Extension Positionierung im Index

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Benutzeravatar
BrunoK
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2016 03:54

Extension Positionierung im Index

Beitrag von BrunoK »

Hallo zusammen.

Ich war früher viel am Werken mit phpBB, von der 1 bis zur ersten 3. Dann längere Pause und nun bin ich überfordert mit dem phpBB3.1.xx! besonders die Extensionen bereiten mir momentan Kopfschmerzen.

Frage: Wie kann ich eine Extension (Shoutbox) im Index unter die Forum und User Information bringen? Ich habe es nun endlich geschafft, diesen Teil von Unten nach Oben zu bringen, doch sieht es nicht so gut aus, wenn zuerst die Shoutbox ist und erst dann diese Informationen.

Wie bringe ich die Shoutbox unter die Statistik?

Gruss

Bruno
Verschoben von Styles, Templates und Grafiken nach Extension Support am 29.11.2016 18:38 durch Kirk

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Extension Positionierung im Index

Beitrag von Kirk »

Hallo
Du musst das template Event (zu finden in extensionautor/extensionsname/styles/stylename/template/event) in index_body_stat_blocks_after.html umbenennen.
Zum Schluß den Foren sowie den Browser Cache leeren.
Es währe hilfreich wenn du uns mitteilst um welche Shoutbox (Downloadlink) es sich handelt.
Benutzeravatar
BrunoK
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2016 03:54

Re: Extension Positionierung im Index

Beitrag von BrunoK »

Guten Morgen Kirk

Vielen Dank für die Antwort. Jedoch war es nicht genau das, was ich meinte. Doch habe ich durch dein Post das Ganze trotzdem lösen können.

Ich hatte den Informationsteil der Index nach oben genommen, also den Statistikblog, Geburtstag und neue User. Doch war dann die Ajax Shoutbox von Paul999 oberhalb dieses Blog. Nun habe ich bemerkt, dass ich einfach das <!-- EVENT index_body_stat_blocks_before -->  unter den Infoblog (wie heisst das denn Richtig?) verschieben muss.

Schönen Tag

Bruno
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Extension Positionierung im Index

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin, - das sind Template-Events. Beachte jedoch, wenn du diese verlagerst (verschiebst, wie du es nennst), jede Extension, die jenes Event nutzt an jener Stelle ausgegeben werden würde. Zudem kommt es immer darauf an, wie das Event konzipiert ist und wie es im Template selbst eingebunden ist (bspw. DIV-Container, ordered list oder unordered list usw.). Es kann also ein Verschieben funktionieren, muss aber nicht zwingend richtig sein.

Und momentan gibt es im Standard (noch) nicht an allen gewünschten (angedachten) Stellen jene sogenannten Template-Events, so dass eine Gestaltung nicht immer aus dem Standard heraus möglich sein kann. Inhaltlich können weitere Konzepte einer jeden Extension relevant sein. Der Einzelfall entscheidet quasi .... :wink:
...(...)... Ajax Shoutbox von Paul999 .......
...(...)...

Und die von dir genannte EXT Ajax Shoutbox ...(?) ... https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... _shoutbox/
nutzt das Template-Event der index_body.html <!-- EVENT index_body_stat_blocks_before --> eingebunden in den Verzeichnissen all und prosilver via ==> index_body_stat_blocks_before.html
Demnach kannst du in jenem Falle meines Erachtens des Tipp von Kirk sogar anwenden, da in der index_body.html das Event <!-- EVENT index_body_stat_blocks_after --> vorhanden ist und der Container der genannten EXT sich tatsächlich unter den Statistikblock verlagern ließe, indem du das Event in den Verzeichnissen all und prosilver dahingehend index_body_stat_blocks_after.html umbenennst.

Evtl. muss/kann man noch Abstände schaffen, die die Ausgabe ggf. erfordert. Probiere es bitte ggf. aus, denn ggf. hast du das Glück, dass alles, wie gewollt, funktioniert.

Du schaffst das und viel Glück!

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
BrunoK
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2016 03:54

Re: Extension Positionierung im Index

Beitrag von BrunoK »

Hallo Talk19zehn

Sorry das ich erst jetzt zu deiner Antwort komme. hatte viel um die Ohren.

Leider klappt es mit deinem Vorschlag nicht. Denn wenn ich das ausführe, dann ist die Shoutbox ganz unten, vor dem Overall Footer. Jedoch habe ich den Infobereich der Startseite nach oben verschoben. Und da drunter sollte die Shoutbox sein.

