Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Benutzeravatar
Ramona_FP
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 27.04.2005 18:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von Ramona_FP »

Hallo zusammen,

folgende Mods sind installiert und aktiv:

Advanced BBCode Box 3.1.3
Collapsible Forum Categories 1.0.1
External Links Open in New Window 1.0.5
Nv who was here 1.2.2
phpBB Gallery 1.2.0
phpBB Gallery Add-on: ACP Cleanup 1.2.0
phpBB Gallery Add-on: ACP Import 1.2.0
phpBB Gallery Add-on: Exif 1.2.0
Profile on Leftside 1.0.2
smilies scroll box 1.0.3
VigLink 1.0.0

Seit dem Update auf phpBB 3.2.0 und gleichzeitiger Umstellung auf PHP7 tauchen (unter anderem) im Gallery Mod folgende Probleme auf:

beim Bildupload bzw. beim Absenden folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function load_users() on null in /www/htdocs/xxx/xxx/forum/ext/phpbbgallery/core/notification/events/phpbbgallery_new_image.php:87 Stack trace: #0 /www/htdocs/xxx/xxx/forum/phpbb/notification/manager.php(273): phpbbgallery\core\notification\events\phpbbgallery_new_image->find_users_for_notification(Array, Array) #1 /www/htdocs/xxx/xxx/forum/ext/phpbbgallery/core/notification/helper.php(80): phpbb\notification\manager->add_notifications('notification.ty...', Array) #2 /www/htdocs/xxx/xxx/forum/ext/phpbbgallery/core/notification/helper.php(262): phpbbgallery\core\notification\helper->notify('new_image', Array) #3 /www/htdocs/xxx/xxx/forum/ext/phpbbgallery/core/controller/upload.php(307): phpbbgallery\core\notification\helper->new_image(Array) #4 [internal function]: phpbbgallery\core\controller\upload->main('3') #5 /www/htdocs/xxx/xxx/forum/ve in /www/htdocs/xxx/xxx/forum/ext/phpbbgallery/core/notification/events/phpbbgallery_new_image.php on line 87
Das Bild wird allerdings hochgeladen.

Ein Darstellungsfehler, der mir auch in anderen Ext begegnet ist (z.B. Recent Topics):

[ externes Bild ]

Frage 1: Kann mir da jemand evtl. weiterhelfen? :-)
Frage 2: Gibt es evtl. irgendwo schon eine Liste, welche Ext phpBB 3.2.0 und PHP7 fähig sind?
Liebe Grüße

Ramona
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von Melmac »

Hi,

nicht alle Extensions (nicht "MODs" :wink: ) für phpBB 3.1.x sind kompatibel mit 3.2.0 und/oder PHP 7.x.

Zur installierten Gallery-Version: so wie es aussieht ist dies sogar noch eine der Entwicklerversionen, oder?
Generell: Version 1.2.0.x, wie sie in der CDB zu finden ist, ist nur mit phpBB 3.1.x kompatibel und nicht mit 3.2.0. Für letztere wird es die Version 1.2.1 geben, die sich aktuell aber noch in Entwicklung befindet.

Ähnliches dürfte auch für einige der anderen Extensions gelten, aber dies müsstest Du zur Not in den jeweiligen Supportbereichen der Downloadseiten nachprüfen können.

Für 3.2.0 validierte Extensions findest Du hier - noch nicht validierte und sich noch in Entwicklung befindliche Extensions solltest Du generell nicht in einem Live Board installieren (wenn doch, dann geschieht dies auf eigenes Risiko).
Vielleicht hilft Dir auch dieses Topic auf .com weiter, zumindest wenn es um die Identifizierung der (noch) nicht mit 3.2 kompatiblen 3.1-Extensions geht.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Ramona_FP
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 27.04.2005 18:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von Ramona_FP »

Huhu,

vielen Dank schonmal, lese mir alles durch :) (die Galerie war schon vorher da, bin die Updates immer "mitgegangen")

@Mods; nutze phpBB seit 2.irgendwas, das sitzt einfach noch hihi.... :D
Liebe Grüße

Ramona
Benutzeravatar
Ramona_FP
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 27.04.2005 18:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von Ramona_FP »

Huhu nochmal,

ich war bei 1.2.0 - habe jetzt mal todesmutig -mangels Alternativen- :wink: die sich in Entwicklung befindende Version genommen und es ist wieder alles top :grin:
Liebe Grüße

Ramona
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von Melmac »

Sichere dann aber regelmäßig deren Daten :wink:

Wenn ich den Entwickler richtig in Erinnerung habe, wird sich der Code von 1.2.1 stark von dem der 1.2.0 Version unterscheiden und auch noch so einiges an neuen Features hinzu kommen. Durchaus möglich also, dass sich im Laufe der weiteren Entwicklungsarbeit noch einiges ändern kann - dabei ist dann nie so ganz auszuschließen, dass es einmal keine einfache Migrationsmöglichkeit von einer DEV-Version zur nächsten geben könnte und die bereits vorhandenen Arbeitsdaten so im Nirvana landen :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von vfrblue »

Das hört sich ja nicht schön an. Ich habe extra nicht auf 3.2 umgestellt, da es für einige Ext., die ich unter 3.1.10 installiert habe, noch keine stabile Version gibt.
Hoffentlich kann man die "alten Einstellungen übernehmen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von Melmac »

Hi,

dies sollte normalerweise problemlos möglich sein - im Prinzp führst Du ja nach dem Upgrade auf 3.2.0 "nur" noch ein Update all derjenigen Extensions durch, die noch für den Einsatz unter eben dieser neuen phpBB-Linie angepasst werden müssen.
Einfach mal die zugehörigen Supportbereiche der betreffenden Extension oder deren Entwicklertopics verfolgen und/oder dort zur Not mal nachfragen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von Tastenplayer »

Mir stellt sich hier die Frage:
kann man die 1.2.0 Version in einem 3.2.0 Board installieren, ohne dass das Forum gecrasht wird? (Wäre nur im lokalen TB um die Platzverhältnisse der Navi abzuchecken im neuen Style)
Erledigt - habe einfach eine Pages mit Titel Galerie eingefügt.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von NicoM »

Hallo,

und mir stellt sich die Frage, wann ich endlich unsere Galerie wieder ans Laufen kriege, die in der alten nickvergessen-Version wunderbar mit PhpBB 3.0.12 zusammenarbeitete. Jetzt haben wir das Forum auf 3.2.0 upgedated und die Galerie läuft nicht mehr. Wisst Ihr, wann mit einer fertigen, funktionierenden Gallery 1.2.1 zu rechnen ist? Oder gibt es eine Alternative?
Nico
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: Probleme beim Gallery Mod seit phpBB 3.2.0 und PHP7

Beitrag von Hinnerk »

Eine Version 1.2.1 der Galerie für phpBB 3.2.0 gibt es doch bereits. Die läuft bei mir fehlerfrei:

https://github.com/satanasov/phpbbgallery/tree/1.2.1
Regenwald statt Recklinghausen!
Antworten

Zurück zu „Extension Support“