3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Bursch
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2015 10:58

Re: 3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Beitrag von Bursch »

Melmac hat geschrieben:Späte Rückmeldung von mir ... :D

Hast Du noch das Archiv der alten DEV-Version, die Du ursprünglich mal installiert hattest oder ist das, was auf GitHub vorliegt, exakt diese "Altversion"?
Genau die bräuchte ich nämlich, um dies alles lokal nachstellen zu können - momentan laufe ich dummerweise dabei noch etwas ins Leere ... :(
Kein Prob.
Die Version, die du hier findest https://github.com/satanasov/phpbbgallery
Ist die Version, welche du im Screenshot siehst und die noch installiert ist.

Nur nochmal, damit es nicht falsch verstanden wird. Ich möchte diese Version löschen, das geht ja nur komplett wenn auch die Arbeitsdaten gelöscht sind. Dann möchte ich die neue Version https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... b_gallery/ Installieren. Solange die EXIF Ad on nicht runter ist geht's nicht.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: 3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Beitrag von Melmac »

Das war auch mein "Vorhaben": die alte Installation komplett entfernen - nicht nur die Ordner/dateien, sondern eben auch alle Datenbankeinträge, die von ihr bzw. den Add-ons hinterlassen wurden.

Klar könnten wir jetzt in der DB den Eintrag des Add-ons in der Tabelle der installierten Extensions entfernen, nur: es blieben dann trotzdem alle eventuellen Einträge erhalten, die von ihm möglicherweise in anderen Tabellen angelegt wurden.
Die Galerie mitsamt den Add-ons ließe sich danach zwar im ACP "restlos" entfernen, aber es bestünde dadurch das Risiko, dass es später einmal zu neuen Problemen führen könnte. Sei es bei Updates/Upgrades von phpBB selbst, bei zukünftigen Ext-Installationen usw. ... und vielleicht willst Du die Galerie ja trotzdem irgendwann mal wieder einsetzen :wink:
[Das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung jetzt: selbst wenn solche "verwaisten" Einträge jetzt noch unproblematisch sind und jetzt nur harmlosen, wenngleich unnötigen, "Ballast" darstellen - übermorgen könnte es dennoch einmal zum Stolperstein werden, der dann nur noch mit größeren Verrenkungen wieder zu beseitigen ist. Dann besser jetzt ein wenig mehr Zeit investieren und dafür auch ein sauberes System ohne potenziell schädlichen Müll erhalten.]

Wenn alle Stricke reißen, müsste man dann mal im Code des Add-ons prüfen, ob dieses Datenbankeinträge vornimmt und, falls ja, wie diese "zu Fuß" wieder zurückgenommen werden können, wenn schon die "Automatik" nicht mitspielen will.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Bursch
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2015 10:58

Re: 3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Beitrag von Bursch »

Hi Melmac, hast du noch nichts für mich?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: 3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Beitrag von Melmac »

Hi,

ich muss bekennen: nein, bisher leider noch nichts :oops:
(Hab seit letzter Woche flach gelegen - entweder lags am dicken, matschigen Kopf oder ich habe bisher Denkfehler begangen: ich konnte es einfach nicht so richtig reproduzieren. Ich setze mich heute Abend aber nochmal dran, vielleicht lässt sich diesmal das Hirn zur produktiven Mitarbeit überreden :D )
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: 3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Beitrag von Mahony »

Hallo
Bursch hat geschrieben:Nur nochmal, damit es nicht falsch verstanden wird. Ich möchte diese Version löschen, das geht ja nur komplett wenn auch die Arbeitsdaten gelöscht sind. Dann möchte ich die neue Version https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... b_gallery/ Installieren. Solange die EXIF Ad on nicht runter ist geht's nicht.
Du kannst mit dem STK die Extension entfernen und auch die Datenbank von den zusätzlichen Einträgen bereinigen lassen. Hier mal der Link zum STK für phpBB 3.2.x mit deutschen Sprachdateien

Im Reiter Admin-Tools findest Du die Option Verifikation und Management der Extensions damit kannst du die Einträge und die eigenen Tabellen von Extensions löschen.

Dann findest Du im Reiter Support-Tools die Option Datenbank-Bereinigung, mit dieser Option kannst du die hinzugefügten Datenbank-Einträge in den phpbb - Tabellen entfernen lassen.

Aber VORSICHT das STK ist kein Spielzeug und manche Funktionen arbeiten evtl. noch Fehlerhaft, daher bitte vor Benutzung IMMER ein Backup der Datenbank anlegen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“