Werde es mal so belassen, bis ich Probleme mit einer weiteren Extension bekomme.

Ach war das doch noch schön, bei phpBB 2 in den Dateien zu verschieben. Ja ich gebe zu, phpBB 3.0.x war auch ideal.

Schönes bevorstehendes Wochenende

Bruno
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Extension Positionierung im Index

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin, - vielleicht sollten wir erst einmal klären, was du wohin "geschoben" hast und was in deinem Sine eine "Forum und User Information" sein kann, die du verlagert hast. :wink:
Ein Link zum Forum ist hilfreich oder evtl. hilft ja bereits ein Screenshot den Helfenden weiter. Welches Design verwendest du? Ich gehe vom Standard Prosilver 3.1.10 aus.


Des Weiteren gäbe es in der index_body.html noch jene Events ==>
<!-- EVENT index_body_forumlist_body_after -->
<!-- EVENT index_body_markforums_before -->

, die ggf. für dein Vorhaben geeignet wären. Sofern du dies im Original testen möchtest, musst du deine vorherigen "Verschiebungen" rückgängig machen.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
BrunoK
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2016 03:54

Re: Extension Positionierung im Index

Beitrag von BrunoK »

Guten Abend, zumindest bei uns.

Der Style ist Momentan der Prosilver_se, kann aber zu Testzwecken sofort umgestellt werden.

Link zum Forum: Bitteschön

Hier einmal die momentane Index_body.html

Code: Alles auswählen

<!-- INCLUDE overall_header.html -->

<p class="{S_CONTENT_FLOW_END} responsive-center time<!-- IF S_USER_LOGGED_IN --> rightside<!-- ENDIF -->"><!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->{LAST_VISIT_DATE}<!-- ELSE -->{CURRENT_TIME}<!-- ENDIF --></p>
<!-- IF S_USER_LOGGED_IN --><p class="responsive-center time">{CURRENT_TIME}</p><!-- ENDIF -->

<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and not S_IS_BOT -->
    <form method="post" action="{S_LOGIN_ACTION}" class="headerspace">
    <h3><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}">{L_LOGIN_LOGOUT}</a><!-- IF S_REGISTER_ENABLED -->&nbsp; &bull; &nbsp;<a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a><!-- ENDIF --></h3>
        <fieldset class="quick-login">
            <label for="username"><span>{L_USERNAME}{L_COLON}</span> <input type="text" tabindex="1" name="username" id="username" size="10" class="inputbox" title="{L_USERNAME}" /></label>
            <label for="password"><span>{L_PASSWORD}{L_COLON}</span> <input type="password" tabindex="2" name="password" id="password" size="10" class="inputbox" title="{L_PASSWORD}" autocomplete="off" /></label>
            <!-- IF U_SEND_PASSWORD -->
                <a href="{U_SEND_PASSWORD}">{L_FORGOT_PASS}</a>
            <!-- ENDIF -->
            <!-- IF S_AUTOLOGIN_ENABLED -->
                <span class="responsive-hide">|</span> <label for="autologin">{L_LOG_ME_IN} <input type="checkbox" tabindex="4" name="autologin" id="autologin" /></label>
            <!-- ENDIF -->
            <input type="submit" tabindex="5" name="login" value="{L_LOGIN}" class="button2" />
            {S_LOGIN_REDIRECT}
        </fieldset>
    </form>
<!-- ENDIF -->
<!-- IF S_USER_LOGGED_IN and not S_IS_BOT -->


