Gallery 1.2.0 Problem, suche Lösung

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gallery 1.2.0 Problem, suche Lösung

Beitrag von Joyce&Luna »

Hi Melmac

Selbst Satanasov weiß auf den Branch hin https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/169206

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gallery 1.2.0 Problem, suche Lösung

Beitrag von Tastenplayer »

Alles andere auf GitHub sind nicht validierte Entwicklungsversionen, so auch die 1.2.0.2 ..
:oops:
Oh je - ich dachte wenn da steht stable Version, dann müsste ich diese nehmen, da dies die neuste sei. Zudem wie Anke richtig schreibt - es wird ausdrücklich zum Download dieser Version hingewiesen. Habe ich bei den Fehlerbeschreibungen gesehen.
Generell mal eine Frage, da Du ja öfters Fehler beim Betrieb Deines Testboards zu haben scheinst: bist Du Dir inzwischen sicher, dass es auch korrekt und sauber installiert/konfiguriert ist?
Benutzt Du für dieses immer noch ein via Bitnami One Click Installer installiertes Paket?
Nein, nachdem Hinweis von Dir betreffend Probleme mit Eingabe meines YT-Kanals - habe ich das Original phpbb3.1.10 DE Komplettpacket von hier installiert in neue DB(wieder was dazugelernt - db anlegen war gar nicht so schwierig :) )
Was genau verbirgt sich denn hinter der Beschreibung "IP wird so nicht akzeptiert"?
Ich meinte das hier unter dem Profilbild der gallery IP: 85.5.116.223 [ Whois ] wird unter localhost dann so angezeigt IP: ::1 [ Whois ] hatte mich diesbezüglich etwas doof ausgedrückt. Klickt man auf Whois kommt im localhostbetrieb die Startseite des Testforums. Dachte ob da der Hase liegen könnte.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Gallery 1.2.0 Problem, suche Lösung

Beitrag von Melmac »

Er weist darauf hin, gut - aber was sagt das aus? Dass es einen solchen Branch git. Punkt!
Es sagt aber nichts darüber aus, wie stabil dieser ist, wie problemlos/risikolos er bereits live eingesetzt werden kann ... oder ob überhaupt.

Er schreibt:
Please review the 1.2.1 branch.
Er schreibt nicht:
Please install the 1.2.1 branch.
Plus: die dortige Ausgangslage ist die Frage danach, ob die validierte 1.2.0 mit phpBB 3.2.0 kompatibel ist - und hier in diesem Topic geht es um 3.1.10 ...
Feinheiten? Korinthenk***rei?
Ein nicht kleiner Teil der Supportanfragen hier und auf .com basiert darauf, sie nicht beachtet oder, als "helfen wollender" nicht auf sie hingewiesen zu haben.
Es zu tun schadet ja nicht - und kostet auch keine unzumutbare extra Mühe oder Zeit.

Als Anfänger in Sachen phpBB war ich froh für jede Info, die mich vielleicht davon hätte abhalten können, mir vermeidbaren Ärger einzuhandeln.
Wer andererseits diese Infos nicht (mehr) braucht, weil er inzwischen mit der Materie vertrauter ist, kann ja über sie hinweglesen - auch das schadet ja niemandem.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gallery 1.2.0 Problem, suche Lösung

Beitrag von Tastenplayer »

Okay - ich hatte das Problem, dass immer stand es befänden sich keine Bilder in dieser Gallery - obwohl gefüllt - bei den Problemen habe ich den Verweis auf die Branch gefunden - dachte hätte diese nehmen sollen. War demzufolge falsch - mach ich nie mehr. Im Testboard ist es ja nicht allzuschlimm zum Glück.

Wer weiss was und wie man es installieren und konfigurieren muss ist klar im Vorteil :oops: :oops: Okay war eindeutig mein Fehler - jetzt funktioniert die Gallery 1.2.0 super! Ausser, dass da noch Sätze in Englisch stehen respektive nicht alles auf DE - aber egal.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Gallery 1.2.0 Problem, suche Lösung

Beitrag von canonknipser »

Dir wurde ja schon geholfen ;)
Trotzdem noch ein kleiner Hinweis zu deiner "localhost"-Frage.

