Download Extension lässt sich nicht deinstallieren

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
MK35
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 15:32

Download Extension lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von MK35 »

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe den Dateiordner (ftp) der Extension gelöscht - erhalte aber im Erweiterungs Menü im ACP noch folgende Fehlermeldung:

Die Erweiterung „oxpus/dl_ext“ ist ungültig.
Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden: ./../ext/oxpus/dl_ext/composer.json

Es handelt sich dabei um folgende Ext: viewtopic.php?f=149&t=233134
Phpbb Version 3.1.9

Cache habe ich nach der Löschung des Ordners geleert.
Unter System/Administrationsbereich befinden sich auch keine "Modulreste" mehr.

Bin mit meinem Latein am Ende :roll:
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Download Extension lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Lehrling »

Hallo, mit diesem Befehl kannst du die Extension aus der Datenbank löschen:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM `Name einer Datenbank`.`phpbb_ext` WHERE `phpbb_ext`.`ext_name` = 'oxpus/dl_ext'
Den Namen der Datenbank musst du natürlich anpassen. Danach den Cache leeren.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Download Extension lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von gn#36 »

Ganz allgemein würde ich das so nicht machen, da die Erweiterung vermutlich an noch mehr Stellen in der DB liegt (z.b. vielleicht ganz eigene DB Tabellen o.ä. angelegt hat). Spätestens wenn auch nur eine Migration existiert sind auf jeden Fall noch mehr Daten in der DB.

Du musst die installierte Version noch mal hochladen und dann im Admin-Bereich die Erweiterung deaktivieren und anschließend die "Arbeitsdaten löschen" um die Erweiterung loszuwerden. Erst dann kannst du die Dateien löschen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
MK35
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 15:32

Re: Download Extension lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von MK35 »

gn#36 hat geschrieben: Du musst die installierte Version noch mal hochladen und dann im Admin-Bereich die Erweiterung deaktivieren und anschließend die "Arbeitsdaten löschen" um die Erweiterung loszuwerden. Erst dann kannst du die Dateien löschen.
Sobald ich die Button Arbeitsdaten lösche betätige läuft die Endlosschleife bis ich vor einem leeren Screen sitze. :roll:
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Download Extension lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Lehrling »

dann probier jetzt doch mal das aus: führe in der Datenbank diesen SQL-Befehl durch:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM `Name deiner Datenbank`.`phpbb_ext` WHERE `phpbb_ext`.`ext_name` = 'oxpus/dl_ext'
Den Namen der Datenbank musst du natürlich anpassen. Danach den Cache leeren.
Dann lädst du per FTP den Ordner der Erweiterung wieder in den Ordner ext hoch. Du aktivierst im Administrationsbereich unter Anpassen die Erweiterung, deaktivierst sie dann gleich wieder und dann löschst du die Arbeitsdaten und dann kannst du den Order der Erweiterung aus dem Ordner ext wieder löschen.
MK35
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 15:32

Re: Download Extension lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von MK35 »

Lehrling hat geschrieben:dann probier jetzt doch mal das aus: führe in der Datenbank diesen SQL-Befehl durch:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM `Name deiner Datenbank`.`phpbb_ext` WHERE `phpbb_ext`.`ext_name` = 'oxpus/dl_ext'
Den Namen der Datenbank musst du natürlich anpassen. Danach den Cache leeren.
Dann lädst du per FTP den Ordner der Erweiterung wieder in den Ordner ext hoch. Du aktivierst im Administrationsbereich unter Anpassen die Erweiterung, deaktivierst sie dann gleich wieder und dann löschst du die Arbeitsdaten und dann kannst du den Order der Erweiterung aus dem Ordner ext wieder löschen.
Die Fehlermeldung ist weg. Lade ich den Ordner erneut hoch und möchte ich die Ext. aktivieren, komme ich auf eine leere Seite.

Wenn ich mich so in der DB umschaue, sind da jede Menge leere Tabellen (z.B. phpbb_dl auth, oder phpbb_dl banlist). Die dl - xxx Tabellen gehören doch alle zum Download Ext oder? Reicht es nicht wenn ich die manuell lösche oder sollte ich da lieber die Finger von lassen.
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Download Extension lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von franki »

Mit der Anleitung von @Lehrling wirst Du die Erweiterung nicht deinstalliert bekommen,
Da Du hier durch
Lehrling hat geschrieben:dann probier jetzt doch mal das aus: führe in der Datenbank diesen SQL-Befehl durch:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM `Name deiner Datenbank`.`phpbb_ext` WHERE `phpbb_ext`.`ext_name` = 'oxpus/dl_ext'
eine Fehlermeldung beim Löschen der "Arbeitsdaten" bekommen wirst.

Wenn Du nach der Anleitung von @gn#36 gehst sollte es ohne Probleme funktionieren.
MK35 hat geschrieben:Wenn ich mich so in der DB umschaue, sind da jede Menge leere Tabellen (z.B. phpbb_dl auth, oder phpbb_dl banlist). Die dl - xxx Tabellen gehören doch alle zum Download Ext oder? Reicht es nicht wenn ich die manuell lösche oder sollte ich da lieber die Finger von lassen.
Die dl - xxx Tabellen sind nicht die einzigen Eintragungen in den Tabellen.
Es werden noch Berechtigungen in die Rollen hinzugefügt, dann noch Einträge fürs ACP und UCP und die config-Tabelle ist
voll von Eintragungen.
LG Franki
MK35
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 15:32

Re: Download Extension lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von MK35 »

franki hat geschrieben: Wenn Du nach der Anleitung von @gn#36 gehst sollte es ohne Probleme funktionieren.
Habe ich probiert und es hat leider nicht geklappt. S.o.

Nach der Anleitung von Lehrling kann ich jetzt die Ext. nur aktivieren. Wenn ich das jetzt mache, installiert er die Ext. nicht sondern läuft in einen white screen.

Wahrscheinlich stört ihn jetzt irgendwas bei der Installation :-?
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Download Extension lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von franki »

Wahrscheinlich weil die Erweiterung Überreste in verschiedenen Tabellen findet und dadurch
die Installationsroutine gestoppt wird.

Eigentlich sollte aber die Erweiterung, wenn bei der Installation einen vorhandenen Eintrag gefunden wird, eine Fehlermeldung
ausspucken.

Hattest Du denn die aktuelle Version (7.1.19) vorher installiert ?
LG Franki
MK35
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 15:32

Re: Download Extension lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von MK35 »

Ich hatte die 7.1.13 installiert! Ist das nicht die aktuellste? Gleich mal nachschauen....

Fehlermeldung spuckt er leider nicht aus. Er hört einfach nur auf zu Laden....
Antworten

Zurück zu „Extension Support“