Gallery Satansov

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
wienboy
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08.04.2009 22:18
Wohnort: Wien

Gallery Satansov

Beitrag von wienboy »

Hallo,

habe jetzt auch nach langem Zögern ein Forums - Update auf 3.1.10 gemacht. Vorher die alte Gallery(Nickvergessen) gelöscht.

Jetzt möchte ich die neue Gallery: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... b_gallery/ installieren und bekomme folgende Fehlermeldung schon bei der Aktivierung:
Während der Anpassung der Datenbank ist etwas falsch gelaufen und ein Fehler aufgetreten. Die Änderungen, die vor dem Fehler durchgeführt wurden, wurden so weit wie möglich rückgängig gemacht. Du solltest jedoch prüfen, ob dein Board fehlerfrei funktioniert.
Ein Modul existiert bereits:
Zurück zur Liste der Erweiterungen
Hab dann die Arbeitsdaten gelöscht und es nochmals versucht......klappte wieder nicht. Habt ihr eine Idee?
lg aus Wien
wienboy
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08.04.2009 22:18
Wohnort: Wien

Re: Gallery Satansov

Beitrag von wienboy »

also nach dem ich das Problem bisher nicht lösen konnte, habe ich jetzt mal ein komplett neues Testforum installiert. Hier hab ich die Gallery ohne Probleme installieren können.

Eigenartig jedoch war, dass ich dann beim Installieren des PHP Site Maker(https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... temaker_2/) die selbe Fehlermeldung bekam wie im richtigen Forum auch bei der Gallery.

Jetzt werd ich mal versuchen, nochmals ein komplett neues Forum und die Gallery zu installieren. Vielleicht kann ich die Tabellen der Datenbanken zusammenführen. Wenn ich das nicht hinbekomme, schau ich einmal ob es eine Anleitung zur manuellen Installation der Gallery gibt.
lg aus Wien
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Gallery Satansov

Beitrag von Melmac »

Moin Moin,

imgrunde genommen hast Du also eine "doppelte Upgrade Situation": einerseits phpBB von 3.0.x nach 3.1.10 plus dann auch noch parallel dazu die Galerie von 1.1.x nach 1.2.0?

Bei bedem hängt es davon ab, wie genau Du vorgegangen bist und ob auch alle vorbereitenden Aufgaben abgearbeitet wurden.
Da weder die Styles noch die ehemalien MODs von phpBB 3.0.x mit 3.1.x kompatibel sind, ist es meiner Erfahrung nach einfacher und sicherer, beim Upgrade einen sauberen Schnitt zu machen, und alle alten "Reste" vorher zu entsorgen.

Wie genau, Schritt für Schritt, bist Du beim phpBB-Upgrade vorgegangen? Alle alten Einträge von MODs in der Datenbank entfernt, inklusive der von ihnen u.U. angelegten Module im ACP?
=> "Konvertierung" von phpBB 3.0 auf 3.1

Was die Galerie betrifft, so gibt es eine Anleitung des Autors, wie dabei am besten vorgegangen werden sollte => phpBB Gallery upgrade from 1.1.x to 1.2+.
wienboy hat geschrieben:Jetzt werd ich mal versuchen, nochmals ein komplett neues Forum und die Gallery zu installieren. Vielleicht kann ich die Tabellen der Datenbanken zusammenführen.
Du meinst, eine neue phpBB 3.1.10 installation, die Ext installiere und danach irgendwie versuchen, die Ntzdaten des bisherigen 3.0-Boards rüber zu ziehen?
Wird so nicht funktionieren können, sorry.
Besser wäre es, IMHO, ein sauberes Upgrade des bestehenden Boards durchzuführen - zur Not vorher solange an einer Kopie durchspielen, bis die letzten "Ecken und Kanten" bei diesem Prozess erkannt und behoben sind.

Was verstehst Du unter "manueller Installation" der Galerie? Wie hast Du die Installation denn bisher durchgeführt?
Dies hier Installationsanleitung für eine Erweiterung (Extension) in phpBB 3.1 gilt auch für diese Extension ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
wienboy
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08.04.2009 22:18
Wohnort: Wien

Re: Gallery Satansov

Beitrag von wienboy »

Hallo und danke für deine Antwort. Die Gallery hab ich nicht ubgedatet. Ich hab sie vorher entfernt. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich auch alles in der DB sauber gelöscht habe. Bei anderen Modulen war ich leider nicht sauber genug. Die hab ich vorher nicht alle entfernt.

Jedoch hat so weit alles funktioniert. Auch den Newsblock von Waldkatze konnte ich problemlos installieren. Nur die Gallery und der Sitemaker machen Probleme.

Beim Sitemaker kam die Meldung allerdings auch im jungfräulichem Forum, nach der Installation der Gallery.

Mit manuell meinte ich, dass man früher selbst in den diversen Dateien die Änderungen durchführte und teilweise auch DB - Einträge machte. Jetzt geht anscheinend alles per Ext-Manager. Eine feine Sache so lange alles richtig funktioniert.