<!-- IF S_DISPLAY_ONLINE_LIST -->
    <div class="stat-block online-list">
        <!-- IF U_VIEWONLINE --><h3><a href="{U_VIEWONLINE}">{L_WHO_IS_ONLINE}</a></h3><!-- ELSE --><h3>{L_WHO_IS_ONLINE}</h3><!-- ENDIF -->
        <p>
            <!-- EVENT index_body_block_online_prepend -->
            {TOTAL_USERS_ONLINE} ({L_ONLINE_EXPLAIN})<br />{RECORD_USERS}<br /> <br />{LOGGED_IN_USER_LIST}
            <!-- IF LEGEND --><br /><em>{L_LEGEND}{L_COLON} {LEGEND}</em><!-- ENDIF -->
            <!-- EVENT index_body_block_online_append -->
        </p>
    </div>
<!-- ENDIF -->
<!-- IF S_DISPLAY_BIRTHDAY_LIST -->
    <div class="stat-block birthday-list">
        <h3>{L_BIRTHDAYS}</h3>
        <p>
            <!-- EVENT index_body_block_birthday_prepend -->
            <!-- IF .birthdays -->{L_CONGRATULATIONS}{L_COLON} <strong><!-- BEGIN birthdays -->{birthdays.USERNAME}<!-- IF birthdays.AGE !== '' --> ({birthdays.AGE})<!-- ENDIF --><!-- IF not birthdays.S_LAST_ROW -->, <!-- ENDIF --><!-- END birthdays --></strong><!-- ELSE -->{L_NO_BIRTHDAYS}<!-- ENDIF -->
            <!-- EVENT index_body_block_birthday_append -->
        </p>
    </div>
<!-- ENDIF -->
<!-- IF NEWEST_USER -->
    <div class="stat-block statistics">
        <h3>{L_STATISTICS}</h3>
        <p>
            <!-- EVENT index_body_block_stats_prepend -->
            {TOTAL_POSTS} &bull; {TOTAL_TOPICS} &bull; {TOTAL_USERS} &bull; {NEWEST_USER}
            <!-- EVENT index_body_block_stats_append -->
        </p>
    </div>
<!-- ENDIF -->

<!-- ENDIF -->

<!-- EVENT index_body_stat_blocks_before -->

<!-- EVENT index_body_markforums_before -->

<!-- IF U_MARK_FORUMS -->
    <div class="action-bar compact">
        <a href="{U_MARK_FORUMS}" class="mark-read rightside" accesskey="m" data-ajax="mark_forums_read">{L_MARK_FORUMS_READ}</a>
    </div>
<!-- ENDIF -->
<!-- EVENT index_body_markforums_after -->
<!-- INCLUDE forumlist_body.html -->
<!-- EVENT index_body_forumlist_body_after -->
<!-- EVENT index_body_stat_blocks_after -->
<!-- INCLUDE overall_footer.html --> 
Talk19zehn hat geschrieben:evtl. hilft ja bereits ein Screenshot den Helfenden weiter.
Also hier einmal ein Bildschirmfoto: Verlinkt
Talk19zehn hat geschrieben:was in deinem Sine eine "Forum und User Information" sein kann
Das was auf dem verlinkten Bild zwischen Header und Shoutbox liegt, oder im original Index_body über dem Footer ist.

Danke für deine Hilfe

Bruno
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Extension Positionierung im Index

Beitrag von Talk19zehn »

Nun, demnach hast du die index_body.html von Prosilver umgebaut? Prosilver_se hat ja gar keine. Oder hast du sie dem Style zugefügt und darin verändert?
Bedenke, dass Template-Vererbungen eine ziemlich große Rolle spielen und Styles, die keine index_body.html "mitführen", u.U. das Template von Prosilver erben. Konflikte in deiner jetzigen Konstellatation deiner Codierungen könnten sich also ergeben. Nun denn, .... :wink: - ich denke, dein jetziger Umbau ist wohl nun
BrunoK hat geschrieben:Werde es mal so belassen, bis ich Probleme mit einer weiteren Extension bekomme.
so, wie du es persönlich beschrieben und haben möchtest. Das Erscheinugnsbild ist zwar gemäß der beigestellten Grafk recht hoch (Höhe bis zum eigentlichen Forumsbereich) und wenn du dieses Konzept wünschst, werde ich mich damit nicht weiter befassen.

Evtl. hätte man einen Kompromiss, wie hierin angedacht, finden können.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Extension Positionierung im Index

Beitrag von Kirk »

Da du deine index_body.html umgebaut hast passen natürlich die ganzen Events nicht mehr, am besten du schaust dir die Events in dieser Datei an und findest herraus welches am Besten dafür passt.
Oder du installierst dir das hier: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2283446
Benutzeravatar
ALLSTAR-STYLEZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 14.06.2009 16:33
Kontaktdaten:

Re: Extension Positionierung im Index

Beitrag von ALLSTAR-STYLEZ »

hallo habe die Shoutbox drin möchte die aber etwas anpassen, das Feld zum tippen soll nach unten und ich hätte gerne die BBCodes sichtbar gemacht geht das??
Antworten

Zurück zu „Extension Support“