IP-Adressen gibt es in zwei Formaten, nämlich in der Form einer sogenannten IPv4-Adresse (das ist das eher bekannte klassische Format bestehend aus 4 Zahlenfolgen getrennt durch jeweils einen Punkt) oder einer IPv6-Adresse (das neuere Format, erkennbar an Doppelpunkten als Trenner)

Auch dein lokaler Rechner (localhost) hat eine IP-Adresse.

Im IPv4-Format lautet diese in der Regel 127.0.0.1
Was du bei dir siehst
Tastenplayer hat geschrieben:::1
, ist die gleiche Adresse im IPv6 Format; d.h. die Galerieextension sagt dir, dass das Bild von deinem lokalen Rechner hochgeladen wurde.


BTW: Was mich schon immer interessiert hat: warum zum Henker wird in der Galerie-Erweiterung (das war ja auch schon bei nickvergessens Mod unter 3.0 so) die IP-Adresse angezeigt, von der das Bild hochgeladen wurde?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gallery 1.2.0 Problem, suche Lösung

Beitrag von Tastenplayer »

BTW: Was mich schon immer interessiert hat: warum zum Henker wird in der Galerie-Erweiterung (das war ja auch schon bei nickvergessens Mod unter 3.0 so) die IP-Adresse angezeigt, von der das Bild hochgeladen wurde?
Frage ich mich auch schon lange - kann man allerdings unter den Bildern ausschalten - nicht jedoch im Gallery-Profile. Finde ich auch etwas....
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Gallery 1.2.0 Problem, suche Lösung

Beitrag von Melmac »

@Tastenplayer

Mein letzter Post war nicht an Dich adressiert :)

Was meinst Du mit "Gallery-Profile" - das, was im jeweiligen Benutzerprofil angezeigt wird?
Auch für die dortige Anzeige sollte sich dies, wenn ich die Konfigurationsmöglichkeiten noch richtig in Erinnerung habe, abwählen lassen. Es müssten entsprechende Auswahloptionen analog zu denen für die Alben vorhanden sein.
canonknipser hat geschrieben:BTW: Was mich schon immer interessiert hat: warum zum Henker wird in der Galerie-Erweiterung (das war ja auch schon bei nickvergessens Mod unter 3.0 so) die IP-Adresse angezeigt, von der das Bild hochgeladen wurde?
Gute Frage :wink:
Wenn, dann wäre sowas, imho, nur für Admins von Interesse, nicht aber für "normale" Benutzer.
Zumindest wäre es sinnvoller gewesen, die Option zur Anzeige der jeweiligen Upload-IP nicht auch gleich noch als Standardvorgabe zu aktivieren: wenn, dann opt-in.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gallery 1.2.0 Problem, suche Lösung

Beitrag von Tastenplayer »

Melmac hat geschrieben:@Tastenplayer
Was meinst Du mit "Gallery-Profile" - das, was im jeweiligen Benutzerprofil angezeigt wird?
Mit Galery-Profil meinte ich das, welches unter den Bildern angezeigt wird- ist nicht gleich wie das Profil im Board
http://www.my-tastenworld.ch/uploads/ga ... rofile.png

Und mit nicht alles auf De meinte ich: unter den zufälligen Vorschaubildern steht:
Neueste Kommentare
There are no recent comments or you do not have access!
Aber gut, so viel Englisch sollte man wohl noch verstehen, wenn man sich in Foren aufhält.

@Melmac off topic: Kann ich die db problemlos wieder importieren, wenn ich diese in Bitnami exportiert habe? Zbsp. nach einem Updateversuch im Testforum zu phpbb 3.2- andere Sicherungsmöglichkeit dieser db scheint es ja nicht zu geben?
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Gallery 1.2.0 Problem, suche Lösung

Beitrag von Melmac »

Die Sache mit der Galerie werde ich morgen nochmals inRuhe durchtesten - rein aus dem Gedächtnis heraus möchte ich da nicht antworten :wink:
Tastenplayer hat geschrieben:Kann ich die db problemlos wieder importieren, wenn ich diese in Bitnami exportiert habe? Zbsp. nach einem Updateversuch im Testforum zu phpbb 3.2- andere Sicherungsmöglichkeit dieser db scheint es ja nicht zu geben?
Grunsätzlich teste ich sowas immer an einer lokalen 1:1 Kopie des Live Boards.
(Das hin und her Geschiebe der DB zwischen der Bitnami-Installation der "sauberen" würde ich lassen: es birgt nur unnötige Risiken.)

