E-mail on birthday

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Alisha
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 15.11.2015 22:06

E-mail on birthday

Beitrag von Alisha »

Hallo , ich habe mir den Extension E-mail on birthday runtergeladen was auch geklappt hat meine frage ist :
Wo finde ich den denn im ACP ? weil wenn man da etwas verändern will.
Oder ist da schon einen Text dabei und wird automatisch gesendet wenn einer Geburtstag hat ?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11963
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: E-mail on birthday

Beitrag von Crizzo »

Hi,
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich.
:wink:

Grüße
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: E-mail on birthday

Beitrag von Melmac »

Hi,

das entsprechende Entwicklertopic auf .com habe ich zwar jetzt nicht finden können, aber ich gehe mal davon aus, dass Du diese Ext hier meinst, oder?
Alisha hat geschrieben:Wo finde ich den denn im ACP ?
Im Extensions-Tab wird von ihr, so wie es aussieht, kein Eintrag angelegt.
Stattdessen gibt es unter ACP > Allgemein > Board-Funktionalitäten zwei neue Optionen:
- "E-mail on your birthday" => bei "ja" (der voreingestellte Wert) gehen automatisch Mails raus, bei "nein" eben nicht
- "Use html in email" => selbsterklärend ;) Ist standardmäßig auf "nein" gesetzt, da es hierfür einer weiteren Extension bedarf.
Alisha hat geschrieben:Oder ist da schon einen Text dabei ...
Die Mailvorlage findest Du hier: /ext/forumhulp/emailonbirthday/language/[b]*Sprache*[/b]/email/emailonbirthday.txt
Da das deutsche Sprachpaket noch nicht enthalten ist:
- im Verzeichnis /ext/forumhulp/emailonbirthday/language/ einen neuen Ordner de anlegen
- in diesen den Inhalt des Ordners en kopieren.
- die dann dort enthaltene Datei emailonbirthday.txt entsprechend übersetzen/anpassen.
(Speichern als UTF-8 ohne BOM !)


Diese Extension ist aber immer noch in Entwicklung und es scheint sich auch schon einige Zeit nichts mehr getan zu haben - ob sie problemlos läuft, lässt sich daher schwer sagen.
Für einen Einsatz in Live-Boards sind solche Exts nicht vorgesehen; sie dennoch einzusetzen erfolgt dann auf eigenes Risiko.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: E-mail on birthday

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

ich habe mit der "E-mail on birthday"-Extension ein Problem.

Ich habe die Extension in den Ordner ext kopiert und die Extension wird mir im ACP zum Aktivieren auch angezeigt.

Wenn ich die Extension dann aktivieren will erscheint in einem roten Balken folgende Fehlermeldung:
Information

Forumhulp helper application does not exist!
Download forumhulp/helper and copy the helper folder to your forumhulp extension folder.
Was ist denn mein Problem?
Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: E-mail on birthday

Beitrag von waldkatze »

Prüfe folgendes:
Die Extension muss in folgenden Verzeichnis liegen root/ext/forumhulp/emailonbirthday

Im ACP / Allgemein / Board-Funktionalitäten / Geburtstage aktivieren: JA
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: E-mail on birthday

Beitrag von Melmac »

Hi,

bei der jetzt aktuellen Version dieser Extension auf GitHub scheint hier einige Änderungen gegenüber der vom November gegeben zu haben ... :o
Momentan sieht es so aus, dass einige benötigte Funktionen/Komponenten in eine separate Ext, eben diese Helper-Extension, ausgelagert wurden und diese dann zuerst installiert werden muss, um "E-mail on birthday" installieren bzw. betreiben zu können.
Habs mal kurz angetestet: erst die Helper-Ext installiert und danach dann die Birthday-Ext - die Fehlermeldung kam nicht mehr.

Ob dies jetzt nur eine vorübergehende Änderung bleiben oder dauerhaft sein wird, lässt sich nicht erkennen: ich finde hierzu keine Infos.
Von daher vielleicht nochmals der Hinweis: dies ist eine Extension, die sich immer noch in Entwicklung befindet - Änderungen, auch gravierende, sind daher im Laufe des Entwicklungsprozesses nicht auszuschließen.
Melmac hat geschrieben:Für einen Einsatz in Live-Boards sind solche Exts nicht vorgesehen; sie dennoch einzusetzen erfolgt dann auf eigenes Risiko.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: E-mail on birthday

Beitrag von eumelchen »

Danke, Melmac, jetzt funktioniert es!

Ich habe nur noch ein Problem, von der alten 3.0 Installation ist im ACP ist noch ein Eintrag vorhanden für Birthday-Mail senden. Ich hatte in der alten 3.0-Version auch eine MOD dafür eingebaut.
Beim Wechsel auf 3.1 ist dieser Eintrag leider übrig gebleben, d.h. ich habe im ACP 2x den Eintrag, einmal von der alten MOD und einmal von der neuen Extension.

Wie kann ich diesen alten Eintrag entfernen?

Muss ich da in der Datenbank in irgendeiner Tabelle etwas löschen?
Wenn ja, in welcher Tabelle was?

LG eumelchen
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: E-mail on birthday

Beitrag von waldkatze »

Version für 3.0.x entfernen.
Da guckst du hier: http://www.polarbiker-oberlausitz.de/ph ... nstall.xml
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: E-mail on birthday

Beitrag von eumelchen »

Danke, hat funktioniert!
Antworten

Zurück zu „Extension Support“