3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Bursch
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2015 10:58

3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Beitrag von Bursch »

Hallo, habe die PHPGallery/core 1.2.0.02 installiert, nun beim Aktivieren der Extension php Gallery, bekomme ich folgenden Fehler:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/class_loader.php on line 160: require(./../ext/phpbbgallery/exif/ext.php): failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/class_loader.php on line 160: require(./../ext/phpbbgallery/exif/ext.php): failed to open stream: No such file or directory

Fatal error: require(): Failed opening required './../ext/phpbbgallery/exif/ext.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00bc659/phpbb/class_loader.php on line 160
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: 3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Beitrag von Melmac »

Hi,

warum hast Du einen Branch der Extension installiert, der den Entwicklungszweig darstellt?
Aktuell (und validiert) ist weiterhin die Version 1.2.0 aus der CDB.

Zur Fehlermeldung:
Es wird das Fehlen einer Datei im Unterverzeichnis exif der Extensioninstallation angemeckert.
Dies kann bedeuten, dass Dateien/Ordner nicht korrekt hochgeladen wurden und daher wirklich fehlen oder dass Dateien beschädigt wurden.
Prüfe bitte mal, ob dieses Verzeichnis bzw. diese Datei im exif Verzeichnis vorhanden ist.
Entweder lädst Du aus dem Archiv der Ext das Fehlende erneut hoch oder, besser, gleich die kompletten Satz Dateien/Ordner der Ext. Dabei darauf achten, dass diesmal alles vollständig und fehlerfrei transferiert wird.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Bursch
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2015 10:58

Re: 3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Beitrag von Bursch »

Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: 3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Beitrag von Melmac »

Oooops, mein Fehler - hab nicht mitbekommen, dass diese Version am letzten Wochenende veröffentlicht wurde :oops:

Gut, dann bleibt als nächster Ansatz erst einmal die Sache mit dem möglicherweise fehlerhaften Upload zu klären. Hast Du dies bereits überprüfen können?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Bursch
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2015 10:58

Re: 3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Beitrag von Bursch »

Ja, gelöscht und neu hoch geladen!

Ich hatte zuerst auch die alte Version geladen, das funktionierte nicht.
Dann habe ich die ext. deaktiviert und die arbeitsdaten gelöscht.
Beim löschen der Arbeitsdaten von phpBB Gallery Add-on: Exif bekam ich folgende Meldung!
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /www/htdocs/w00bc659/phpbb/db/migrator.php on line 433
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1996
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: 3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Beitrag von vfrblue »

Habe jetzt auch die Ver. 1.2.0.02 installiert. Läuft bis jetzt alles gut.
Die Ext. "EXIF" habe ich nicht installiert. Soll wohl Probleme machen, so wie ich das im Support-Forum verstanden habe.
Bursch
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2015 10:58

Re: 3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Beitrag von Bursch »

Würde ich auch gerne wieder löschen, nur leider bekomme ich die Fehlermeldung und kann die Arbeitsdaten nicht löschen!
Bitte, kann da niemand helfen?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: 3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Beitrag von Melmac »

In welcher Reihenfolge hast Du Core (= die "eigentliche" Galerie-Extension) und Exif gelöscht: Zuerst das Exif Addon und dann die Galerie oder umgekehrt?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Bursch
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2015 10:58

Re: 3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Beitrag von Bursch »

Melmac hat geschrieben:In welcher Reihenfolge hast Du Core (= die "eigentliche" Galerie-Extension) und Exif gelöscht: Zuerst das Exif Addon und dann die Galerie oder umgekehrt?
Ich hatte zuerst die alte version, welche ja die 4 ext hat die man aktiveren muss, geladen, das funktionierte aber nicht, da habe ich alle deaktiviert, wollte die Arbeitsdateien löschen, was auch bei dreien ging, außer die letzte, die wie beschrieben den Fehler anzeigte. Dann hatte ich die aus dem Hauptverzeichnis gelöscht, dachte nun wäre das Problem gelöst, wohl falsch gedacht.
Nun habe ich die neue Version in das Hauptverzeichnis in ext geladen, im Adminbereich aktivieren wollen, ging nicht, da kam der im 1. Beitrag beschreiben Fehler.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: 3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Beitrag von Melmac »

Bursch hat geschrieben:Ich hatte zuerst die alte version, welche ja die 4 ext hat
Das war dann also wohls noch eine Entwicklerversion, also eine von vor der ersten Veröffentlichung in der CDB? (Die in der CDB veröffentlichten hatten keine Addons mehr im Paket, die zusätzlich hätten installiert werden können.)
Tricky ...
Je nachdem wie "alt" diese Version jetzt genau war, gab es mal eine zeitlang Probleme mit einem der drei Addons beim Installieren bzw. späteren Deinstallieren. Auch war ein "normales" Updaten von einer DEV-Version zur nächsten nicht immer möglich, sondern erforderte ein komplettes Löschen und Neuinstallieren.

Die Reihenfolge beim de-installieren wäre in diesen Fällen normalerweise gewesen:
Zuerst alle Addons deaktivieren plus danach deren Arbeitsdaten löschen - und erst dann die phpBB Gallery.

Server- und Browser-Caches hattest Du geleert?

Wenn die ursprünglich installiert Version eine solche "alte" DEV-Version gewesen sein sollte:

Was Du mal versuchen könntest (ohne Garantie, dass dies das Prosblem auch löst), wenn Du noch das damals installierte Paket der "alten" Version hast =>
- mach ein Backup des Ordners der Extension auf dem Server (sicher ist sicher)
- lösche die Ordner der Extension auf dem Server
- Lade die "alte" (ursprünglich installierte) Extension samt allen Addons wieder hoch
- gehe ins ACP und schaue, was zu ihr jetzt angezeigt wird => welche Komponenten sind als zu installieren gekennzeichnet, welche haben noch den Eintrag "Arbeitsdaten löschen" etc. und poste dies hier (oder machst einen Screenshot, auf dem dies zu erkennen ist und stellst den hier ein)

Falls sie alle deaktiviert sind aber noch Arbeitsdaten zum Löschen angeboten werden: die jeweiligen Arbeitsdaten löschen lassen => der einzige Eintrag, der dann noch bei den Komponenten angezeigt wird, sollte danach "aktivieren" sein.
Erst wenn dies soweit fehlerfrei durch ist den Ordner der Extension auf dem Server löschen (nicht einfach nur die alten Dateien überschreiben lassen - dass kann bei dieser Ext zu Probs führen), die neue Version hochladen und neu installieren.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Extension Support“