- Datenbank des Live Boards sichern (siehe auch MySQL Backup - besser nicht die Backup-Funktion im ACP nehmen; die kann bei großen Datenmengen auch mal unvollständige Backups liefern) und runterladen
- alle Ordner/Dateien aus dem Installationsverzeichnis von phpBB auf dem Server runterladen
- in XAMPP im Ordner htdocs ein neues Verzeichnis anlegen und die gesicherten Ordner/Dateien dort reinkopieren
- phpMyAdmin aufrufen und eine neue Datenbank anlegen
- in diese neue Datenbank das DB-Backup importieren
- die lokale config.php anpassen (DB-Name, evtl. DB-User, Password etc), so dass sie den lokalen Gegebenheiten entsprechen
- Das STK ins phpBB Installationsverzeichnis (in XAMPP :wink: ) kopieren und aufrufen
- mittels STK Cookies und Scriptverzeichnisse auf den aktuellen Stand bringen lassen
- danach testen, ob alles funktioniert und sauber übernommen wurde

Wenn alles fehlerfrei funzt, dann hast Du jetzt eine exakte Kopie des Live Boards vorliegen - alle Fehler, die beim realen Upgrade dann auftreten könnten, solltest Du jetzt auch dort angezeigt bekommen.
[Wenn Du diese lokale Testumgebung jetzt ebenfalls sicherst (DB-Backup plus zumindest die angepasste config.php), kannst Du nach Herzenslust experimentieren, bis das Upgrade sauber durchgelaufen ist und alles korrekt funktioniert.
Wenn dabei etwas schiefgegangen sein sollte: einfach wieder die Sicherungen zurückspielen und das Spiel kann von vorne beginnen.]

Also: zu allererst die lokale Kopie einrichten > dann dann das Upgrade fehlerfrei fahren > Board ausgiebig testen, ob auch im Betrieb alles ohne Probleme läuft (auch die Benutzergruppen und Rechte testen!) => dann hast Du eine Kopie Deines Live Board, nur eben auf Basis 3.1.10 und ohne "Altlasten"
Wenn Du so weit bist, kommt der Rest :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gallery 1.2.0 Problem, suche Lösung

Beitrag von Tastenplayer »

Grunsätzlich teste ich sowas immer an einer lokalen 1:1 Kopie des Live Boards.
(Das hin und her Geschiebe der DB zwischen der Bitnami-Installation der "sauberen" würde ich lassen: es birgt nur unnötige Risiken.)
Ist mir schon klar, ich schiebe keine db Daten hin und her - es ging mir nur darum, ob ich die gesicherte db des Testboards auf dem PC dann auch so wieder in sql von Xampp einladen kann, wenn beim Testupdate zu 3.2 etwas schief läuft oder nicht funktioniert.

Die Daten der db vom Liveboard auf dem Server wollte ich ursprünglich schon in xampp laden - jedoch es wurden nur 2GB akzeptiert und meine db ist um einiges grösser - deshalb habe ich dann ein neues Board für Testzwecke unter xampp installiert. Keine Ahnung wie Du es schaffst die grosse db da zu integrieren :o

Auch wenns Offtopic ist: ich habe bald Vögel bekommen - Update im laufenden Forum wäre vermutlich schon ausgeführt in dieser Zeit. Immerhin kann man die php.ini in Xampp umschreiben und dann die Daten des Forums problemlos laden. Jedoch ich hatte keinen Zugang zum Board respektive zu stk. Ich hatte doch tatsächlich nicht geschnallt, dass ich am Schluss noch phpbb3 eingeben muss :oops:. Mit dem Update wird wohl heute nichts mehr.

Was meinst Du mit Scriptverzeichnis? - finde ich nirgendwo in STK
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 15.01.2017 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Extension Support“