Das mit dem Verschmelzen der DB hab ich eh nicht hinbekommen :D - Also wird es in meinem Forum halt keine Gallery mehr geben........bis es vielleicht doch noch eine Lösung gibt.
lg aus Wien
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Gallery Satansov

Beitrag von Melmac »

Wenn es bei Dir so ist, dass die Galerie in einem "jungfräulichen" Board funktioniert, in einem upgedateten aber nicht, dann spricht das imho eher dafür, dass beim Boardupgrade "Reste" der "alten" Galerieinstallation zurückgeblieben sind, die sich jetzt, bei einer Neuinstallation der Extension, negativ bemerkbar machen.
Daher ja auch der Ansatz, noch auf Ebene 3.0.x mittels des STK die Datenbank von allen Einträgen/Ergänzungen zu säubern, die durch MODs hinzugefügt wurden, bevor mit der eigentlichen Migration auf 3.1.x begonnen wird.

Was die Sitemaker Extension betrifft, habe ich leider keine Erfahrungen - hab sie bisher noch nicht einmal testweise installiert, sorry.
wienboy hat geschrieben:Beim Sitemaker kam die Meldung allerdings auch im jungfräulichem Forum, nach der Installation der Gallery.
Es ist auch nie so ganz auszuschließen, dass sich einmal zwei Extensions ins Gehege kommen können.
Wenn beide funktionieren, solange die jeweils andere nicht ebenfalls installiert wurde, dann spricht dies auf den ersten Blick für einen solchen Konflikt.

Was passiert, wenn Du in einem neuen Board die Installationsreihenfolge der beiden Extensions vertauschst?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
wienboy
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08.04.2009 22:18
Wohnort: Wien

Re: Gallery Satansov

Beitrag von wienboy »

Hallo,
hab es gerade probiert. Die Reihenfolge der Installation ändert nichts. Habe den Sitemaker als erstes installiert - Fehlermeldung - Dürfte also auch noch ein grundlegendes Problem bei dieser Erweiterung sein. Aber wichtiger ist sowieso die Gallery.

Die Gallery und der Newsblock von Waldkatze lässt sich problemlos installieren.....unabhängig von der Reihenfolge.

Hab ich anscheinend wirklich nicht alles fein säuberlich gelöscht. Darum keine Gallery in meinem Upgrade - Forum :(
lg aus Wien
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Gallery Satansov

Beitrag von Melmac »

Wenn ich die Infos im Supportbereich der Sitemaker Extension richtig interpretiere, dann dürften diese Probleme an einigen Änderungen am phpBB-Code liegen, die mit 3.1.10 eingeführt wurden ...
In diesem Fall heißt es dann also warten, bis die angepasste Version der Ext neu validiert wurde.

- Galerie
Wie genau lautet die Fehlermeldung bei der Installation?
Falls es wirklich "nur" um ein noch existierendes altes Modul im ACP geht, das hierbei angemeckert wird, ließe sich dies u.U. auch noch nachträglich entfernen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
wienboy
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08.04.2009 22:18
Wohnort: Wien

Re: Gallery Satansov

Beitrag von wienboy »

Melmac hat geschrieben:Wenn ich die Infos im Supportbereich der Sitemaker Extension richtig interpretiere, dann dürften diese Probleme an einigen Änderungen am phpBB-Code liegen, die mit 3.1.10 eingeführt wurden ...
In diesem Fall heißt es dann also warten, bis die angepasste Version der Ext neu validiert wurde.

- Galerie
Wie genau lautet die Fehlermeldung bei der Installation?
Falls es wirklich "nur" um ein noch existierendes altes Modul im ACP geht, das hierbei angemeckert wird, ließe sich dies u.U. auch noch nachträglich entfernen.
Hallo und danke für deine Antwort. Der Sitemaker ist nicht ganz so wichtig. Bei der Aktivierung der Gallery habe ich nur die oben stehende Meldung. Anscheinend dürfte es da ein Problem mit der DB geben. Was meinst du wie ich dieses Problem eventuell doch beseitigen könnte?
lg aus Wien
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gallery Satansov

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Wenn du ganz von vorne mit der Gallery anfängst, dann deaktiviere diese und lösche die Arbeitsdaten.
Rufe die Datenbank mit phpMyAdmin und schaue ob dort alles was mit >Gallery zu tun hat auch nicht mehr vorhanden ist.
Sollte dort was sein, dann lösche.

Bevor du dieses tust, mache ein Backup vom Forum auch FTP

Schaue in:
phpbb_config
phpbb_ext
phpbb_modules

Lösche alles was mit Gallery zu tun hat.

und schau ob diese auch gelöscht sind in der Übersicht.

phpbb_gallery_albums
phpbb_gallery_albums_track
phpbb_gallery_comments
phpbb_gallery_contests
phpbb_gallery_favorites
phpbb_gallery_images
phpbb_gallery_log
phpbb_gallery_modscache
phpbb_gallery_permissions
phpbb_gallery_rates
phpbb_gallery_reports
phpbb_gallery_roles
phpbb_gallery_users
phpbb_gallery_watch

Dann versuche es noch mal neu.
Welche Dateiberechtigung hat bei dir der Ordner files/phpbbgallery? 755 ?
Leere vorher Cache.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
wienboy
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08.04.2009 22:18
Wohnort: Wien

Re: Gallery Satansov

Beitrag von wienboy »

Hallo Anke,

zunächst mal an Alle ein schönes neues Jahr.

Bin nochmals alles von dir erwähnte durchgegangen, jedoch hab ich nichts davon gefunden. Den Ordner files/phpbbgallery gibt es bei mir gar nicht.

Danke aber für deine Mühen :grin:
lg aus Wien
Antworten

Zurück zu „Extension Support“