, wo ich suchen soll, habe ich einfach alles nochmal eingespielt und dann ging es wieder.

Heute tritt die gleiche Situation nochmal ein, so dass es wohl doch kein sporadisches Problem ist, das ich ignorieren kann. Nun muss ich also den Fehler suchen. Ich würde z.B. gern die extensions außer Betrieb nehmen, aber da ich die Startseite nicht erhalte kann ich mich nicht anmelden und schon gar nicht auf das ACP zugreifen.

Ich habe nun den debug-Modus eingeschaltet (in der config,php die auskommentierte Zeile DEBUG aktiviert), aber ich weß nicht, wo die log-/debug-Daten landen.

Deshalb nun zwei Fragen:
1. Wo kann ich eventuell entstandes Fehlermeldungen auf dem Server nachlesen?
2. Was kann ich zur Eingrenzung des Fehlers tun?

Danke im voraus! - Uwe

Nachtrag: der error.log von apache enthält viele Meldungen... die meisten lauten so:
[Sun Jul 26 19:22:40.548480 2015] [:error] [pid 8604] [client 82.83.62.187:35218] PHP Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Unable to create the cache directory (./cache/twig//45/5d).' in /var/www/kv/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php:1206\nStack trace:\n#0 /var/www/kv/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(323): Twig_Environment->writeCacheFile('./cache/twig//4...', '<?php??/* index...')\n#1 /var/www/kv/phpbb/template/twig/environment.php(151): Twig_Environment->loadTemplate('index_body.html', NULL)\n#2 /var/www/kv/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(299): phpbb\\template\\twig\\environment->loadTemplate('index_body.html')\n#3 /var/www/kv/phpbb/template/twig/twig.php(332): Twig_Environment->display('index_body.html', Array)\n#4 /var/www/kv/includes/functions.php(5413): phpbb\\template\\twig\\twig->display('body')\n#5 /var/www/kv/index.php(207): page_footer()\n#6 {main}\n thrown in /var/www/kv/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php on line 1206

Ich verstehe nicht viel davon, aber wegen 'Unable to create the cache directory' habe ich mal vorübergehend weltweite Schreibrechte auf den Zweig 'vendor' (und alles darunter) erteilt, aber das hilft nicht. Die Startseite bleibt noch immer weiß...

Nachtrag 2: Hier sind die Quellen der o.g. extensions:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... dd_user_2/
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... uncements/
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... ed_logins/
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... msperpage/
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... _strength/

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Startseite bleibt weiß

Beitrag von Crizzo »

Hi,

welche Schreibrechte hat "cache" im phpBB-Hauptverzeichnis?

Hast du einfach mal ganz platt den Cache manuell per FTP geleert? KB:cache_leeren

Grüße
uwe347
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2012 20:20

Re: Startseite bleibt weiß

Beitrag von uwe347 »

Das Löschen des Cache hat nichts bewirkt. Aber der nochmalige Hinweis auf die cache-Zugriffsrechte: Zwar hatte das cache-Verzeichnis rwx, aber das darin liegende Verzeichnis 'twig' hatte nur rw statt rwx. Flugs korrigiert - nun geht es.

Danke für die Hilfe!

P.S.: Mich interessiert ja doch noch, wo ich denn die Debug Messages nachlesen könnte, wenn ich sie (beim nächsten Mal) brauche... Danke!
Benutzeravatar
Sijanca
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2016 13:30
Kontaktdaten:

Re: Startseite bleibt weiß

Beitrag von Sijanca »

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe! Vor einer Stunde war ich noch im Forum und alles lief problemlos.
Jetzt wollte ich noch mal rein und auf einmal erscheint das Forum nicht mehr! Ich habe nur noch einen weißen Bildschirm. Den Style Cache habe ich wie im Link angegeben manuell geleert.
Trotzdem ist mein Forum nicht mehr da. Ich weiß leider nicht, wie man einen Debug Modus startet.
Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Startseite bleibt weiß

Beitrag von Crizzo »

Hi,

was hast du denn zu vor gemacht?
Benutzeravatar
Sijanca
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2016 13:30
Kontaktdaten:

Re: Startseite bleibt weiß

Beitrag von Sijanca »

Ich im Style Prosilver ein paar vorhandene Grafiken gegen eigene ersetzt, wobei ich die Orignal Dateinamen behalten habe.
Danach war ich im Forum und alles lief normal.

Ich muss eins korrigieren: wenn ich im Cache versuche die Dateien zu löschen erscheinen sie kurz darauf wieder?!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Startseite bleibt weiß

Beitrag von Crizzo »

Hi,

der Cache ist ein Zwischenspeicher. Dort werden immer die aktuellen Dateien wieder abgelegt. Das Löschen erzielt nur, dass die Dateien neu abgelegt werden, so dass dann aktualisierte Versionen angezeigt werden.

Welche Grafiken hast du ausgetauscht und wie?

Grüße
Benutzeravatar
Sijanca
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2016 13:30
Kontaktdaten:

Re: Startseite bleibt weiß

Beitrag von Sijanca »

Ich hab die Grafiken
forum_read usw. und topic_read usw. ausgetauscht.
Ich habe dazu über das HostEurope Webcenter den FTP Zugang genutzt. Ich bin in den Ordner, wo die Images sind und habe hier die Grafiken mit gleichen Namen hochgeladen. Beim Hochladen konnte man auswählen, dass vorhandene Grafiken mit gleichen Namen ersetzt werden sollen. Das hab ich ausgewählt. Danach war ich auch noch ganz normal im Forum und konnte die ersetzten Grafiken sehen und auch noch posten usw.
Beim nächsten Besuch war plötzlich alles weiß.

PS: Sorry für meine Angebundenheit. Bin derzeit von drei Kindern sehr beansprucht.
Benutzeravatar
Sijanca
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2016 13:30
Kontaktdaten:

Re: Startseite bleibt weiß

Beitrag von Sijanca »

Kann mir keiner einen Tipp geben, was ich jetzt tun kann? :oops:

Ich habe gerade den Prosilver Style im Original neu über FTP hochgeladen. Ich war mir sicher, dass der weiße Bildschirm nur mit meinen Arbeiten am Style was zu tun haben könnte. Aber auch jetzt bleibt das Forum weiß. Und ich hab keine Ahnung, wieso.

Kann mir jemand helfen, wie ich jetzt auf Ursachensuche gehen kann? Und wie ich das Forum wieder zum laufen kriegen kann?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Startseite bleibt weiß

Beitrag von Lehrling »

für den weißen Bildschirm können verschiedene Ursachen möglich sein, aber defintiv nicht das Überschreiben von Grafiken. Hast du denn wirklich nichts anderes gemacht? Im Notfall würde ich mich an den Host wenden.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“