Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download. Hiervon kann lediglich bei sehr bekannten und verbreiteten Extensions abgesehen werden, soweit eindeutig ist, um welche Extension es sich handelt. Es liegt allerdings im Ermessen der Moderatoren, das Thema ggf. zu schließen, daher sollte im Zweifel der Link angegeben werden.
Benutzeravatar
Minusbrain
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 23.09.2008 19:15
Wohnort: AC

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitragvon Minusbrain » 20.11.2017 14:29

HeidiHo @ Alle :D

Wo genau legt die Gallery eig. Bilder ab? Bei mir war die Struktur:

ext/phpbbgallery/core/images/-gallery/images/cache
ext/phpbbgallery/core/images/-gallery/images/medium

Darin sind auch noch alle Bilder aber sie werden nicht angezeigt. Wenn ich jetzt aber ein neues Bild hochlade, wird es angezeigt. Greife ich aber die oben benannten Ordner auf, finde ich das besagte Bild nicht darin. Hat sich der Pfad o ä geändert?

Ich muss irgendwie schaffen, dass die DB die Bilder wiederfindet aber alle Aktionen im ACP sind bis hierhin gescheitert. Hab ich irgendwas übersehen?

Eingesetzt wird:

Debian 9 Debian Stretch (raspberrypi 4.9.59-v7+ #1047)
MySQL(i) 10.1.23-MariaDB-9+deb9u1
7.0.19-1
PHPBB 3.2.1

Da neue Bilder angezeigt werden kann es an der PHP Version nicht liegen. Ist irgend so ein Cache/ Pfad BlackMagic Ding.

Beste Grüße
der Typ ohne Plan :3
§1. Nur wer Toleranz Grenzen setzt weiß Freiheit zu schätzen.
§2. Kunst und Schaffenskraft lässt sich genauso leicht kritisieren wie es für den Kritiker schwer ist besseres zu leisten.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2194
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitragvon Melmac » 20.11.2017 14:47

Hi,

abgelegt werden neue Bilder in einem der Unterordner von ./files/phpbbgallery/core/, abhängig anscheinend von der Konfiguration der Galerie.

Kurze Frage: die "verschwundenen Bilder" - stammen die noch aus einer "alten" phpBB/Gallery Installation oder sind die alle erst in 3.2 hinzugekommen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Minusbrain
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 23.09.2008 19:15
Wohnort: AC

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitragvon Minusbrain » 20.11.2017 15:55

Hi Melmac,

die Bilder stammen noch aus einer alten Installation. Vorher betrieb ich Debian 8 mit PHP 5.6 und PHPBB 3.1.10. Die Galerie war die Version 1.2.0. Und diese wiederum übernahm die Inhalte aus einer Version von Nickvergessen. Deswegen war mir der korrekte Pfad auch nicht geläufig. Ich hatte ein komplett neues System, also auch PHPBB aufgesetzt, deswegen lagen unter ./files/phpbbgallery/core/ keine Daten an.

Ich habe jetzt mal die Bilder in die korrekten Verzeichnisse gepumpt, hat aber leider nichts gebracht.

Edit:

Es funzt°° Ich habe im ACP unter "Galerie bereinigen -> Dateien ohne Datenbank-Eintrag: Überprüfen" ein Häkchen bei "Verschieben von Bildern ins Import Verzeichnis" gesetzt und ganz unten auf Bereinigen geklickt, da die reguläre Option löschen wäre. Hab jetzt mal reloadet und da sinnse. Weiß der Kuckuck warum, so kann es nicht richtig gewesen sein aber die Bilder sind wieder da.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
§1. Nur wer Toleranz Grenzen setzt weiß Freiheit zu schätzen.
§2. Kunst und Schaffenskraft lässt sich genauso leicht kritisieren wie es für den Kritiker schwer ist besseres zu leisten.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2194
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitragvon Melmac » 20.11.2017 16:46

Dann habe auch ich jetzt wieder etwas dazugelernt - Danke fürs feed back und den Lösungsansatz :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Minusbrain
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 23.09.2008 19:15
Wohnort: AC

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitragvon Minusbrain » 20.11.2017 19:16

Gerne :)

Bevor es mir aber jemand gleich tut - immer erst ein Backup von der Datenbank bzw. dem Datenbestand. Denn das was ich tat kann nicht der Richtigkeit entsprochen haben, zumindest entzieht es sich meiner Logik.

Dann melde ich mal noch n Bug:

Unter "phpBB Galerie -> Übersicht -> Resync persönlicher Alben mit den Profilfeldern" löst bei mir ein Fehler aus:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]

Field 'pf_phpbb_interests' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO sk_profile_fields_data (pf_gallery_palbum, user_id) VALUES (96, 587)


Interessant hierbei ist "pf_phpbb_interests", mein DB Präfix lautet sk_. Scheinbar herrscht hier ein statischer Eintrag vor der nicht variabel reagiert.

Liebe Grüße
§1. Nur wer Toleranz Grenzen setzt weiß Freiheit zu schätzen.
§2. Kunst und Schaffenskraft lässt sich genauso leicht kritisieren wie es für den Kritiker schwer ist besseres zu leisten.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11015
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitragvon Mahony » 20.11.2017 20:06

Hallo
Die Fehlermeldung
SQL ERROR [ mysqli ]

Field 'pf_phpbb_interests' doesn't have a default value [1364]

hat NICHTS mit der Gallery Ext zu tun. Lies mal hier >>> Fehlermeldung: Field xxx doesn't have a default value / Incorrect string value

Hier findest du die passende mysql_upgrader.php für phpBB 3.2.1 >>> https://raw.githubusercontent.com/phpbb ... grader.php

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
Minusbrain
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 23.09.2008 19:15
Wohnort: AC

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitragvon Minusbrain » 21.11.2017 15:16

Lange nichts voneinander gelesen Mahony :)

Da sieh mal einer guck. Also hab ich den Fail ausgelöst - was mich verwundert denn ich mache regelmäßige inkrementelle Backup die mit Bazar gegengeprüft werden. Gut, wieder was dazu gelernt.

Ich werde mysql_upgrader.php gleich mal ausprobieren, ich danke Dir :3
§1. Nur wer Toleranz Grenzen setzt weiß Freiheit zu schätzen.
§2. Kunst und Schaffenskraft lässt sich genauso leicht kritisieren wie es für den Kritiker schwer ist besseres zu leisten.


Zurück zu „Extension Support“